Haltbare Saiten gesucht

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.09.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.588
Kekse
68.168
Ort
Karlsruhe
hi

habe ein kleines Problem: zu viele Gitarren :D

das Problem ist, dass ich bei 10 E-Gitarren natürlich nicht täglich jede spielen kann. Da kann es schnell passieren, dass die eine oder andere wochenlang ungespielt rumsteht. Oft kann es dann passieren, dass die Saiten dann schon leicht stumpf klingen, obwohl ich auf der Gitarre nicht mal oft gespielt habe.

Daher meine Frage:
welche Saiten sind für langes Rumstehen am besten geeignet?
Natürlich sollten sie aber gleichzeitig brilliant und warm klingen ;).

Hauptsächlich spiele ich 9er, auf 2-3 Gitarren 10er mit dickerer E-Saite (Dropped Db Stimmung)
Auf meiner Godin habe ich wegen dem Piezzo irgendwas anderes weniger "spitzes" drauf gemacht (und kann mich natürlich nicht mehr erinnern was :().

Mein zweites Problem ist nämlich auch, dass ich nie darauf achte welche Saiten ich kaufe. Auf jeder meiner Gitarren sind andere Marken drauf und ich kann mir das nicht merken. Deswegen könnte ich nicht mal sagen welche mir gefallen. Das ist für mich immer so nebensächlich gewesen. Klar gab es schon hin und wieder Saiten, die ich ganz schnell wieder runtergenommen habe, weil sie sehr stumpf und tot klangen (irgendwelche beschichteten waren da dabei). Aber der Durchschnitt ist immer relativ ähnlich und ich sah da nie die Notwendigkeit mich damit auseinander zu setzen.
 
Eigenschaft
 
Für Deine Zwecke sind diese und diese hier geradezu prädestiniert.
Die halten ewig und klingen irre lang richtig gut.
 
klingen die auch "normal"?

Ich glaube, die beschichteten, die ich mal ausprobiert habe, waren von DR. Das waren die mit Abstand schlechtesten Saiten, die ich jemals auf eine Gitarre aufgezogen habe :D. Das liegt aber schon 2-3 Jahre zurück.

EDIT: ich muss mich korrigieren. Ich habe hier noch eine leere Infeld Packung entdeckt, daher denke ich dass die beschichteten von Infeld waren. Wahrscheinlich habe ich sie als Warnung aufgehoben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: probier es aus!
Die Elixier hätte ich Dir auch empfohlen, habe gute Erfahrungen gemacht.

Zweiter Tipp: kann ja sein, dass es Dir sonst recht egal ist, welche Saiten Du spielst - da Du jetzt aber was spezielles willst, nämlich Saiten, die lange gut halten, empfehle ich Dir, einfach ne Liste zu machen und zu notieren, auf welcher Gitarre Du welche Saite welcher Marke aufgezogen hast. Wenn Du die Saite dann wechselst, kannst Du nachschauen, wann Du sie aufgezogen hast und wenn sie Dir vorher nicht negativ aufgefallen ist, hast Du schnell raus, welche die besten Saiten/Marken für Dich sind. Merken kann sich das nämlich kein Schwein und was für Dich ein "normaler" Klang ist (und wieso überhaupt "normal" - geht doch darum, dass Sie Dir gefallen!), weißt sowieso nur Du.

Die Elixier-Saiten sind etwas teurer, aber mir ist es den Preis wert. Ich spiele den breiten Rock-Bereich und für mich klingen sie gut.

x-Riff
 
ja, das ist eben so eine Sache. Früher als ich nur eine einzige Gitarre hatte und die Saiten öfters gewechselt habe, konnte ich mir das immer gut merken. Damals war das Leben einfacher :D

Heute blicke ich da einfach nicht mehr durch! In meiner "Saitenkiste" habe ich noch Sätze von D'Addario, GHS, Yamaha (Plain Steel) und Pyramid. Die 1001 Akustik und Nylon Saiten zähle ich jetzt gar nicht mit ;). Vor allem die vielen einzelnen Nylon-Saiten und 20 Sätze bei den die D-Saite fehlt :D.

Normal spiele ich immer Nickel wound.
Auf meiner Godin habe ich offenbar Pure Nickel von D'Addario drauf. Habe eine leere Verpackung gefunden.
In letzter Zeit habe ich wohl wirklich D'Addario aufgezogen, da ich noch eine 3er Set Packung habe bei den 2 Sets fehlen.

Ich kann mich eigentlich gar nicht erinnern wann ich das letzte mal Saiten gewechselt habe. Sie sind auf keiner Gitarre verrostet oder versifft, da ich immer Ultraglide oder Fast-Fred benutze und meine Hände nicht so sehr schwitzen. Aber sie lassen eben in der Brillanz nach.

Man man … da spiele ich schon so lange Gitarre und fange jetzt mit so einem popligen Problem an! :D

Eine Liste für Gitarrensaiten? Hm, ich fürchte, das werde ich wirklich machen müssen … oder ich ignoriere dieses selbstgemachte "Problem" weiterhin. :gruebel:
 
Schnall Dir einfach ein paar Elixire drauf und Du wirst erstaunt sein.
Was noch zu empfehlen ist, sind die Optima Gold Saiten. Die halten auch deutlich länger als Stahlsaiten und klingen hervorragend.
 
Na ja - also ich habe - wie wahrscheinlich jeder gitarrist irgendwann - auch experimentiert. Da ich ein Flyod-Rose-System habe, habe ich irgendwann automatisch drauf geachtet, wie lange die Saiten halten und wie sie klingen. Zudem wollte ich dann immer einzelne Saiten der gleichen Marke, die ich benutze, nehmen, wenn es welche auszutauschen gab. Erfahrungsgemäß reißen ja bestimmte Saiten (D und hohe E oder H) öfter als andere - und sich jedesmal einen ganzen Satz zu kaufen, ist ja auch irgendwie albern, kostspielig und irgendwie ... doof :)

Bei mehreren Gitarren fällt mir nix anderes ein außer ne Liste, wenn Du es wirklich wissen willst. Wahrscheinlich ist es ganz gut, mal bei einer Gitarre, die eh fällig ist, einen neuen Satz zu nehmen und dann mal die Elixier auszuprobieren. Du wirst wahrscheinlich sofort merken, ob Dir der Klang zusagt oder nicht. Dann hat sich das entweder erledigt oder nicht. Halten tun die wirklich lange - und einzeln gibt es die meines Wissens auch nicht oder zu einem Preis, der keinen Sinn macht (ist zumindest bei meinem local dealer so).
Wenn´s die Elixier-Saiten sind, bist Du ein Problem los. Ansonsten: gute Suche ...

Mit D´Addario habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, sind mir aber zu leicht gerissen ...
 
bei Dir reissen die Saiten? Dann solltest Du mal Deine Gitarre überprüfen. Wo reißen sie denn?

Mir ist bestimmt seit über 10 Jahren keine Saite mehr gerissen (was aber an der Gitarre lag). Und ich mache teilweise weite Bends (mit Fingern oder auch Tremolo).

P.S. ich rede hier jetzt von E-Gitarren. Bei meiner Klassik Gitarre reißt mir nämlich tatsächlich öfters die D-Saite. Ich konnte es bis jetzt nicht abstellen. Dabei habe ich den Steg, an dem sie immer reißt, schon überprüft und glatt geschliffen.

P.P.S. Elixir hatte ich sicherlich auch schon drauf. Aber sie sind mir offenbar weder negativ noch positiv aufgefallen.
 
Noja....
Abschliessend bleibt nur, wie gewohnt, zu raten:
Ne Auswahl treffen. Ausprobieren. Glücklich werden. ;)
 
danke, ich werde demnächst wohl einfach bewußt diverse Saiten aufziehen und mir auch notieren wie lange sie gut klingen.
 
Elixir würde ich auch empfehlen.
 
Hi,

falls Du irgendwo Everly B '52s findest, könnten sie was für Dich sein. Mir gehts nämlich genauso wie Dir (viele Gitarren, oft nicht genug Zeit zum Spielen), und die Saiten werden eher vom Stehen kaputt als vom Spielen. Die Everlys haben dabei unter den unbeschichteten am längsten ausgehalten. Der Ton ist auch sehr schön, sie klingen eher warm, aber haltend das sehr lange ohne stumpf zu werden - jedenfalls bei mir. Leider sind die Dinger oft schwer zu bekommen. Ich hab genau aus dem Grund selber gerade noch einige neue Sorten rumliegen (Rotosound, D'Addario EXP, Ernie Ball Cobalt Slinkys...), bin aber noch nicht dazu gekommen, sie aufzuziehen, weil die Everlys immer noch in Ordnung sind...

Ach ja: Unbenutzte Gitarren immer in Gigbag oder Koffer aufbewahren, das verlängert die Lebensdauer der Saiten auch etwas. Und wenn Du in den Koffer die alte Saitenpackung legst, kannst du Dir auch merken, was drauf war.

Gruß, bagotrix
 
Bei mehreren Gitarren fällt mir nix anderes ein außer ne Liste, wenn Du es wirklich wissen willst.

Eine Liste (z.B. in Word) ist ganz hilfreich. Ich trage dort ein wann ich Saiten gewechselt habe und, bei Markenwechsel oder Ausprobieren verschiedener Marken, welche Sorte gerade aufgezogen ist.
Ich habe noch etwas mehr Gitarren (sowohl E als auch Akustik) und ich benutze für alle E-Gitarren dieselbe Marke (Pyramid), bei den Akustik bin ich jetzt zu Elixier übergegangen, weil die wirklich sehr lange halten. Ich muss aber dazu sagen, dass ich meine Gitten alle im Koffer aufbewahre und nach dem Spielen die Saiten meistens mindestens abwische, oft auch noch mit Stringcleaner behandele.
Bis jetzt habe ich ganz gute Erfahrungen damit gemacht.

Greetz
 
ausprobieren ausprobieren ausprobieren, und eine liste führen :)
So mach ich das auch, es kann schon dauern bis man die passende Saitenmarke/Stärke für die jeweilige Gitarre gefunden hat.

Ich hatte mehrere Jahre lang eine wehemente Abneigung gegen Elixir Saiten weil ich sie Tot und Leblos im Klang fand, und diese Meinung hat sich nur auf eine einzige persönliche Erfahrung mit den Elixir Saiten und einer bestimmten Gitarre bezogen.
Und bei der Gitarre ist es auch heute noch so, Elixir Saiten klingen darauf einfach nicht gut, aber Ernie Balls oder Pyramid klingen darauf spitze.

Geändert habe ich meine Meinung dann, als ich eine gebrauchte Gitarre kaufte, und der Vorbesitzer hat mir einen netterweise einen neuen Satz Saiten aufgezogen, wie sich nach Nachfrage herausgestellt hatte waren das Elixir Nanoweb 10-46er. Und diese Gitarre klingt so gut, und die Saiten bleiben sehr lange frisch und gut-klingend das das meine Meinung über Elixir deutlich und bleibend geändert hat, mittlerweile habe ich nun auf 3 weiteren Gitarren von Ernie Ball auf Elixir gewechselt und bin total begeistert, ein Plus an Ton und ein Plus an Langlebigkeit :)

Ich führe auch eine Liste, wie lange und welche Saitenstärke/Marke ich auf welcher Gitarre habe, bei insgesamt nun 14 Stück Saiteninstrumenten macht das schon Sinn, dann verliert man nicht den Überblick und gibt nicht aus versehen einen falschen Satz Saiten drauf wenn man das Gefühl hat die Saiten klingen nicht mehr gut und möchte sie wechseln.
 
Wenn du auf Sound stehst, dann Elixier. Ich hatte über 3 Jahre nun einen Satz auf meiner Taylor Classic und die haben immer noch recht neu geklungen, wobei ich sagen muss, hab das doppelte Problem wie milamber und spielte sie recht "selten". Sicherlich aber in den ersten Monaten oft als ich sie mir gekauft habe. Ich bin dann auf Galli umgestiegen, aber das hat spieltechnische Gründe, da die mehr Zug drauf haben, zudem der Sound für die Musikrichtung die ich mache besser geeignet ist.

Ich habe noch Black Diamond auf meiner Kelly drauf und bin auch damals sehr angetan gewesen, da auch die Optik mit schwarzen Saiten auch was hermacht.

Die farbigen DR sind absolut für n Arsch, die hören sich sehr grottig an, total belegt und nach Plastik. Nicht kaufen, das Geld ist zu schade.

Optima sind auch ne gute Adresse, wobei die Gold eben schon den Gesamteindruck unterstützen müssen. Chromhardware und Gold sieht dann meistens nach Omaschmuck aus, zum Glück gibt es auch die Farbe Chrome von Optima.

Zum Saitenreißen würde ich sagen, dass es teilweise am Plektrum und der zusammenhängenden Spielweise liegt, sowie auch scharfe Kanten an der Brücke. Wenn man zu sehr in die Saiten eintaucht und ein steifes Plektrum verwendet, dann ist die Gefahr groß, dass auch mal Saiten öfters reißen. Zwischen 1 und 2 mm sollte man nur eintauchen.
 
Ich habe einen ganz anderen Weg gefunden:

Ich spiele auf zwei Strats die Daddario EXL 110 (10-46) und auf meiner Nighthawk im D-Tuning die EXL 115 (11-49). Das sind vom Klang her meines Erachtens die besten Saiten!

Ich benutze nach wirklich jedem Spiel den GHS Fast Fret Saitenreiniger. Dieses ölige Zeug was man dabei auf die Saiten schmiert, lasse ich einfach drauf, das tut dem Klang keinen Abbruch! Damit sind die Saiten immer sauber und konserviert und halten daher je nach Nutzung wochen- bis monatelang!

Fast Fret kostet 5 Euronen, hält aber dafür ewig (Monate)! Das ist wesentlich günstiger als immer die Elixir Saiten zu kaufen und mit Sicherheit nicht weniger "klangerhaltend"!

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben