Halsstab reagiert nicht

  • Ersteller musikera
  • Erstellt am
M
musikera
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
10.09.12
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich habe eine IBANEZ GHIO 270 oder so. 400.- Gitarre seit 2 Jahren. Nun habe ich weil der Saitenstand nicht für mich cool genug ist, rumexperimentiert. Die Folge: beim runterdrehen des FLOYDI schnarren beim 3mm Bereich die hohe Saiten ab dem 15 Bund.
Ich also geguckt und gesehen das der Hals sehr krumm gebogen ist. Also am Halsstab gedreht rechts rum...aber es wurde nicht sehr besser. Irgendwann, der Hals immer noch gekrümmt, ist der Stab dann ausgehängt. Also ich gleich wieder reingeschraubt.
WARUM REAGIERT DER HALS NICHT SONDERLICH AUF MEIN GEDREHE?
Wie könnte ich die Saiten in den 3mm Bereich bekommen? Wäre fett wenn es irgendwie ginge. Die Gitarre finde ich nämlich saucool und hat Hammerbrillante cleansounds. Kann man an den Bundstäbchen ein Fachmann zum abrichten ranlassen? oder weiss einer nen Rat...?

Gruß

Humbi
 
Eigenschaft
 
In welche Richtung war der Hals krum?

Edit: da hier erst letztens einer vom Korpus aus nach rechts gedreht hat, frag ich mal lieber nach. Hast du wirklich nach rechts gedreht?...also wenn du die Gitarre zwischen den Beinen hast und auf die Kopfplatte guckst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment.... keine Panik!

Wie ist der Hals gebogen, konkav oder konvex?
Am Besten Bild machen und posten.
Was heißt denn Stab ausgehängt, lies er sich aus dem Hals etwa komplett rausziehen oder war das in Bezug auf die Mutter gemeint?
 
Wenn die Halsstange sich irgendwann löst, dann hast du wohl in die falsche Richtung gedreht...

entweder das, oder du hast sie überdreht und abgebrochen, aber der Knall dazu wäre ja gut hörbar/spürbar gewesen.

Drei mm ist fast das doppelte von einer guten Saitenlage am 17. Bund, nur so am Rande... das wäre immer noch als katastrophal zu bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

danke für die schnelle Antworten. ALSO: Der Hals ist KONKAV. Wenn ich auf die Gitarre zB. auf den Tisch lege und drauf schaue, dann drehte ich nach rechts um eben den Stab zu drehen damit der Hals KONVEXER wird. Nun da ich feststellte das sich nichts wesentliches an der Krümmung veränderte, drehte und drehte ich bis der Stab aushängte und rumlodderte...ich dann schnell wieder alles reingedreht und linksrum bis es dann nicht mehr ging zugedreht. Jetzt ist er also wieder drin. Ich habe 009 Saitensatz druff. Das mit den 3mm ist folgendermaßen:
Wenn ich einfach messe ohne irgendwo abzudrücken sind es ca 3mm. Nach oben zum 12 Bund gehts dann Richtung 4-5mm. Wenn ich am 12 abdrücke und messe sind es um die 1 - 2 mm.
Wenn ich das Tremolo runterschraub in den Bereich wo ich grad so noch zufrieden wär, liegen die hohen Saiten wenn ich am 15 und aufwärts drücke und spiele auf dem Bund auf. Kacke echt. Unterhalb der besagten Bünde ist alles ok.

Was denkt ihr? Wo ist meine Chance da was zu ändern? Bünde ober abrichten?

Gruß

Humbi
 
Ich würde Dir empfehlen den Stab von einem Fachmann anschauen zu lassen. Ich glaube nicht, dass Dein Problem mit Abrichten behoben werden kann. Normalerweise sollte der Hals bei entspanntem Trussrod bei einem 009-Satz wenn überhaupt leicht konkav sein, dies sollte mit einer 1/4 bis max. 3/4 Umdrehung nach rechts korrigierbar sein, alles andere deutet mMn auf ein defekt hin. Es könnte sein, dass der Trussrod defekt ist (Lösung des Führungsstabs vom Druckstabdurch durch Bruch der Schweißstelle).
 
Dieses "bis es nicht mehr ging" ist der Punkt, wo die Halsstange erst anfängt richtig zu greifen. Du musst noch etwas weiter drehen, bis der Hals gerade ist. Das kann je nach Gitarre auch etwas Krafteinsatz erfordern (natürlich keine Gewalt, mit Gefühl eben). Einen harten Anschlag gibt es da nicht.

Dieses "Gitarre auf den Tisch legen" ist nicht hilfreich, wie herum denn? :D Wenn du auf den Schraubenkopf von oben schaust, im Uhrzeigersinn ist Anziehen, umgekehrt entspannen. Es könnte vielleicht Ausnahmen geben die anders herum laufen, dürfte aber eine absolute Seltenheit sein.
 
Hallo Leute,

sorry das ich erst jetzt antworte. Ich hatte viel zu tun.
JA ES STIMMT:great:

Ich dummerle:rolleyes:

Da wo es anfängt zu greifen....und ich dachte da is fertich....:D

DANKE...nun is es wieder im SENKEL...der Hals mein ich....

SUPER FORUM hier echt:)

Gruß HUMBI
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben