Hammer-On/Pull-Off/Tapping - Training-Tipps für kleinen Finger?

• Ersteller StrenderFad
  • Erstellt am
StrenderFad
StrenderFad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Kekse
0
Moin.
Ich habe Kraft und Ansteuerungsprobleme beim KleinenFinger bei o.g. Spieltechniken, manchmal fühlt er sich an wie nicht dazu gehörig. Er krampft auch gerne mal dabei. Hat jemand ein gutes Training oder ne gute Übung dafür zur Hand?
Danke

Eigenschaft

Es nützt alles nichts, da ist üben, üben und nochmals üben angesagt.
Auf der dünnen E- Seite von Bund 12 zu Bund 3. Rauf und runter.
Übe bei der Gelegenheit auch gleich "Pull Off".

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Intro Lick von Thunderstruck - AC/DC. Da kommt der kleine Finger auf seine Kosten...und nett klingt's obendrein, weil AC/DC.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde mal mit sowas anfangen, von Bund 15 bis Bund 1 - Gibt garantiert kraft im kleinen Finger......

• Gefällt mir
Das Intro Lick von Thunderstruck - AC/DC. Da kommt der kleine Finger auf seine Kosten...und nett klingt's obendrein, weil AC/DC.

Danke. Ja das Ding spielt er ja mit Plek; ist also Hammer u PO nicht so hart gefragt. Das läuft gut bei mir. Da finde ich die Anschlagshand schwieriger.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Würde mal mit sowas anfangen, von Bund 15 bis Bund 1 - Gibt garantiert kraft im kleinen Finger......

Das Ding habe ich noch gar nicht gesehen. Danke

Es nützt alles nichts, da ist üben, üben und nochmals üben angesagt.
Jap, aber ich würde es wirklich langsam angehen.

Ich spiele seit meinem 8. LJ Klassikgitarre, als ich mit 18 zur eGitarre wechselte hatte ich solche Probleme nicht, da mein kleiner Finger bereits 10 Jahre Klassik auf dem Buckel hatte :D
Seit 2 Jahren spiele ich Darbuka, das ist eine orientalische Trommel, die mit Fingertechnik gespielt wird, ich hatte gehofft, dass ich durch meine Gitarristenfinger evtl. schneller reinkomme, aber weit gefehlt. Mein linker Ringfinger ist einfach nach wie vor das schwache Glied in der Kette, trotzdem geht es schon viel besser als am Anfang. Nur wenn ich mir ankucke wie die Darbukapros mit dem linken Ringfinger doublestrokes in einem Tempo spielen, in dem ich nicht mal mit 2 Händen und 4 Finger hinterherkomme könnte ich auch kotzen :igitt:

Lange Rede, was ich sagen will, lass Dir Zeit, gute Technik braucht ein bisschen. Am Anfang lieber langsamer und dafür sauber spielen, und auch mit der Übezeit nicht übertreiben, wenn der Finger krampft ist's eigentlich schon zu viel.

• Gefällt mir
Ich übe das im Moment.Edit
Aber es wird! Du musst nur dran bleiben.

Im Moment mache ich quasi die Übungen (Video) in verschiedenen Stellungen, wenn ich die Stellungen später kombiniere, kann ich über das gesamte Griffbrett Legato spielen.
So in paar Jahren. Wie ich Pulloffs hasse... :evil:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Auf Wunsch hatte ich hierzu ein Muster aufgenommen, wuerde zwischen Pick und Legato wechseln.

Gruss Oliver

Zum Beispiel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Er krampft auch gerne mal dabei.
Du musst lernen locker zu üben. Mach Übungen die dir leicht fallen, setze auf Regelmäßigkeit, mach viele Pausen. Wenn du nicht locker spielst, spielst du falsch. Das braucht Zeit bis die Muskulatur der Hand/Finger aufgebaut ist.

Immer wenn du nicht locker spielst übst du den Schmerz mit ein. Das rächt sich später.

• Gefällt mir
Auf Wunsch hatte ich hierzu ein Muster aufgenommen, wuerde zwischen Pick und Legato wechseln.

Du machst das ähnlich wie ich nur in Profi-Version.
Wenn ich aber dran bleibe fließt das bald auch so.
Schon geil, ich mag solche Pattern wie irre.

Du musst lernen locker zu üben. Mach Übungen die dir leicht fallen, setze auf Regelmäßigkeit, mach viele Pausen. Wenn du nicht locker spielst, spielst du falsch. Das braucht Zeit bis die Muskulatur der Hand/Finger aufgebaut ist.

Immer wenn du nicht locker spielst übst du den Schmerz mit ein. Das rächt sich später.

