Halskrümmung unterschiedliche Werte

• Ersteller epplkahn
  • Erstellt am
epplkahn
epplkahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.09
Kekse
69
Hallo, die Halskrümmung meiner Gibson SG special betrug ab Werk 0,2mm im 8. Bund.
Bei Rockinger erfuhr ich aber das sie 0,5mm im 7. Bund betragen sollte. Also stellte ich sie sie nach dem Rockinger Workshop ein, dadurch wurde die Saitenlage aber höher und es schepperte nochmehr. Also stelle ich die Halskrümmung wieder auf 0,2mm im 8. Bund.
Wie kommt das, ist das von Gitarre zu Gitarre unterschiedlich oder habe ich irgendetwas nicht beachtet.

Gruß, epplkahn

Eigenschaft

Eine Gitarre stellt man nicht nach Zahlen ein, sondern nach den eigenen Bedürfnissen. Ob du nun im 7. oder 8. Bund misst ist Jacke wie Hose bei dem Radius der Halskrümmung.

Vergiss am besten die ganzen Zahlen wieder bzw. sieh sie als Orientierungshilfe an, mehr sind sie nicht.

Deine Gitarre ist dann perfekt eingestellt, wenn dein Spielgefühl es dir sagt und natürlich wenn es nicht schnarrt und scheppert.

Übrigens, wenn die Halskrümmung verändert wird, müssen idR auch die Saitenreiter neu justiert werden. Das ganze ist als komplexes System zu verstehen, bei denen eine Veränderung auch die übrigen Teile des Systems beeinflusst. Die richtige Einstellung zu finden dauert seine Zeit und Geduld ist dabei folglich einer der entscheidensten Faktoren...;)

Ok, sagen wir mal es schepperte immer noch.

Kann die Halskrümmung eigentlich auch das Sustain beinflussen?

Angeblich ja. Je höher die Krümmung ist, desto freier kann die Saite schwingen, daher klingt sie auch länger nach. Weil man sie dann ja auch härter anschlagen kann ohne dass sie anstößt, ist aber meine Hauptvermutung. ;)

Natürlich ist die Krümmung gemeint, dei von der Saite weggeht, um die Sache erbsenzählerkompatibel zu machen. ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben