Hamburger Schule

  • Ersteller Point Loma
  • Erstellt am
Point Loma
Point Loma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.16
Registriert
26.05.08
Beiträge
719
Kekse
1.151
Ort
Rheingau
Hey Leute,

gibt's ein paar von euch, die auch Hamburger Schule hören?
Scheint ja im Moment voll im Trend zu sein & was Grand Hotel van Cleef so rausbringt finde ich echt klasse. Ich höre eigentlich nur so aus der neueren Generation, also Virginia Jetzt!, Kettcar, Hansen Band & Gisbert zu Knyphausen (kommt aus meinem Ort :D) gehören so zu meinen Lieblingsbands.

Gibt's auch welche unter euch, die solche Musik hören?
Gruß, Felix.
 
Eigenschaft
 
Ab und zu mal Tomte.
Aber in letzter Zeit nich mehr so viel. Würd sie aber trotzdem ma gern Live sehen.
Da muss icha ber auch sagen dass sie schon ziemlich oft in meiner Nähe (naja gut
100 km ist nich wirklich nah xD) waren, aber i-wie immer was dazwischen kam:bad:
 
Tomte spielten wirklich überall. Irgendwie war es schwer die nicht live sehen zu können. Ausser man hält es nicht für nötig.
Ne aber ich habe ne ganze Zeit lang wie verrückt Tocotronic und Blumfeld gehört. Erstere hab ich auch nie live sehen können, kam auch immer was dazwischen und letztere haben sich ja jetzt erledigt.
Aber Jochen Distelmeyer ist ja jetzt solo unterwegs leider aber nix neues was er macht. Textlich aber trotzdem mit das beste aus Deutschland.
Aber es ist schon verdammt genial was da in Hamburg für ne Musikszene gibt. Ich als Süddeutscher kann da nur staunen obwohl ich aus dem Gebiet Mannheim/Heidelberg mich ja auch nicht beschweren kann, eigentlich. Hier bei uns gibt es auch ne menge Bands und Musiker die super Musik machen aber die werden halt nicht unter einem gemeinsamen Begriff geführt wie "Hamburge Schule"
 
<-- Großer Tocotronic Fan. Blumfeld und Sterne mag ich auch sehr. Allerdings finde ich die "neue Generation" gar nicht mal so toll. Mich stört auch der Begriff "neue Generation". Im Prinzip ist die Hamburger Schule mit den Untergang von LADO hinfällig geworden. In erster Linie haben sich die Hamburger Schule Bands dadurch ausgezeichnet, dass sie alle deutsch gesungen haben. Jetzt nicht, um darauf abzuhypen sondern mehr, um sich besser ausdrücken zu können. Da mittlerweile sehr viele deutschsprachige Bands im Popbiz rumrennen, ist der Sonderstatus Hamburger Schule irgendwie fehl am Platz.
Wenn jetzt ein Label der Nachfolger von LADO sein sollte, dann ist das zwar schon am Ehesten GHVC, aber wenn ich sehe, was alles Deutsches von Audiolith kommt (auch ein Hamburger Label) kann man denen auch sowas zusprechen.
 
Kapitulation von Tocotronic gefiel mir, mehr kenne ich auch nicht von ihnen :redface:, Kettcar finde ich manchmal ganz in Ordnung, auch wenn die ja behaupten nicht dazu zu gehören (haha).

Meine deutschen Favoriten sind aber Element of Crime und PeterLicht.

Blumfeld wurde mir mal empfohlen, muss ich mir mal anhören.
 
Ohja, Peter Licht ist auch extrem geil, finde ich.
Geile sinnlose Texte.
 
Die Toco-Quatre bringen am 22. Januar ihr neues Album in die Läden.
 
ich wußte gar nicht, daß hamburger schule immer noch aktuell ist, und neuere bands auch dazugezählt werden... ich dachte, das hätte sich mit den 90er-jahren erledigt! für mich waren das die goldenen zitronen, sterne, sils maria, tocotronic, shine mama, die hausfrauenreport, und nicht zu vergessen: selig!
hausfrauenreport höre ich immer noch gern und oft.
 
Es kann ja der "ehemals Hamburger Schule - Die goldenen 90er" Thread sein
 
Ich finde Kettcar toll, aber ich wüsste bis eben nicht, dass man die Stilrichtung Hamburger Schule nennt :D
 
Tut man auch nicht.
 
Naja, im Grunde schon, es ist eine neue Generation, jedenfalls wurde es von der Hamburger Schule geprägt.
 
ich habe ne ganze Zeit lang wie verrückt Tocotronic und Blumfeld gehört.

Ich auch :)..Zumindest die Band die zuerst genannt wurde. Die Sterne fand ich auch ganz gut. Ich erinnere mich da an ein Konzert. Ich denke es war Sommer 1997 wo Tocotronic, Sterne, Tobi und das Bo und Fettes Brot ein gemeinsames Open-Air gespielt haben. Das hat schon gerockt :great:
 
oh, und die cucumber-men nicht zu vergessen! auch ne sehr schöne band. mit viel funk-einfluß, aber typischen hamburger-schule texten
 
Ich finde Kettcar toll, aber ich wüsste bis eben nicht, dass man die Stilrichtung Hamburger Schule nennt :D

ich würde hamburger schule auch nicht als stilrichtung beschreiben. das ist eher ein umgangsprachlicher sammelbegriff für die sehr vitale szene in den hamburger 90ern gewesen, die sich innerlich gegenseitig befruchtet und beeinflußt hat, und dadurch gewisse schnittmengen aufweist. dennoch geht der sound von hamburger schule bands doch extrem auseinander, so daß von einer stilrichtung sicherlich nicht zu sprechen ist. das geht von punk bis funk, von rocknroll bis pop. ein starkes kennzeichen für hamburger schule ist sicherlich die art der texte.
ich war auch überrascht, daß bands wie kettcar teilweise zur hamburger schule gerechnet werden, denn in meinen augen haben die wenig mit den "traditionellen" attributen gemeinsam. bei denen kommt auch dieser nord-/hamburg-patriotismus ins spiel, was den früheren bands ja eher völlig abging.
 
Wie ich schonmal sagte, zählen Kettcar sich selber ja auch nicht dazu ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben