Halsprobleme beim Singen

L
Littlesinging
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.15
Registriert
19.07.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo ihr Lieben!

Also ich nehme seit 2 1/2 Jahren Gesangsunterricht. Am Anfang hatte ich eine total tolle Lehrerin, bei der ich viel gelernt habe und mich ganz schön verbessert habe. Doch Leider ist sie weggezogen und eine neue, auch sehr nette Lehrerin, hat ihre Stelle übernommen. Allerdings habe ich bei ihr nicht das Gefühl, dass ich mich verbessere. Im Gegenteil, seit Kurzem habe ich immer so ein komisches Gefühl im Hals beim Singen. Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll aber irgendwie ist da so ein Druck im Hals wenn ich singe und das fühlt sich nicht gut/normal an. Es sind keine Halsschmerzen sondern eher so ein.. ja ein Druck.
Ich singe viel über den Kehlkopf und meine Lehrerin versucht mir das gerade abzugewöhnen. Ich weiß selber, dass das nicht gut ist. Aber ich habe das Gefühl, dass die Übungen mir nicht helfen und ich irgendwie mich verschlechtere. Ich bin ziemlich traurig deshalb, weil ich früher richtig lange und viel singen konnte und jetzt schon nach 10 Minuten dieses Gefühl im Hals habe. Ich weiß nicht, ob das meine Stimmbänder sind oder einfach nur eine falsche Technik.
Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?
 
Eigenschaft
 
Hi, ich glaube, es wäre sehr hilfreich für die Experten hier, wenn du ihnen auch etwas gibst, mit dem sie arbeiten können - zum Beispiel eine Hörprobe von dir. ;)
 
Willkommen im Musikerboard,


Ich singe viel über den Kehlkopf

Ich kann leider mit solchen Aussagen auch nicht viel anfangen:

Ob deine neue Lehrerin deinen Fortschritt behindert oder tatsächlich Fehler, die dir deine alte Lehrerin durchgehen lassen hat, abgewöhnt, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Ich würde mich da ganz auf die eigene Intuition verlassen. Wenn du den Eindruck hast, schon viel bei deiner alten Leherin gelernt zu haben und jetzt eher Rückschritte machst, spricht sicher auch nichts dagegen, einfach mal eine Zeit lang ohne Unterricht weiterzumachen. Nach 2,5 Jahren müsstest du ja solide Basis haben.
 
Auch von mir Herzlich Willkommen!

Hast du deiner neuen Lehrerin schon gesagt, dass du Probleme mit dem Hals hast? Hast du ihr auch gesagt, dass dir ihre Übungen nicht weiterhelfen oder sie möglicherweise nicht richtig verstanden hast? Wenn ja, wie hat sie denn reagiert? Wenn nein, sofort nachholen.
Wenn du ihr ansonsten nicht vertraust, aber trotzdem Unterricht haben möchtest, müsstest du dir einen neuen GL suchen mit dem du besser kommunizieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du deiner neuen Lehrerin schon gesagt, dass du Probleme mit dem Hals hast? Hast du ihr auch gesagt, dass dir ihre Übungen nicht weiterhelfen oder sie möglicherweise nicht richtig verstanden hast? Wenn ja, wie hat sie denn reagiert? Wenn nein, sofort nachholen.

Denke auch, das ist das erste und wichtigste was du machen müsstest! Ein GL kann sehr vieles via Ohren (und teilweise auch via Augen) feststellen, aber halt nicht komplett alles! Kann also durchaus mal sein, dass, obwohl es sich für dich nicht gut anfühlt, es nach aussen gar nicht so schlecht tönt. Und hier ist es die Pflicht des Schülers, dem GL zu helfen, indem er das dann auch kommuniziert!

Dann müsstest du dir auch klar werden, ob das nur ein gesangstechnisches Problem ist. Druck im Hals kann verschiedene Ursachen haben! Vielleicht besteht ja noch eine andere Ursache, die sich dann durchs Singen (mit noch nicht so ganz ausgereifter Technik) einfach verstärkt. Wenn das Problem also längere Zeit anhält, wäre ein Gang zum HNO vermutlich nicht ganz verkehrt.

Ich singe viel über den Kehlkopf und meine Lehrerin versucht mir das gerade abzugewöhnen.

Da könnte ich mir auch noch folgendes vorstellen (ist allerdings reine Spekulation):
vielleicht hast du vorher mehr oder weniger "ohne Körper" gesungen, willst das jetzt ganz schnell korrigieren und es besonders gut machen und machst es dadurch gerade falsch: sprich generell falsche Stütztechnik mit zu viel Druck, abspannen vergessen, nicht elastisch genug sein, etc. Das alles kann massiven Druck auf die Kehle ausüben und dass dann das Gefühl dort nicht mehr angenehm ist, ist klar!
 
Ich kann mich auch nur den anderen anschließen mit allem:
- mit Lehrerin direkt drüber sprechen
- einfach mal Pause machen vom Gesangsunterricht, oder anderen Lehrer suchen
- HNO-Arzt aufsuchen

Was für ne Art von Musik singst du denn? Und darf ich auch nach deinem Alter fragen? Rauchst du?

Manchmal ist das einfach auch ne Kopfsache. Wenn du zu sehr angespannt rangehst, klappts meistens nicht. Lockerheit ist wichtig beim Singen. Aber ich weiss, oft leichter gesagt als getan ! ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben