Hallo Bemolle, magst Du auch mal verraten, wer oder was dieses eine der guten Hamburger Orchester ist und welche die anderen, also nicht so guten?
Hallo Zebu,
du hast recht, ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt:
Selbstverständlich steht mir nicht unbedingt ein Urteil darüber zu, was "gut" bzw. "nicht so gut ist" - ist ja zum größten Teil auch Geschmackssache. Aber wenn man etwas kurz zusammenfassen will, kommt es oft auch so kurz rüber.
Was ich meinte ist:
Es gibt Orchester und Gruppierungen, die sind damit zufrieden, Shantys oder althergebrachte Musik, die so im allgemeinen mit dem Akkordeon in Verbindung gebracht wird, zu spielen. Vielen ist auch nicht bewusst, dass es Entwicklungen in der Spieltechnik gibt und spielen halt immer noch so, wie sie es mal irgendwann gelernt haben (oft selbst durch keinen Lehrer technisch korrigiert beigebracht).
Da es ihnen Spaß macht und sie auch ein Publikum finden, das genau das hören möchte, möchte ich das auch überhaupt nicht kritisieren.
Mit "guten" Orchestern meinte ich jetzt allerdings die, die sich auch an neue Stücke mit neuen Klängen herantrauen und ihre Spielweise ebenfalls weiterentwickeln wollen.
Wer kannte denn früher einen Bellowshake? Was hätte man früher zu "schrägen" Piazzolla-klängen gesagt? Solche Stücke sind für etliche Gruppen immer noch zu "modern."
Der Anlass dieses ausgegliederten Threads war das geplante Festival. Und für die Beteiligung an so einem Festval kommen sicher nur Formationen in Frage, die zur "Weiterentwicklungsfraktion" gehören.
Einverstanden?
Grüße
bemolle