Hammerschmidt - welches Modell?

S
serena
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.13
Registriert
24.05.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Ihr,

ich hätte Gelegenheit, eine ca 15 Jahre alte, kürzlich überholte Karl-Hammerschmidt-Klarinette zu kaufen.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...plett-ueberholt/145000963-74-16362?ref=search
Allerdings weiß der Verkäufer nicht, welches Modell das ist, und was mich verwirrt: Die Klarinette hat nur fünf Ringe, die modernen Modelle von K. Hammerschmidt haben aber allesamt sechs Ringe. Ich habe jetzt mal um die Seriennummer gebeten, aber noch keine Antwort. Kennt sich jemand zufällig damit aus? Vielen lieben Dank!

Lieben Gruß
Serena
 
Eigenschaft
 
huhu!

ich vermute, dass das ein etwas älteres modell ist, weiß nicht, ob das mit den 15 jahren hinkommt. die sache mit dem metallring am becherende unten machen die ja anscheinend auch schon länger nicht mehr, wenn ich mich nicht irre.
hmm was die 5 brillen betrifft: meine uralte hammerschmidt hatte sogar nur 4 :D vielleicht kam diese hier irgendwann nach meiner und vor den aktuellen auf den markt.
scheint klappentechnisch zumindest kein absolutes "sparmodell" zu sein.
und man kann ja im laden durchaus auch auslaufmodelle, oder auch bereits "ausgelaufene" modelle ;) kaufen...
ich denke, das wird einfach eine schüler-klari gewesen sein, vom modell her.

grundsätzlich würd ich aber sowas nicht ungesehen und ungetestet via kleinanzeige kaufen. nicht, dass du dich am ende noch ärgerst.
wenn du die seriennr. hättest, könntest du bei der fa. anrufen und mehr infos bekommen. die frage ist, ob sich das wirklich lohnt.

alles liebe,

petite fleur :)
 
Die sieht genauso aus wie meine, hat allerdings einen Drücker mehr am Oberstück.
Meine hat vor 33 Jahren 1300 Mark gekostet.
 
Ich grabe mal diesen alten Beitrag aus, da ich die Gelegenheit hätte eine gebrauchte Hammerschmidt nr 10 zu kaufen. Weiß jemand seit wann Hammerschmidt nicht mehr den goldenen Rand an den Becher macht? und was haltet ihr grundsätzlich von dem Modell?
 
Ich habe die Hammerschmidt jetzt getestet. Laut Gravur ist sie von 1985, liegt super in der Hand, viel besser als meine Schreiber. Der Klang ist voll und warm, nur das ais klingt sehr dumpf. Das höchste Register spricht besser und sicherer an als bei der Schreiber. Insgesamt sieht man ihr die Jahre schon an, ich musste erstmal fleißig putzen, aber die Mechanik ist frisch justiert und die Polster erneuert.
Fazit: das wird meine neue "Alte" :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben