Hamburger Akkordeon-Szene

• Ersteller bemolle
  • Erstellt am
B
bemolle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.14
Kekse
979
Für alle Norddeutschen ist sicher die Veranstaltungsreihe der Elbphilharmonie interessant, die im Februar 2010 unter dem Titel Akkordeonist! dem Akkordeon ein ganzes (kleines) Festvial widmet...

mehr unter http://www.elbphilharmonie.de/subscriptions/0000013e:0000002c.de

Nur leider ist die Hamburger Akkordeon-Scene - die war sehr geschrumpft, aber immerhin doch noch vorhanden ist - von vornherein nicht beachtet und nicht einbezogen worden. Schade!

Eigenschaft

Nur leider ist die Hamburger Akkordeon-Scene - die war sehr geschrumpft, aber immerhin doch noch vorhanden ist - von vornherein nicht beachtet und nicht einbezogen worden. Schade!
und wer, wen und was hätte man da in Hamburg berücksichtigen sollen, fragt der Neuling?

Vielleicht als Rahmenprogramm die Orchester fragen...es müssen ja nicht nur Profis spielen!
gruß t-tris

Vielleicht als Rahmenprogramm die Orchester fragen...es müssen ja nicht nur Profis spielen!
gruß t-tris

Das finde ich eigentlich auch.

Als ich das erste Mal von diesem Ereignis gehört habe, hatte ich auch erfahren, dass sich eines der guten Hamburger Orchester um Berücksichtigung bemüht hat und enttäuscht war, dass kein Interesse bestand. Aber vielleicht hat sich in der Zwischenzeit ja doch etwas getan.

Gibts denn hier in Hamburg auchn paar Steirisch Spieler? Hätte Lust, diesen ganzen Shantykram mal zu vergessen und mitn paar Leuten so n kleinen Steirischstammtisch zu machen?
gruß t-tris

Hallo t-Tris,

vielleicht solltest du es mal mit einem Köder versuchen? :cool:

So rein von der Umgebung her, ist das ja vordergründig nicht die Gegend für steirische Musik. Da kannst du eventuell ja auch den Rahmen erweitern und Spieler, die zwar keine echte steirische spielen, aber in Richtung Folklore und "Krainer" Musik unterwegs sind mit ansprechen. Dann gibt es vielleicht einen größeren Kreis, aus dem du dann die für dich richtigen Spieler findest.

Oder du versuchst es mit einem Akkordeontreffen, so wie es hier im südlichen Bereich unlängst in Monheim stattfand (Das Oberbayrische - Fränkische - Schwäbische Grenzenteffen) - da war es zwar eine bunte Mischung, aber unter den 14 Leuten hat sich dann doch ruck zuck auch eine gute Gruppe zusammengetan, die in Richtung folkloristisch, krainerisch sehr gut verstand, obwohl es diesbezüglich vorher keine Absprachen gab. Und daraus haben sich, soweit ich es aus meiner Sicht sehen kann auch neue Bekanntschaften und Freundschaften ergeben.

Ist vielleicht auch eine Möglichkeit durch die Hintertür auf die Leute zu stoßen, die man eigentlich sucht, die sich aber direkt nicht finden lassen.:)

Gruß, maxito

Hallo t-tris,

ich habe gestern mal so ein bisschen gegoogelt und dabei festgestellt, dass die Akkordeonlehrer, die man im Netz finden kann, oft aus Russland stammen.

Auch die Gruppen und Orchester, die ich so kannte und kenne haben zwar auch (weil vom Publikum oft erwartet) ein Seemansliederpotpourrie im Programm gehabt, aber sehr viel mehr andere Stücke. Je nach Gruppe waren das dann mehr traditionelle Operetten oder Märsche, Musicals und neuere Popstücke aber auch Originalmusik.

Von daher sind Shantys sicher nicht das Hauptbestätigungsfeld der Hamburger Akkordeonisten. Alpenländische Musik (wenn man vielleicht mal von der beliebten Zugabe "Kufsteinlied" absieht) allerdings auch nicht. ;)

Es wäre interessant zu erfahren, ob es für beide Richtungen genügend Interessenten gäbe. Für mich persönlich wäre das als Hauptthema eher nichts.

Was mich reizen könnte, wäre eine Gruppe, die nicht auf eine Richtung festgelegt ist, sondern in erster Linie darauf achtet, dass die Stücke ansprechend und zum Akkordeon passend arrangiert sind. (Also nicht: wir wollen unbedingt Filmmusik x im Programm haben und laden uns dann irgendeine lieblos zusammengeschusterte Version aus dem Netz herunter). Wenn sich dazu dann alle noch um gute Tongestaltung und Melodiebögen bemühen, macht jede Art von Musik Freude - auch wenn persönliche Vorlieben natürlich weiter bestehen bleiben. ;)

Gruß
bemolle

Das finde ich eigentlich auch.

Als ich das erste Mal von diesem Ereignis gehört habe, hatte ich auch erfahren, dass sich eines der guten Hamburger Orchester um Berücksichtigung bemüht hat und enttäuscht war, dass kein Interesse bestand. Aber vielleicht hat sich in der Zwischenzeit ja doch etwas getan.

Hallo Bemolle, magst Du auch mal verraten, wer oder was dieses eine der guten Hamburger Orchester ist und welche die anderen, also nicht so guten?

Hallo Bemolle, magst Du auch mal verraten, wer oder was dieses eine der guten Hamburger Orchester ist und welche die anderen, also nicht so guten?

Hallo Zebu,

du hast recht, ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt:

Selbstverständlich steht mir nicht unbedingt ein Urteil darüber zu, was "gut" bzw. "nicht so gut ist" - ist ja zum größten Teil auch Geschmackssache. Aber wenn man etwas kurz zusammenfassen will, kommt es oft auch so kurz rüber.

Was ich meinte ist:

Es gibt Orchester und Gruppierungen, die sind damit zufrieden, Shantys oder althergebrachte Musik, die so im allgemeinen mit dem Akkordeon in Verbindung gebracht wird, zu spielen. Vielen ist auch nicht bewusst, dass es Entwicklungen in der Spieltechnik gibt und spielen halt immer noch so, wie sie es mal irgendwann gelernt haben (oft selbst durch keinen Lehrer technisch korrigiert beigebracht).

Da es ihnen Spaß macht und sie auch ein Publikum finden, das genau das hören möchte, möchte ich das auch überhaupt nicht kritisieren.

Mit "guten" Orchestern meinte ich jetzt allerdings die, die sich auch an neue Stücke mit neuen Klängen herantrauen und ihre Spielweise ebenfalls weiterentwickeln wollen.

Wer kannte denn früher einen Bellowshake? Was hätte man früher zu "schrägen" Piazzolla-klängen gesagt? Solche Stücke sind für etliche Gruppen immer noch zu "modern."

Der Anlass dieses ausgegliederten Threads war das geplante Festival. Und für die Beteiligung an so einem Festval kommen sicher nur Formationen in Frage, die zur "Weiterentwicklungsfraktion" gehören.

Einverstanden?

Grüße
bemolle

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr!

Wenn die HH Akkordeonszene auch nicht stark vertreten ist, so ist sie trotzdem nicht gänzlich außen vor geblieben. Am 20. Februar spielt das AO Hamburg-Eimsbüttel zusammen mit dem Motion Trio in einem Konzert in den "Fliegenden Bauten".

http://www.elbphilharmonie.de/subscriptions/0000013e:0000002c.de

Viele Grüße,

Chrisu

Gibts denn hier in Hamburg auchn paar Steirisch Spieler? Hätte Lust, diesen ganzen Shantykram mal zu vergessen und mitn paar Leuten so n kleinen Steirischstammtisch zu machen?
gruß t-tris

Hi, t-tris,
Du sucht ´nen Steirische- Harmonika-Connection?
Du bist fündig geworden.
Spiele seit 1991. Habe selbst lange gesucht und es aufgegeben.
Was hast Du "steirisch" zu bieten?
Bin in Neu Wulmstorf daheim.
040-700 7233
Melde Dich bitte mal.
Tschüß sagt Gerd.[/B][/FONT]

A
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bitte die Musiker-Suche im Board-Flohmarkt benutzen: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-f

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben