Haltebogen

• Ersteller q4rockz
  • Erstellt am
Q
q4rockz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.09
Kekse
0
Hi Leute, und zwar übe ich gerade House of the rising sun mit den Akkorden Am, C, D, F.
Das umgreifen klappt einigermaßen gut. Und der Grundrythmus auch:

DDUD DDD

Aber später wird in meinem Buch der Rhytmus verändert und es werden leider die Downs und Ups nicht mehr angezeigt sondern nur noch die Schläge (Achtel, Sechzehntel). An einer Stelle ist ein Haltebogen zwischen 2 Schlägen. Ich kenne den Haltebogen nur von den Noten her, wo man eine Note verlängert ausklingen lässt. Verstehe ich dass richtig dass ich sozusagen einen Schlag aussetzen muss wenn 2 Schläge mit einem Haltebogen verbunden sind?? Kann mein Problem leider nicht genauer beschreiben. Ich Nutze "Das Gitarrenbuch" von Jürgen Kuhmlehn. Es gibt zu dem Buchauch eine CD mit Hörprobe aber ich kann die Rhytmusvariation nicht heraushören weil der Gesang und die anderen Instrumente die Gitarre übertönen :(

Eigenschaft

Erstmal Wilkommen im Forum (Heute schon zum dritten mal, klasse :D)

Mal angenommen du hast diesen C-Dur Akkord ...

E --------------- E
C --------------- C
G --------------- G
E (Haltebogen) E
C (Haltebogen) C

... und dein nächster Akkord ist der selbe, nur das ein Haltebogen dazu kommt. Jetzt guckst du von welchem Ton des ersten Akkordes denn ein Haltebogen zum gleichen Ton des gleichen zweiten Akkordes geht. Dieser Ton wird beim zweiten Akkord bei dessen Anschlag ignoriert, trotzdem aber weiter gehalten. Angeschlagen werden beim zweiten Akkord bloß die Töne, die von keinem Haltebogen verbunden sind. (Haltebögen können in einem Akkord übereinander liegen)
Mein Beispiel sagt also aus, dass nur G, C und E angeschlagen werden.

*verwirrt bin* :gruebel:

Die Notation sieht bei mir im Buch etwa so aus:

44_2v3av2av3a.gif

Es werden da nur die Schläge angezeigt und dann taucht ein Haltebogen auf.

Da wo der erste Haltebogen kommt, quasi da wo das vierte + kommt, schlägst du ganz normal an. Da wir nunmal einen Haltebogen haben wird die nächste Note (wo wieder mit eins zu zählen begonnen wird) eben nicht angeschlagen. Dafür lässt du sie noch ein Achtel durchklingen. Das ist wie eine Viertelnote.

Zur hilfe vllt. noch.
Mir wurd's ein tipp bei solchen Rhythmus Sachen gegeben und ich fand's hilfreich.
Wenn du bei der 1 eig die note ausklingen lassen sollst, amchst du einfach einen
Schlag an der saite vorbei um dich besser orientieren zu können.
Dann kommt das so schoen hin mit D U D U , weißt was ich mein :) ?

Also ums kurz zu fassen^^

Auf 1 und 3 nicht schlagen, nur halten(wenns passt kannste ja nen Vibrato reinbringen wenn du das schon schnell genug kannst und sich das an der Stelle gut anhört :D).

Der Tipp über mir ist gut, verusch das mal