Halskrümmung und Heizungsluft ?!

  • Ersteller Darkness342
  • Erstellt am
D
Darkness342
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.14
Registriert
18.05.13
Beiträge
86
Kekse
110
Hallo Leute,
ich bin Anfänger und habe eine Gibson Les Paul Studio,
ich wollte bei einem Musik Fachgeschäft die Saiten wechseln lassen und man meinte dort mein Hals wäre falsch eingestellt,also haben die das übernommen und haben gemeint die hohen saiten seien noch zu weit vom Bundstäbchen entfernt,ich solle die Gitarre einfach mal vor ne lau warme (Zimmertemperatur) Heizung stellen und das Problem behebe sich in 2-3 Tagen von alleine.
Dafor wurde ich gefragt auf wie ich die Gitarre gestimmt haben möchte und ich sagte das ich das Standart tuning möchte aber ich spiele eigendlich meistens einen halbton tiefer,kann das auch damit zusammenhängen ?
Meine eigendliche Frage,ist das so gesund die davor zu stellen ?
Ich hatte sie meist in meinem Koffer verschlossen auf meinem Boden und war letztens in ner sehr kalten hütte (jetzt bei den temperaturen) mit meiner Gitarre bei ner kleinen jamsession, kann das auch damit was zu tun haben ?
Ich hoffe es ist alles richtig und ich muss mir keine Gedanken machen !

Danke schonmal,
LG Rick
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit.

Entschuldige bitte, aber zuerst muss ich mindestens diese Worte korrigieren: Davor, Standard und eigentlich.

Meiner Meinung nach solltest du dich mit deiner Gitarre mal etwas mehr auseinandersetzen. Saiten selbst wechseln zu können ist kein Hexenwerk und für Gitarristen in vielen Situationen hilfreich. Außerdem kann es nicht schaden, sich ein Grundlagenverständnis zur Pflege anzueignen.

Siehst du denn selbst ein Problem mit der Saitenlage oder Halskrümmung? Wenn dich nichts stört, musst du auch nichts verändern. Außerdem habe ich noch nie in einem seriösen Gespräch den Rat gehört, die Gitarre an die Heizung zu stellen. In der Regel vermeidet man solche Extreme bewusst, vor allem, wenn man nicht weiß, was man tut. Es kann gut sein, dass dein Gitarrenhals sich zum Negativen verändert, sich z.B. verwindet.

Wenn du alles richtig machen möchtest und nach dem Umstimmen auf Eb tatsächlich Probleme mit der Saitenlage hast ( Immerhin krümmt der stärkere Zug der Standardstimmung den Hals etwas mehr), dann geh nochmal ins Geschäft und lass den Hals so einstellen, dass du mit Eb-Stimmung gut spielen kannst.

Zwei Dinge noch:
- Gitarre im Koffer ist immer gut. Ich würde ihn nur aufrecht stellen, statt ihn hinzulegen. Der Koffer mildert starke Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen, die sich in der Praxis (bei Auftritten, Sessions) jedoch eh nicht verhindern lassen. Holz reagiert auf solche Veränderungen manchmal sehr nachteilig.
- Einen Punkt deiner Aussage verstehe ich nicht: Wenn die hohen Saiten zu weit von den Bundstäbchen entfernt sind, stellt man eigentlich die Brücke an dieser Seite tiefer. Wenn das nichts nützt, ist vermutlich der Hals verwunden. Dies ist, in der Regel, nicht von Laien zu beheben.

Mein Rat in kurz: Gitarre nicht vor die Heizung stellen. Wenn du keine Probleme beim Spielen feststellst, muss auch nichts verändert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
also mal ein paar Worte falsch schreiben ist jetzt niicht so schlimm sorry aber sowas finde ich immer etwas einfältig.
Ich spiele erst seit ein paar Monaten,bevor ich was falsch mache gehe ich lieber wohin wo mir geholfen wird,ist ja nicht so das ich nicht schon versucht habe also keine Vorurteile ziehen ok :) .
Ich Frage ja deshalb auch,weil ich eben nicht viel Ahnung habe und mir neben der Arbeit und allem anderen schon versuche die Zeit zu nehmen.
Den letzten Punkt den du bei meiner Aussage nicht verstehst,das wurde dort eben so gemacht ich weiss ja nicht was die da rum werkeln .

Danke trotzdem,ich gehe heute vielleicht nochmal hin und Frage nochmal .

LG Rick .
 
Ein paar Worte gehen ja noch, außerdem habe ich schon über die Grammatik hinweggesehen... Da du "eigentlich" gleich 2mal falsch geschrieben hast, der Fehler bei "davor" schon ziemlich krass ist und "Standard" einen Standardfehler darstellt, dachte ich, du würdest es vielleicht gern richtig lernen. Wenn nicht, schreibs halt weiter falsch.

Vorurteile habe ich keine und wollte dir nur helfen. Es gibt eben Sachen, die man so schnell wie möglich selbst lernen sollte. Dazu gehören Saitenwechsel, das Wissen über Veränderungen bei Holzmaterialien (ganz einfach: Holz "arbeitet") und allgemeine Pflege der Gitarre (Metallteile sind Wasser- und schweißempfindlich, Holz kann austrocknen, ...).

Ich finds gut, dass du nochmal zu dem Geschäft gehst. Die Einstellarbeit sollte auch Kundenservice sein, wenn du öfter mal was kaufst. Es ist schwierig, solche Probleme im Milimeterbereich hier zu diagnostizieren und beim persönlichen Gespräch versteht man Dinge meist besser, bzw. schnappt noch Zusatzinfos auf.

Nochmal zum letzten Punkt: Wenn es tatsächlich so ist, hat da vielleicht jemand keine Ahnung, was er tut. Deshalb vermute ich, dass du was anderes meinst. Die Brücke der Gitarre, worüber die Saiten laufen, ist ja auf beiden Seiten höher oder tiefer zu schrauben. Dadurch ändert sich natürlich auf der jeweiligen Seite für die zugehörigen Saiten der Abstand zum Griffbrett/ den Bünden. Zusammen mit der Halskrümmung stellt man so die Saitenlage ein. Wenn jetzt nur die hohen Saiten einen zu großen Abstand haben, wurde entweder die Gitarre nicht richtig eingestellt oder es war nicht möglich, sie richtig einzustellen, da etwas krumm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Morgen,
also ich hab dort bis jetzt alles gekauft.
Ich spiele ja eig immer in e# und ich wurde gefragt wie ich sie gestimmt haben will und hab mal standard tunig gesagt.
Kann es auch davon kommen ?
Es sollen nur die g-hohe e saite zu hoch sein.
Lg hendrick
 
In der Regel passt man bei abweichenden Stimmungen die Saitenlage an. Wobei das bei einem Halbton Unterschied wirklich nicht notwendig ist, es sei denn die Saitenlage war vorher schon grenzwertig.
Vom Stimmen allein kann da gar nichts kommen, solange du den Hals nicht extrem überspannst.

Ich denke, es gibt jetzt 3 Möglichkeiten:
1. Das Ganze stört dich nicht und du lebst damit.
2. Du stellst die Brücke an den hohen Saiten tiefer bis es passt (und lernst dazu vielleicht noch die grundlegende Einstellung von Gitarren).
3. Du lässt die Gitarre nochmals einstellen, wobei es evtl. helfen würde, wenn du das dieses Mal eine andere Person machen lässt. So oder so solltest du dann gleich noch fragen, ob der Hals überhaupt gerade ist und eingestellt werden muss. Gegebenenfalls nach der Begründung fürs Vor-den-Ofen-stellen fragen. Gitarre auf jeden Fall im Laden probespielen bevor du wieder gehst.


Mehr kann ich von hier aus wohl auch nicht helfen.
VielErfolg!
 
Danke sehr :) !
Ich werde mal fragen und ich sollte sie ja nicht vor ner heizung auf stufe 5 stellen sondern in einen warmen bereich am besten so in Heizungs nähe wenn die so auf 1 gestellt ist.. aber ich werde noch mal fragen. Wenn die saiten scheppern dann sind ists ja falsch eingestellt und ich hab gelesen das man halt den 1 und den letzten bund der 6.E-saite druecken soll und wenn der abstand von der saite zum 8. bundstäbchen irgendwie mehr wie 0, 6mm ist, ists falsch.. nur wie messe ich das bei so kleinen einheiten nur..

Lg rick
 
Hi :)
Der tipp mit dem plek ist echt gut ! Leider habe ich ein 0.88er :/.
Ich habe heute nochmal gespielt und nun scheppern die tiefen saiten richtigig,das haben sie gestern noch nicht ..
Ich geh da morgen aufjedenfall nochmal hin .
Was anderes bleibt mir nicht übrig.
Danke aber.
 
Das mir der Heizung bitte nicht machen, selbst wenn sich ein Effekt zeigt, er geht genau so schnell wieder wie er gekommen ist. Ich traue Gibson einfach mal zu das sie es fertig bringen den Sattel richtig abzurichten, demnach ist entweder die Spannung des Halsstabes zu gering, oder einfach die Brücke zu hoch. Wenn du Anfänger bist, bitte lieber jemanden um Hilfe wenns um die Halskrümmung geht, da brachts etwas Feingefühl.
 
Kann mich schlagmichtot nur anschließen: Der Rat, die Gitarre vor einer Heizung zu spielen damit der Hals gerade wird, ist gelinde gesagt müll. Man sollte Instrumente nicht allzu großen Schwankungen, was Temperatur angeht, aussetzen. Kann sein dass die Gitarre sehr lange in der Kälte gelagert wurde, dann macht es schon Sinn sie langsam zu akklimatisieren, d.h. in einem angenehm warmen Raum zu spielen und dort auch zu lagern. Die Halskrümmung wird mit dem TrusRod eingestellt und nicht mit einer Heizung.
 
Schau doch mal nach einen Tutorial zum Einstellen von Gitarren auf Youtube. Ich hab auch mit wenig Wissen angefangen und hab angefangen an meiner Gitarre zu schrauben. Das ist im prinzip alles leicht zu verstehen, du darfst nur nicht zu grob rangehen oder mehrere Komponenten gleichzeitig verstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben