Halsschraube lässt sich nicht drehen (Epiphone Les Paul)

-MaSc-
-MaSc-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.12
Kekse
0
Ich habe ein Problem mit meiner Epiphone Les Paul Studio Deluxe.
Der Hals scheint etwas nach hinten gekrümmt zu sein. Greif ich die A- oder D-Saite im 1. Bund kommt beim Spielen immer ein Scheppern. Und greife ich die Saiten (egal welche) gleichzeitig im ersten und letzten Bund, liegen sie komplett auf den Bundstäbchen auf.
Ich habe mal vorsichtig versucht, die Halskrümmung durch Linksdrehen der Schraube einzustellen, allerdings ließ sie sich keinen mm drehen. Um zu sehen, ob sich bei der Schraube überhaupt was tut, hab ich´s auch mal vorsichtig nach rechts versucht, aber auch da tat sich garnichts. :gruebel: Richtig feste wollte ich es jetzt nicht probieren. Wisst ihr, was da los sein könnte? Müsste man tatsächlich einfach nur fester drehen?
Hab auch hier gelesen, dass man bei einer schwer zu drehenden Schraube den Hals etwas biegen soll. Ob das so ratsam ist?
Ansonsten würd ich die Gitarre vielleicht lieber mal in einem Geschäft abgeben. Was meint ihr, wie teuer so etwas in etwa ist?

Eigenschaft

Hi,
wie ist es denn überhaupt dazu gekommen, dass sie (jetzt aufeinmal?) schlecht bespielbar ist?
Da du keine Erfahrung mit dem Einstellen des Halses hast, wäre es das Beste, du bringst sie in einen Laden deines Vertrauens. Das Einstellen an sich sollte wirklich nicht teuer sein.

Sie war es scheinbar von Anfang an. Habe sie noch nicht lange und anfangs ist es mir garnicht wirklich aufgefallen. Es scheppert auch wirklich nur bei der A- und D-Saite, wenn man im 1. Bund greift.
Ich denke, ich werd dann wirklich mal in einem Laden vorbeischauen. Wird wohl das sicherste sein.

Wenns nur im ersten bund scheppert, kanns auch an den Bünden liegen. In den ersten Lagen wirkt sich die Halskrümmung soweit ich weiß noch nicht wirklich aus...

Ich hab grade nochmal in anderen Bünden geschaut. Teilweise tritt es auch da auf, es scheppert aber deutlich weniger, als im 1. Bund.
Und wenn schon überall kein Abstand zwischen Saiten und Bundstäbchen ist, wenn im ersten und letzten Bund gegriffen wird, spricht es doch eigentlich schon dafür, dass die Halskrümmung nicht optimal ist, oder?

Ich hab grade nochmal in anderen Bünden geschaut. Teilweise tritt es auch da auf, es scheppert aber deutlich weniger, als im 1. Bund.
Und wenn schon überall kein Abstand zwischen Saiten und Bundstäbchen ist, wenn im ersten und letzten Bund gegriffen wird, spricht es doch eigentlich schon dafür, dass die Halskrümmung nicht optimal ist, oder?

So ist es.
Natürlich wirkt sich das auch in den ersten Bünden aus.

Gerade da, denn da drückt man die Saite besonders tief herunter. Ist der Hals konvex, dann liegt die Saite auf.

Zur Frage: Bring das ins Geschäft, nach fest kommt nämlich ab. Wenn Du die Halsschraube beschädigst, hast Du bei einer Epi schon fast Totalschaden. Und wenn die schwer geht, dann probiert man gerne mal Gewalt und dann kommt dieses angenehme Knacksen...lass mal einen Gitarrentechniker drübergucken, der kann Dir bestimmt helfen, mehr als 20-30 Euro sollte er fürs Einstellen eines Halses nicht verlangen, die meisten machen das sogar kostenlos, wenn Du ihr Kunde bist...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben