Halspickup zu leise - Humbucker defekt?

  • Ersteller ManuelZ
  • Erstellt am
M
ManuelZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.13
Registriert
29.12.10
Beiträge
9
Kekse
3
Hi,

ich habe mit der Gitarre eines Bekannten ein seltsames Problem mit dem Hals-Humbucker.

Hier ist zunächst mal der Schaltplan: http://www.ibanez.com/supportResources/wiring/W97017.gif

Das Problem:
In der Halsstellung ist die Gitarre relativ leise und wenn man die Tonblende zudreht verschwindet das Signal fast vollständig. In den anderen Positionen funktioniert die Tonblende normal.
Der Gleichstromwiederstand an der Ausgangsbuchse in der Halsstellung beträgt ca. 460 kOhm und ist damit viel zu hoch (lt. Hersteller sollten es 12,58 kOhm sein). In den anderen positionen sind die Wiederstände normal - ca. 18 kOhm in Stegstellung (Steg-Humbucker seriell) und ca. 3 kOhm in Mittelstellung (innere Spulen beider Humbucker parrallel).

Der hohe Wiederstand deutet ja eigentlich darauf hin, dass eine Leitung des Humbuckers unterbrochen ist und man nur den Wiederstand des Volumenpotis misst, aber irgendwie hätte ich erwartet, dass dann die Gitarre in Halsstellung komplett stumm währe.
Hat jemand eine Idee woran es sonst liegen könnte?
 
Eigenschaft
 
Servus,

das klingt nach Drahtbruch im Tonabnehmer und hören tut man insofern noch was weil es neben der rein induktiven auch noch ne kapazitive Komponente gibt die für ein bisschen Leben im HumBu sorgt. Defacto muss der HalsTA neu...anders kann man das nicht reparieren

cu
bluesfreak
 
Danke für die schnelle Antwort.
Der Pickup wird ausgetauscht.
Wie kommt es denn eigentlich zu so einem Drahtbruch, es gibt doch im Pickup eigentlich keine mechanische Belastung?
 
Die Drähte der Wicklung sind sehr, sehr dünn. Deswegen können sie auch schon bei relativ kleinen Belastungen reißen. Wenn sich die Drähte gegeneinander bewegen können, kann es auch sein, dass sie durch Reibung "durchscheuern". Normalerweise sind Tonabnehmer aber so konstruiert, dass der artige Lastfälle nicht auftreten.
Wenn du eh am Pickup austauschen bist, dann mess vorsichtshalber mal den ausgebauten Pickup nach, nicht dass irgendwas anders in der Verkabelung kaputt ist! Eine Messung an der Buchse ist nicht gerade das zuverlässigste um den Widerstand eines Pickups zu bestimmen. Da ist noch viel zu viel anderes mit in der Schaltung was auch kaputt sein kann. Aber prinzipiell würde ich auch sagen, dass da was an der Wicklung oder an den Anschlusskabeln kaputt ist. Andere Möglichkeit wäre ne kalte Lötstelle.
Gruß
ET
 
Ich habe den Pickup inzwischen ausgebaut und nachgemessen - eine der Spulen ist definitiv kaputt.
Danke nochmals für die Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben