Hamichord/VB3 - Update & Erfahrungen gesucht

K
keyuli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.16
Kekse
0
Mit Interesse habe ich die Entwicklung der Hamichord und der VB3 Software verfolgt. Ebenfalls die verschiedenen Diskussionen darüber. So wie ich verstanden habe gibt es nur eine Handvoll Benutzer/Besitzer. Wie ist Euer abschließendes Fazit, was der Sound und die Orgel anbelangt? (über die Erfahrungen mit dem italienischen Hersteller habe ich den Threat verfolgt, nicht nötig das zu wiederholen - mich interessiert die Meinung generell zum Produkt). Und VB3 - wer nutzt das sonst als Software, ggf. mit einer eigenen Tastatur-Konfiguration und wie ist die Meinung dazu hinsichtlich Sound etc.? So wie ich das verstanden habe, wäre die Hamichord eine gute Alternative (sogar eine der Besten??) als Hammondclone, wenn nicht die Entfernung, die fehlende Testmöglichkeit und der fehlende Vertrieb/Support in D nicht wäre. Kann man das so sehen? Danke für Eure Meinungen. Keyuli

Eigenschaft

Hi,

ich habe eine Hamichord der ersten Generation im Einsatz. Ich nutze sie für Gigs, da ich meine Hammond C3 nebst Leslie 122 nicht schleppen möchte. Somit ist die optimale Vergleichsmöglichkeit gegeben. Leider ist auch meine Hamichord defekt und zur Zeit, nach vielem Hin und Her, in Italien zur Reparatur. Allerdings wird dann aufgrund der Erfahrungen mit der anfälligen ersten Generation das Innenleben total auf den neuesten Stand gebracht. Ich hoffe, dass damit dann die Sache erledigt ist und alles funktioniert. Sie ist nämlich wirklich genial! Das Hammond-Layout einer B3/C3 ist 1:1 umgesetzt. Damit fühlt man sich als Hammond-Spieler sofort heimisch. Die Tastatur und die Qualität der Zugriegel/Schalter sowie die allgemeine Verarbeitung ist ok. Das Wichtigste aber, der Sound: mir gefällt die VB3 weit besser als alle anderen Clones. Als meine Hamichord kaputt ging spielte ich gerade einen Gig und habe notfallmäßig sofort meinen Elektro 3 ans Leslie 760 angeschlossen. Ein Unterschied wie Himmel und Erde! Ich dachte ich hätte ein Spielzeug obwohl mir der Hammond -Sound des E3 eigentlich ganz gut gefallen hat. Im direkten Vergleich aber keine Chance. Alle anderen wichtigen Clones habe ich entweder selber besessen oder zumindest gespielt und da war die VB3 immer ganz weit vorne. Du kannst sie aber auch selbst ausprobieren, da sie ja bei GSI als Demo downgeloadet werden kann. Es kommt übrigens bald die VB3 II, die nochmal deutlich zulegen soll. Auf Youtube gibt´s dazu schon einiges. Da die Hamichord ein offenes System ist, könnte man sie aber auch mit anderen Software- oder Hardwarelösungen betreiben. Interessant könnte dann z.B. das hier sein: https://www.musiker-board.de/klavier-orgel-vintage-keys/409811-hammond-clone-hoax.html

Einen deutschen Vertrieb gibt´s auch bald: http://www.electronic-music-components.com/emc/

Mein Fazit: Wenn´s funktioniert und der Service und Support gesichert ist, ist´s meiner Meinung nach der Clone Nr. 1.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Viele Grüße,

Markus

Hallo Markus,
Danke für die ausführliche und aufschlussreiche Antwort. Und die klare Ansage zu der Orgel. Werde mal Kontakt mit den Italienern aufnehmen. Halte dich auf dem Laufenden, wenn ich etwas in Richtung Hamichord unternehme. Gruß Uli

Ich habe jetzt Kontakt aufgenommen und es wurde mir bestätigt, dass emc den Vertrieb übernommen hat. Die sitzen in Langenau, das ist bei Ulm und für mich ideal, da aus Stuttgart. Habe mal dorthin telefoniert, der Vertrieb ist seit Sommer und sie scheinen auch schon Orgeln verkauft zu haben. Sie haben auch eine Hamichord, die aber gerade auf Verkaufsreise ist und soll im Musicstore in Köln stehen.

D.h. für mich böte sich auf jeden Fall die Gelegenheit, die Orgel in Langenau mal zu sehen/hören, was ich sicher machen werde.

Keep you posted

keyuli

Hab mir erst jetzt mal die vb3 runtergeladen und das klingt wirklich sehr geil! kannte nur die B4, aber die gibts ja glaub nicht mehr zu kaufen. aber mit der vb3 bleiben ja fast keine wünsche mehr offen, was die da wohl noch verbessern?

Stell grad mein setup für die soulband um, bisher hatte ich da den stage compact dabei und die orgel dort ist auch sehr sehr gut, aber der stage ist halt etwas eingeschränkt in soundvielfalt. Da ich jetzt aber eher auf den PC3 setze und dort mit den orgeln nicht so glücklich bin (dafür mit den pianos/epianos), nehm ich künftig pc3 + notebook+vb3 mit :)