Haltbarkeit von (originalverpackten) Elixir-Saiten

  • Ersteller JeffVienna
  • Erstellt am
JeffVienna
JeffVienna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
29.12.03
Beiträge
1.087
Kekse
711
Ort
Wien
Thomann bietet ja recht günstige Elixir-Sets an, bestehend aus 2 Sets für Acoustic und 1 Set für E-Guit. Macht natürlich nur Sinn, wenn die Saiten auch entsprechend lange halten. Ich spiele mit einem Elixir-Set ca. 6-12 Monate (Acoustic; ich spiel nicht so oft und lang).

Was meint bzw. wisst ihr? Wie lange ist ein ungeöffneter Satz Elixir-Saiten haltbar?

Servus aus Wien, Jeff.
 
Eigenschaft
 
lange.
die werden ja nicht beansprucht. feuchtigkeit wird durch die pappverpackung auch recht gut ferngehalten und durch die beschichtung korrodieren die eh nicht.

also wenn du mit einem satz saiten ein jahr spielst (wo der ja offen ist und beansprucht wird), dann werden die ungeöffneten wesentlich länger halten.

ich bestell auch immer saiten auf vorrat. da bestell ich einmal im jahr für alle meine gitarren und gut ist. und wenn die saiten auch mal anderthalb oder zwei jahre liegen.. egal. also ich hab noch keinen verrosteten satz saiten ausgepackt :)
 
polytetrafluorethylen zersetzt sich erst nach mehreren jahren. und so lange die beschichtung hält, hält auch die saite.
 
Super, alles klar... danke für eure Informationen!!
Ich werd mir das Pack mal bestellen...
 
jep. teflon ist ne ptfe-variante. gore-tex übrigens auch.
 
Nabend,

scheinbar hast du da fundierteres Wissen;
weisst du wie aus dem einzelnen ptfe ein großes Polymer gewonnen wird?
Soweit ich weiss, ist Teflon ja ein großes Polymer, wenn das Ethylen aber 4fach fluoriert ist, wirds ja mit dem polimerisieren schwierig?!

Grüße,
Swen
 
so tief geht mein wissen nun auch wieder nicht. ich hab beruflich mit den jungs von goretex zu tun und hab daher ein rudimentäres wissen zum thema. die elixir saiten sind im übrigen - grob gesagt - mit goretex beschichtet.
 
Schade, trotzdem danke :)
 
weisst du wie aus dem einzelnen ptfe ein großes Polymer gewonnen wird?
Soweit ich weiss, ist Teflon ja ein großes Polymer, wenn das Ethylen aber 4fach fluoriert ist, wirds ja mit dem polimerisieren schwierig?!
Wieso sollte das mit dem polymerisieren schwierig werden? Wenn man sich das Bildchen in der Wikipedia anschaut, sieht man doch eigentlich recht deutlich wie die Struktur ausschaut, oder versteh ich dich jetzt falsch?
Gruß Julius
 
Hi,

die Elixir-Saiten sind nicht nur in Pappe sondern vielmehr noch unter Schutzatmosphäre verpackt. Ich denke daher, dass die nicht nur Jahre, sondern sogar Jahrzehnte halten! Würde vermuten, dass es reaktionsträger Stickstoff in den Tüten ist.

Zur Polymerisation: Ist anscheinend eine Polym., bei der der Polymerisationsgrad ständig variiert und nicht so leicht steuerbar ist. D.h. die PTFE-Ketten sind immer unterschiedlich lang (wie übrigens bei jedem Kunststoff). Da PTFE aber nur eine dünne Oberflächenschicht bildet, ist das mit der Streuung aber - so denk ich - nicht so wichtig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben