Halswirbelsäulenprobleme - Das Aus für die Geige?

RabenKaras
RabenKaras
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
21.11.17
Beiträge
19
Kekse
194
Ort
Bexbach
Hallo ihr Lieben!

Ich habe im Forum schon viel zum Thema Nacken/Schulterverspannungen gelesen, doch bei mir hat sich in den letzten Monaten ein anderes Problem ergeben, was mich sehr beunruhigt. Laut letzten Diagnoseergebnissen habe ich wohl eine Halswirbelsäulendeformation incl. einer Fehlstellung der Wirbel 2-5. Mein Arzt wies mich daraufhin dazu an mir das mit dem Geigespielen genau zu überlegen, da die typische Geigenhaltung sehr Kontraproduktiv bzgl. einer Schmerzlinderung wäre.
Nun habe ich Angst. Ich will meine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen und natürlich auch nicht unnötig Schmerzen provozieren.
Gleichzeitig geht es mir ans Herz vielleicht nicht mehr Geige spielen zu können.
Ich habe überlegt vielleicht aufs Cello zu wechsel, meine zweite große Streicherliebe, doch wie es sich da bzgl. Kopf/Nacken/Schulterproblemen verhält, kann ich nicht beurteilen.
Habt ihr Erfahrung, oder könnt mir Tips geben?
Ich wäre sehr verbunden.

Liebe Grüße
Rabe
 
Eigenschaft
 
Hallo Rabe,

da wünsche ich dir zuallererst gute Besserung und vollständige Heilung.

Zur Geige:
Natürlich ist das typische Halten der Geige mit dem Kinn und der Schulter nicht gerade förderlich.
Mir kam bei deinem Problem gleich das andere Haltungskonzept der Viper in den Sinn.
http://www.woodviolins.com/viper/
Da ist der Kopf komplett außen vor und das sollte dann doch bei dir gehen!
Vielleicht kann da @suamor mehr dazu sagen, da er glaube ich eine besitzt?
 
Hallo Rabe!
Nacken- und Schulterprobleme sind leider ein häufig vorkommendes Problem bei Geigern. Trotzdem sollte das nicht der Normalfall sein. Wie steht es denn um deine Haltung? Eine befreundete Geigerin von mir hatte lange über Nackenprobleme geklagt bis sie Umzugsbedingt den Geigenlehrer gewechselt hatte. Der stellte fest, dass Kinnhalter und Schulterstütze völlig falsch ausgewählt und eingestellt waren. Sie hatte da immer einen Knick in der Wirbelsäule und musste wegen der unpassenden Kinnstütze immer Druck nach links und vorne aufbauen, damit die Geige nicht wegrutscht. Der Lehrer ist mit ihr zum Geigenbauer gegangen und haben dann Kinnhalter und Schulterstütze ausgetauscht und neu eingestellt und nach nur wenigen Wochen waren alle Schmerzen verflogen. Auch die Höhe des Notenständers spielt übrigens eine Rolle. Wenn der Notenständer zu tief ist, macht man einen Buckel, wenn der zu hoch eingestellt ist, überstreckt man sich und macht einen Knick in die Halswirbelsäule rein. Da sollte dir der Geigenlehrer auch mal helfen und einen Blick auf Nacken und Schulter werfen und beim Einstellen behilflich sein.

Du könntest außerdem Rat von sogenannten Musikermedizinern einholen. Da gibt es - meist an Unikliniken - Zentren dafür, die vor allem auf orthopädische Probleme bei Musikern spezialisiert sind.

Ansonsten ist ein guter Physiotherapeut wichtig, denn man kann vieles mit dem passenden Training wieder einrenken. Auch im gesamten Umfeld solltest du mal schauen, wo du Verbesserungen in der Ergonomie machen kannst, z.B. Computerbildschirm, Schreibtisch- und Esstischhöhe, Sitzpositionen, etc.. und auch vermehrt im Kommen: Handynacken. Da kannst du dich mal selbst informieren, wo man bei dir was verbessern kann. Wenn du für sowas lieber eine professionelle Beratung möchtest, dann frag doch den Physiotherapeuten und den Hausarzt nach einer Empfehlung, da findet man eher seriöse Adressen als im Internet. Beim Arbeitsplatz hilft da der Betriebsarzt.
Gute Besserung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch einen eher langen Hals und meine Schulterstütze sehr hoch drehen müssen damit die Geige ohne großes Kippen des Halses ganz leicht unterklemmbar ist.
Auch der Wechsel der Kinnstütze hat die Haltung nochmals verbessert.
Der Kopf soll in ziemlich normaler Haltung die Geige halten... ohne viel Kraftaufwand.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben