Halsprofil EPI Slash LP Std Pro Anaconda vs. gewohnte Grifftechnik?

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.767
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
So, jetzt ist es passiert. Habs im Epiphone User Thread ja schon angekündigt. Ich bin verliebt :) Als Slash Fan musst ich mir die einfach bestellen. Find die Farbe super schön. Les Pauls sowieso und die Pickups sind eh mit meine Lieblingspickups. Also was konnte schon schief gehen :)


So, gestern kam das gute Stück. Alles so wie erwartet, bis auf zwei kleine Dinge. Hatte etwas Probleme mit schnarrenden Saiten, aber jetzt so gut wie behoben. Ließ sich aber nicht so gut einstellen muss ich sagen und ich habe andere Gitarren, da komme ich mit der Halskrümmung und Saitenlage besser hin, aber alles noch im Rahmen.

Gut, um was es mir eigentlich geht. Das Halsprofil... Rounded, Custom "Slash" D-Profile.

Ist das ein sehr spezielles Profil, hab schon was gelesen, dass das Richtung 60s gehen soll. Kenne mich da nicht so gut aus. Finde im Netz jetz nicht so viel dazu. Und was soll ich sagen, der Hals ist sehr dick bzw. man hat schon gut was in der Hand. Es ist ungewohnt, sehr ungewohnt für mich. Nach dem ersten beiden mal, hat ich ein leichtes Ziehen in der Hand.

Dann heute ncohmal recherchiert. In Foren wird das Halsprofil durchgehend gelobt. Ich bin mir jetzt selbst nicht so sicher, was ich davon halte, da es wie gesagt ganz anders ist, als das was ich bisher habe und hatte.

Ich habe gemerkt, dass ich die Griffe anders greife dadurch. Wie ich finde schulbuchmäßiger :) Prinzipiell gut...

Kann mir jemand was zu dem Profil sagen?

Was würdet ihr tun? Meint ihr, man gewöhnt sich daran oder eher nicht?

Ich mein, 900€ sind kein Pappenstil und wenn ich nach zu langer Zeit merke, dass es dohc nix ist, dann hab ich ne Menge Geld verbrannt. Im Moment könnte ich noch zurück...

Vielleicht hat ja auch mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Ich warte jetzt mal auf Antworten und tue das Einzige, was ich im Moment tun kann. Spielen und schauen wie ich klar komme :D
 
Eigenschaft
 
Da mich Slash am Anfang bevor ich Gitarre gelernt hatte, fasziniert hat, wollte ich später als Anfänger unbedingt eine Gibson Les Paul. Da das ja die Gitarre der Gitarre sein sollte. Ich bin letztendlich auch nicht mit dem Hals klar gekommen und hab dann auch vom Kauf abgesehen. Das lag vorallem daran, dass ich eben eine bessere Alternative hatte und dann die Gibson nicht wirklich oft spielen würde.

Auf der anderen Saite wollte ich eine 7 Saiter und ohne 7 Saiter Erfahrung waren alle Griffbretter riesig und ungemütlich. Da hab ich dann das annähernste komfortable Halsprofil genommen und habe geübt. Nach 2-4 Wochen hatte ich mich dann umgestellt und konnte auf der 7 Saiter auch spielen.

In dem Sinne, wenn du drauf klar kommen willst, wirst du es lernen können. Wenn es sich total falsch und unkomfortabel anfühlt, würde ich lieber die Slash Tonabnehmer in eine ähnliche Gitarre mit anderem Hals einbauen. Dann kommst dem Flair auch entgegen und hast für dich eine bessere Haptik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In dem Sinne, wenn du drauf klar kommen willst, wirst du es lernen können.

Ja, ich glaube, da hast wohl nicht ganz unrecht. Und ich hab jetzt den ganzen Abend gespielt und muss sagen, nachdem ich meine ESP WA-200 danach in die Hand genommen hab, dachte ich mir, huch, wo ist denn mein Hals. So langsam glaube ich, dass ich mich echt dran gewöhne und es gar nicht mal schlecht finde. Denke, das war der Anfangsschock :D

Aber gut, so nen Hals hatte ich noch nicht in den Händen. Er ist einfach anders :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben