Hamichord angecheckt

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hey Leute,

nach langer Abstinenz von meiner Arbeitsstelle durch Urlaub und Lehrgang, erstaunte ich heute morgen, als ich den Laden kam und dort eine zweimanuale Orgel stand. Es handelte sich um die neue Hamichord. Daraufhin setzte ich mich gleich mal ran, um das Ding mal durchzuchecken.

Ein sehr interessantes Produkt, wie ich finde. Alle Teile fühlen sich wertig und gut an. An der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern. Im Hamichord ist ein kleiner Rechner mit ATOM Prozessor eingebaut und betreibt eine VB3-Software. Diese soll sich von der kaufbaren Version dahingehend unterscheiden, dass bei dieser Version hier noch ein paar Parameter mehr einstellbar sind. Betonen muss ich allerdings, dass es sich bei dem Gerät, was wir da hatten, um ein Vorserienprodukt handelte.
Also zuerst haben wir es an einem MotionSound Pro145 angeschlossen und darüber getestet. Ich war erstaunt, denn der Sound war ingesamt gut. Es klang für mein Geschmack alles zu klar...clean...rein...mir fehlte der Dreck im Sound. Nachdem ich den DriveRegler an der Orgel hochdrehte, merkte ich, dass es besser sei, diesen Regler nicht zu bewegen. Denn die Zerre klingt grausam. Es ist auch kein gleichmäßiger Regelweg, sondern eher ein On/Off Effekt. Das haben wir dem Vertreter der Firma, der zufällig 5min nach Ladenöffnung auch den Laden betrat, gleich mit auf den Weg gegeben. Er sagte, dass die Firma sehr sehr klein sei und so die Verbesserungsvorschläge, die wir machen, sofort an den Zuständigen weitergeleitet und bearbeitet werden.
Ich stellte außerdem eine minimale Latenz fest. Die Orgel war so, wie sie da stand, ohne weiteres Live spielbar, aber ein wenig Latenz war doch da. Mein Kollege hat das nicht festgestellt, ich meine aber, da was gemerkt zu haben.

Tastatur ist gut, ist eben Fatar eingebaut, wie es auch Nord, Doepfer und Hammond Suzuki tut. Zur Orienteriung sind über je einem Zugriegelsatz LEDs angebracht, die einem anzeigen, welcher Zugriegelsatz momentan aktiv ist. Das ist zwar praktisch, aber die LEDs sind blau und damit überhaupt nicht stilgerecht.

Ansonsten find ich den Sound durch weg gut, auch wenn mir die Nordsachen besser gefallen, was aber durch aus daran liegen kann, dass ich den Sound gewohnt bin. Die interne Lesliesim tuts übrigens auch gut, hab ich aber nur ganz kurz testen können, weil der Vertreter die Orgel wieder mitnahm. Apropos: Die Orgel ist super leicht. Würde auf ca. 20kg tippen (für beide Manuale). Streetpreis soll ca. 3800,- sein, was ich okay finde. Echte Zugriegel mit guter Tastatur, 61 Tasten, invertierte Presettasten. Bald gibt es dafür auch ein Vollpedal, welches preislich deutlich unter den Konkurrenten liegen soll. Das Gehäuse weiß zu gefallen. Der Ständer ist einzeln zu erwerben.

Das brachte mich doch gleich auf die Idee, dass der Ständer perfekt für meine C3 wäre. Leider ist meine C3 eine Ecke länger, als der Ständer. Der Ständer misst 111cm, die C3 123cm. Schade!!! Das wäre perfekt. Denn den Ständer kann man in zwei Handgriffen zusammenklappen und verstauen. Super!

Das Gerät soll übrigens auch als reiner MIDI-Controller ohne PC erscheinen. Wann und was das kosten wird, steht noch nicht fest, ist aber sicherlich eine Alternative, für alle Organisten, die mit einem Rechner o.ä. arbeiten!

All in all ein interessantes Produkt und ich bin gespannt, was da noch so passiert!

Grüße aus Berlin,
Christian

Eigenschaft

Bei einem günstigen Vollpedal wäre ich dabei!
Sonst sehe ich, v.a. aus finanziellen Gründen, aber auch für meine Zukunft rot :)

Hallo zusammen,

ist ja nicht ganz neu die Hamichord Orgel, im MB gab es dazu einiges schon zu lesen, zumindest zu der Firma.
Und das was Du schreibst, hört sich alles soweit ganz gut an, lediglich die 3,8 T€ sind für meine Begriffe deutlich zu hoch um erfolgreich zu werden. Gleiches musste die DLQ B2 erfahren, die war ähnlich teuer. Für meinen Geschmack ist das auch ein Superclone, aber eben zu teuer. Nord hat da mit der C1/C2 ein preisliches Limit gesetzt auch wenn die andern mit Zugriegel und anderen Bedienungselementen näher am Original sind, ist das wahrscheinlich nur wenigen 1.000 oder gar 1.500 € wert.

Gruss Helmut

ist aber sicher deutlich wohnzimmertauglicher als die "Lutschbonbons" von Nord, und wohl auch zu schade für "on the road". Ich denke, wenn man sich sowas für zuhause anschafft, dann spielt die Optik auch eine gewisse Rolle, und da ist Nord halt schon etwas eigenwillig...
schönen Sonntag noch
Bertram

doctorb33":1ba2w7fi schrieb:
ist aber sicher deutlich wohnzimmertauglicher als die "Lutschbonbons" von Nord, und wohl auch zu schade für "on the road".
ich dachte da eher an das ältere Modell, das war lediglich ein Metallgehäuse, ähnlich dem doepfer d3m Konzept. Jetzt ist da ja ein schönes Holzgehäuse drum und ein Vollpedal mit bei. Da sieht es dann preisseitig schon etwas freundlicher aus.
doctorb33":1ba2w7fi schrieb:
Ich denke, wenn man sich sowas für zuhause anschafft, dann spielt die Optik auch eine gewisse Rolle, und da ist Nord halt schon etwas eigenwillig...
da hast Du natürlich recht, aber für zuhause nehmen wir doch eher ein Original ?

Gruss Helmut

wo du recht hast, hast du recht ;)
Gruss
Bertram

Nur kostet ein Original (im Normalfall) hier in Deutschland ein Vielfaches des Hamichords... kommt natürlich auf das Modell an...