Hammer gängig machen bei Silent-Piano - Eingriff in die Mechanik - wie?

• Ersteller Klaviervater
  • Erstellt am
K
Klaviervater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.14
Kekse
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

seit wenigen Wochen sind wir Besitzer eines gebrauchten Kemble-Klaviers mit Silent-Modus, ca. fünf Jahre alt. Es funktioniert und klingt an sich hervorragend.

Nun ist folgendes Problem in der Mechanik aufgetreten, das ich hier so gut wie möglich wiedergebe - unser Klavierlehrer könnte es reparieren, wenn er sicher sein kann, dass es bei Klavieren mit Silent-Elektronik funktioniert, ohne hier Schaden anzurichten. Ich selbst bin hier Laie und versuche wiederzugeben, was unser (fremdsprachiger) Experte über meine Frau als Übersetzerin mitgeteilt hat.

Problem:

Ein Hammer kehrt nach dem Anschlag vereinzelt nicht in seine Ausgangsposition zurück. Vermutliche Ursache: der im Klavier befindliche Staub wurde beim Transport aufgewirbelt und hat sich in die Mechanik verirrt.

Um dies zu beheben, müßte - nach Aussage unseres Lehrers sei dies bei einem normalen Klavier Standard-Procedere - u.a. ein größeres (bei der Erklärung hat meine Frau die Arme ausgebreitet...) Bauteil aus dem Klavier entnommen werden.

Frage:

Ist dieses Teil (ich wüßte selbst gerne, worum es sich hierbei handelt) entnehmbar, ohne die Elektronik, deren Verkabelung, o.ä zu beschädigen???

Ich selbst habe dies noch nicht mit eigenen Augen gesehen oder fotografiert. Sollte jemand anhand der Beschreibung wissen, worum es geht und was zu tun ist, wäre eine Antwort nett. Sind weitere Informationen erforderlich, stelle ich diese gerne zur Verfügung.

Gruß

Klaviervater

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen hier im MB :)

seit wenigen Wochen sind wir Besitzer eines gebrauchten Kemble-Klaviers mit Silent-Modus, ca. fünf Jahre alt. Es funktioniert und klingt an sich hervorragend.
Prima :)