Halstasche einer Squier JV; Erle oder Esche?

• Ersteller timmy234
  • Erstellt am
T
timmy234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Kekse
176
Hallo,

Ich vergleiche nun seit einer Weile schon viele Bilder von Halstaschen von (englisch) basswood, Erle und Esche aber ich komm einfach nicht darauf welches Holz es nun sein könnte. Basswood soll ja eine relativ Kühle Farbe haben mit wenig oder keiner Maserung im Gegensatz zu Erle (rotstich und Maserung). Es scheint für mich irgendwo da zwischen zu liegen.

Die Gitarre wiegt übrigens 3.5kg.

Die Squier JV kamen ja mit allen möglich Holzsorten, daher könnte es jede der drei sein, wobei Basswood wohl besonders oft bei den Export Modellen vorkommen sollen (also genau das Model was ich gekauft habe).

Es handelt sich um eine 1983 62 Reissue Squier JV mit USA Pickups (black bobbins).

Vielen Dank schonmal im vorraus!
DKJc1yW.jpg

Eigenschaft

Anhänge

• s-l16012.jpg
    s-l16012.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 215
Da da fast nur schwarzer Lack zu sehen ist kann man kaum was genaues sagen ....... ?
Erle hat übrigens nicht immer den erwähnten rotstich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da da fast nur schwarzer Lack zu sehen ist kann man kaum was genaues sagen ....... ?
Erle hat übrigens nicht immer den erwähnten rotstich.
Ja leider ist nicht viel mehr zu sehen aber immerhin sieht man etqas vom holz und der Maserung.

Ich denke es könnte Erle sein.

Danke für deine Meinung

Esche ist es jedenfalls schon mal nicht mMn.

.. ich frage mal etwas ketzerisch: müsste man das nicht eigentlich hören? und wenn nicht: warum ist es dann eigentlich interessant?

• Gefällt mir
Ich habe da mal irgenwo gelesen ... manche Squier bodies waren aus Sperrholz. Ohne Witz.
Und wenn ich mir die Halstasche so anschaue, dann könnte man meinen, dass da die Seitenkante von Sperrholz zu sehen ist.

Sperrholz ist oft aus Pappel, Birke, Buche ....

ich würde Erle sagen rötliche Farbe und das feinporige
Erle
Erle.jpg
Esche
Esche.jpg

• Gefällt mir
.. ich frage mal etwas ketzerisch: müsste man das nicht eigentlich hören? und wenn nicht: warum ist es dann eigentlich interessant?

Es wurde als Erle angegeben im Verkauf, die Gitarre findet sich noch im Versand. Ich war einfach nur neugierig, da ich gelesen habe, dass die Export Squier JV wohl weniger öfter mit einem Erle Body kommen sollten und öfters mit "sen ash" (esche) oder basswood (im gegensatz zu den Domestic Fender JVs)

Ich habe da mal irgenwo gelesen ... manche Squier bodies waren aus Sperrholz. Ohne Witz.
Und wenn ich mir die Halstasche so anschaue, dann könnte man meinen, dass da die Seitenkante von Sperrholz zu sehen ist.

Sperrholz ist oft aus Pappel, Birke, Buche ....

Das stimmt schon für die späteren Japanischen Squier Modelle, die ersten JV Modelle von '82 bis '84 kamen jedoch nicht mit Sperrholz und in der Regel nur mit Esche, Basswood oder Erle (natürlich gibt es immer Ausnahmen).

ich würde Erle sagen rötliche Farbe und das feinporige
Erle
Anhang anzeigen 627222
Esche
Anhang anzeigen 627223

Danke dir :) Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass es Erle ist, hätte jedoch gedacht es wäre eindeutiger zu erkennen.

• Gefällt mir
Ja den Gedanken hatte ich auch schon .....?
Sehr unwahrscheinlich da alle Merkmale einer Squier JV Strat vorhanden sind, sprich stempel, neck shim mit Herstellungsdatum (welches mit dem Hals übereinstimmt) usw. und diese gab es nicht mit plywood bodies, das kam erst viel später. Soweit ich weiss kamen die ersten Sperrholz bzw. plywood bodies erst in den 90ern und da auch hauptsächlich aus Korea (wohl auch aus Japan aber nicht für alle Märkte; Nur Europa und nicht USA etc.)

Hier ein Bild von einer Squier JV aus "sen ash"

image.jpg

Fake ist eigentlich auch auszuschließen, da der Verkäufer ein Berufsgitarrist aus England ist und es sich auch garnicht lohnen würde in der Preisklasse etwas zusammenzubasteln. Davon abgesehen habe ich den Käuferschutz als letzte Instanz im Notfall..

Denke das sieht einfach nur so aus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch ein weiteres Bild von dem Top Fender JV Modell ST-115 mit Erlebody und Nitrolackierung:

dsc05895.jpg

Quelle: http://mycoolguitars.com/for-sale-fender-jv-st57-115-candy-apple-red/