ist ja Geschmackssache, aber irgendwie ist mir der Sound, den CT da hat, viel zu schrill, dünn und eigenartig.
In der Tat, Geschmäcker sind verschieden.
So im allgemeinen wäre das auch nicht mein Sound, aber ich finde, zu Santana passt es - Carlos hat ja an der Klampfe auch einen ziemlich "sägenden", fast schon Transistor-zerrenden Sound.
So klingt eine naturbelassene Hammond nicht (auch nicht mit einem Verzerrer) im Ansatz. Die Hammond "metallisch" klingen zu lassen ist eigentlich niemandes Wunsch.
Da wäre ich mir gar nicht mal sicher. Vielleicht spielst du zu oft in kleinen Clubs mit dem "nackten" Leslie in Armreichweite. Wenn man den Röhrenamp richtig brutal anfährt (also volles Brett in den Overdrive), dann kommt das schon hin. Wenn dann noch bei abgenommenem Leslie nur bzw. hauptsächlich die Hornmikros aufgezogen sind und der Bass fehlt, dann kommt das schon diesem Sound recht nahe. Klar, wenn du nur den Bühnensound des Leslies hättest, dann wird da mehr "Bauch" sein. Aber auf der PA bzw. Aufnahme kann man da schon ohne weitere Effekte allein mit der Horn/Rotor-"Balance" und ggf. ein bisschen EQ hinkommen. Nach Kompressor oder ähnlichem Outboard-Zeugs hört sich das erstmal für mich nicht an (wobei das natürlich schwer zu beurteilen ist bei dem restlichen Krach
).
Wenn dann würde ich das mit Outboard-Equipment machen, nicht die Orgel verbasteln, bitte. Das ist oft nicht so gern gesehen und mindert ziemlich den Wert. Also: Klinkenausgang dran (wenn nicht schon vorhanden) und...
Definitv! Eine Orgel zu verbasteln, um einen bestimmten Sound zu erreichen, den man vielleicht nächstes Jahr gar nicht mehr mag, kommt nicht in Frage...
Ein Röhrenleslie kannst du fast nie so brutal aufreißen, wenn du nicht auch auf Bühnenabmessungen zuhause bist wie Santana - vielleicht geht das mit dem Amp, den du hast, allerdings per Vorstufenzerre doch... ausprobieren! Und dann wirst du vermutlich vor dem Problem stehen, dass zwar der Mischer für "draußen" diesen Sound basteln kann, du aber im Direktschall des Leslies zuviel Bass hast.
Dein 122AMA - ist das ein reiner Preamp? bzw. ist der vielleicht mit zwei Endstufen ausgerüstet? Beim Bi-Amping wie beim 760er (also Frequenzweiche vor den getrennten Endstufen für Bass und Horn) bzw. bei externen Endstufen kann man die Balance ja mit "Treble Volume" und "Bass Volume" einstellen.
- - - Aktualisiert - - -
Vor allem ist im Background relativ leise eine Art Akkord zu hören. Vielleicht ist irgendwo noch ein Draht locker oder ne kalte Lötstelle oder.....
Dieses "Grundrauschen" von den Tonewheels ist normal - es ist nicht wirklich ein Rauschen, sondern das Übersprechen der Tonewheels auch bei offenen Tastenkontakten.
Vielleicht habe ich auch an der Orgel über den Trek II BTC-2A zuviel Höhen eingestellt.
Wenn dir Biss fehlt, dann sind es vermutlich eher zuwenig Höhen
Ich vermute allerdings fast, dass es auch an der Registrierung liegen könnte - die oberen Register können (sollten!) schon ganz schon kreischen. Das letzte Soundbeispiel von dir klingt eigentlich ziemlich nach "Full out" (888888888). Bei Santana könnten sogar die untersten Fußlagen (fast) fehlen. Und du solltest (falls nicht schon geschehen) die Youtube-Links nicht über PC-Böxchen mit einem 18-Zöller aus einem Leslie vergleichen, sondern dir diese Beispiele mal auf einer PA mit ordentlichen Subs anhören...