Ja, stimmt. Danke. Ich dehne auch regelmäßig die Hanbeuger auf. Das hilft sehr, da sich im Laufe des Spielens immer Restkontraktionen in der Muskulatur summieren. Dies führen dann wieder zum Krampfen und Ansteuerungsproblemen; zumindest in der ersten Zeit einer bestimmten Übung, wenn die Technik noch nicht ausgereift ist und man automatisch versucht dies durch Kraft, Geschwindigkeit oder falsche Handhaltung zu kompensieren ( macht man ja irgendwie automatisch)

Moin.
Ich habe Kraft und Ansteuerungsprobleme beim KleinenFinger bei o.g. Spieltechniken, manchmal fühlt er sich an wie nicht dazu gehörig. Er krampft auch gerne mal dabei. Hat jemand ein gutes Training oder ne gute Übung dafür zur Hand?
Danke

kann natürlich an allem möglichen liegen, am besten sieht man das, wenn du ein Beispiel hochlädst.

Vorausgesetzt du hast kein ganz grundlegendes technisches Problem, kann es auch am Zeigefinger liegen. Wenn der die ganze Zeit liegen bleibt ist oft die Handhaltung etwas unentspannt bei solchen Dinge, was sich auch in ermüdung beim kleinen Finger auswirken kann. Hier kurz erklärt:

grüße B.B

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin!

Ich würde Dir raten, mal bei Justin Sandercoe justinguitar.com vorbeizuschauen. Es lohnt sich, hat viele gute Übungen für alle möglichen Problemfälle online.

Für Dein spezielles Problem würde ich Dir das hier empfehlen: https://www.justinguitar.com/guitar-lessons/finger-gym-te-110

Grüße Thomas

• Gefällt mir
@StrenderFad

Habe gerade bei Lick Library einen Kurs gemacht und das zufällig gesehen, ist sogar ohne Abo anzuschauen ;)

Am besten anschauen, NIX dabei machen, dem Joe zuhören was er alles sagt.

Danach Gitarre in die Hand und die Übungen lernen.

Joe ist echt klasse, auch als Lehrer.

Keine Angst, er zeigt sehr schwierige Sachen, aber auch einfache ;) Auf jeden Fall ordentlich Material zum Legato lernen.

Ab 10:30, falls Du es nicht abwarten kannst kommen gute Übungen für Dich.

• Gefällt mir
@StrenderFad

Meine Empfehlung wäre dieses Video von Steve Stine...;)

:rock:

• Gefällt mir
...Hier kurz erklärt:...

Cool; ne komplette Gitarrenstunde;) Danke!
Also da werde ich gleich heute mal gezielt drauf achten. Aber ja, ZF liegen lassen oder nicht, das ist bei mir noch kein sehr festes Prinzip schätze ich. Von daher guter Tipp :)
@StrenderFad

Habe gerade bei Lick Library einen Kurs gemacht und das zufällig gesehen, ist sogar...Joe ist echt klasse, auch als Lehrer. Keine Angst, er zeigt sehr schwierige Sachen, aber auch einfache...

Danke! Ziehe ich mir mal rein. Joe S. und schwere Übungen; das kann nicht sein:) :)
...Dir raten, mal bei Justin Sandercoe justinguitar.com vorbeizuschauen. Es lohnt sich...

Ach der, ja den kenne ich; macht ja auch solche Songtutorials. Danke für den Tipp
@StrenderFadMeine Empfehlung wäre dieses Video von Steve Stine...

Danke! Die 2 Übungen mache ich schon, aber hier noch mal schön erklärt, dass der Zeigefinger sich besser zeitig wieder abhebt um es flüssig zu machen. Wieder was zum Beachten.
Sehr cool die vielen Tipps, hätte ich gar nicht mit gerechnet!

Meine Empfehlung wäre: Wenn verstanden, wie es geht, lieber üben anstatt Videos zu schauen. :D

• Gefällt mir
Hey B.B.,
wollte mal fragen wie in deinem Beispiel deine Signalkette ausschaut ? Hast du nen Kompressor o.ä. am Start ?
Danke!!

Mit der Gitarre in einen Friedman Be-Od Overdrive und dann in den cleanen Kanal des Amps (BadCat BlackCat30R) mit ein bischen Plate-Reverb im Loop.

Ein Kompressor ist da nicht nötig. Overdrive-Sounds komprimieren ja schon von Natur aus. Bei Clean-Sounds hilft es etwas, aber da ist es auch ansich nicht notwendig.

Der Sinn des ganzen ist ja auch, zumindest beim üben, Delay und Comp etc, eher wegzulassen, weil du ja darauf achten möchtest, dass deine Grundlegende Technik möglcihst klare und deutlich definierte Töne hervorbringt.

Wenn man "trocken" übt und dann ggf mit "hilfe" spielt wirds nur umso einfacher...

grüße B.B