Halsstab scheint fest zu sein

• Ersteller Hessie James
  • Erstellt am
Hessie James
Hessie James
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.23
Kekse
11
Hallo

ist lange her, daß ich mit dem Halsstab zu tun hatte. Bisher liefs immer gut, aber jetzt scheint er bei einer gebraucht gekauften Ibanez Akoustik fest zu sein.

Blöde Situation

1. - ich hatte den richtigen Imbus - und hab den Stab nicht lockern können. Hab dann wieder (vor ca. einem Jahr) neue 12er Saiten draufgemacht (will eigentlich 10er haben)

2. jetzt hab ich den Imbus nicht mehr - aus meiner normalen Werkzeugkiste passt keiner. Kann ich den im Musikalienhandel kaufen?

3. bin mir nicht mehr sicher wie der Stab zu lockern geht. Ich gehe davon aus links rum wie bei gewöhnlichen Schrauben!?

4. Was kann man machen wenn der Stab fest ist ? ??

Hoffe mir wird geholfen! ?

Gruß
Hessie James

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher? Und wenn es evtl. kein metrischer Inbusschlüssel sein soll, sondern auf Inches basiert?

Ja, eben - ich habe einen Bund Imbusschlüsseln. Die "deutschen" passen aber nicht.
Aber was mache ich , weil der Stab so "fest" ist?

Inch-Schlüssel kosten nicht / kaum mehr, als metrische - nur bekommt man sie seltener. Gitarrengeschäft oder Web oder ein wirklich gut sortierter Werkzeugladen. (Oder evtl. der Harley-Händler um die Ecke.)

Falls sich gar nichts tut: Kurze Impulse mit vielen Pausen, falls das Gewinde sichbar ist => etwas Kriechöl. Falls sich dann immer noch nichts tut => Gitarrenbauer.

Normalerweise rechts herum drehen = Spannen des Halsstabs = Krümmung, Kopf kommt nach vorn und umgekehrt.
Umgekehrt! Der Halsstab spannt sich GEGEN den Saitenzug! Weniger Spannung bedeutet stärkere Krümmung.

Umgekehrt! Der Halsstab spannt sich GEGEN den Saitenzug! Weniger Spannung bedeutet stärkere Krümmung.

Genau, das habe ich leider genau falsch herum beschrieben, sorry

Vielleicht kann das da oben ein Mod mal richtig stellen.

€ by Ben: stehe jederzeit gerne zu eurer verfügung Mylord :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: