Hitmanguitar
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.09.24
- Kekse
- 50
Hallo Akustik Forum,
ich habe eine 12-saitige Westerngitarre von meinem Vater geerbt. Eine “Rondo Guitar“ by Klira.
Laut Endkontrolle wohl 1980 produziert. Gekauft wurde sie wohl 1984.
Die Gitarre klingt gut und ließ sich gut besaiten.
Nun zu meiner Frage: In den oberen Bünden ist die Saitenlage gut, nach unten wird sie immer höher. Ab dem 12. Bund lässt sie sich kaum noch bespielen. Ich bin mir nun total unsicher, ob ich bei einer 40 Jahre alten Gitarre am Halsstab etwas verändern sollte, oder ob der dann evtl. kaputt geht.
Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?
Und kennt vielleicht jemand die Marke und kann mir dazu ein paar Infos geben.
Vielleicht noch kurz zu meinen Vorerfahrungen: Ich spiele hauptsächlich E-Gitarte, nebenbei A-Gitarre und mache eigentlich alle Einstellungen an meinen Gitarren selbst.
Danke schon mal für eure Einschätzungen.
ich habe eine 12-saitige Westerngitarre von meinem Vater geerbt. Eine “Rondo Guitar“ by Klira.
Laut Endkontrolle wohl 1980 produziert. Gekauft wurde sie wohl 1984.
Die Gitarre klingt gut und ließ sich gut besaiten.
Nun zu meiner Frage: In den oberen Bünden ist die Saitenlage gut, nach unten wird sie immer höher. Ab dem 12. Bund lässt sie sich kaum noch bespielen. Ich bin mir nun total unsicher, ob ich bei einer 40 Jahre alten Gitarre am Halsstab etwas verändern sollte, oder ob der dann evtl. kaputt geht.
Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?
Und kennt vielleicht jemand die Marke und kann mir dazu ein paar Infos geben.
Vielleicht noch kurz zu meinen Vorerfahrungen: Ich spiele hauptsächlich E-Gitarte, nebenbei A-Gitarre und mache eigentlich alle Einstellungen an meinen Gitarren selbst.
Danke schon mal für eure Einschätzungen.
- Eigenschaft