Halsproblem...

• Ersteller T.H.O.M.A.S
  • Erstellt am
T
T.H.O.M.A.S
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Kekse
96
hi,

ich habe eine gitarre geschenkt bekommen von einem freund(meine erste gitarre)die hatte er seid er 13war glaub ich(er is etz 23).
nun hatt sich der hals ein wenig verbogen sodass die seiten sehr weit vom hals weg sind.
was kann ich da tun?kann ich überhaupt was tun? oder muss ich einfach den hals austauschen?

thx schonma... =)

PS: wenn was nich klar is fragt einfach nochma =)

Eigenschaft

Versuch mal am Trussroad zu drehen.

Die Halskrümmungs kann am Halsstellstab eingestellt werden, der ist entweder vom Korpus oder von der Kopfplatte aus erreichbar, aber stell nicht einfach dran rum, damit kannst du großen Schaden verursachen.
Brings in ein Gitarrengeschäft wenn du niemanden kennst der Ahnung davon hat.

gut danke^^
ich kenne zum glück jmden der in einem gitarren geschäfft arbeitet xD

Da du im E-Gitarren Bereich gepostet hast vermute ich mal das es sich auch um eine E-Gitarre handelt. Bei deiner Gitarre müsste oben in der Halsplatte kurz vor dem Sattel ein Loch oder eine kleine platte sein die man abschrauben kann. Da runter befindet sich die sogenannte Trusrod Einstellschraube. Mit ihr kann man die Halskrümmung einstellen. Das ist allerdings eine Sache die etwas Erfahrung und Fingerspitzengefühl erfordert. Eine schöne Anleiung gibt es beispielsweise hier(etwas runter scrollen):http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Hals

Am besten du suchst dir jemanden der sich damit schon auskennt und dir hilft. Man kann da druchaus einiges Zerstören ;)

Gruß Benjamin