Haltepedal funktioniert verkehrt herum

Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Kekse
10.460
Ich habe ein Nektar Impact GX61 Masterkeyboard. Nun habe ich in meinem Fundus aus alten Zeiten ein Yamaha Haltepedal entdeckt und mich gefreut, dass ich das nun an das Keyboard anschließen kann. Leider musste ich feststellen, dass nun - bei nicht gedrücktem Zustand - die Töne gehalten werden. Erst wenn ich das Pedal mit dem Fuß drücke (und drauf bleibe) werden die Töne nach loslassen der Tasten wieder gedämpft. Kurzum: Das Pdeal funktioniert bei mir irgendwie anders herum.

Lässt sich das irgendwie umstellen? Am Pedal selbst ist kein Schalter oder so auszumachen.

Bei Sustainpedalen gibt es Öffner (öffnet den Stromkreis beim Treten) und Schließer (schließt den Stromkreis beim Treten). Moderne Keyboards erkennen das normalerweise automatisch, wenn man das Pedal zuerst einsteckt und danach das Keyboard anschaltet.

Wenn das nicht geht, dann umschaltbares Pedal kaufen.

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, in der Anleitung, die ich eben im Netz gefunden habe, steht folgendes:

You can connect a foot switch pedal (optional, not included) to the 1/4” jack socket on the back of the Impact GX keyboard.
The correct polarity is automatically detected on boot-up, so if you plug in your foot switch after boot-up is complete, you
may experience the foot switch working in reverse. To correct that, do the following:
 Switch the Impact GX49 off
 Make sure your foot switch is connected
 Switch Impact GX49 on

Hat funktioniert. Danke für den Hinweis!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer