Auch meine Optima brauchen eine Woche (eher mehr), bis sie stimmstabil sind und im Klang "definiert" (keine Ahnung, was da technisch passiert;
Es gibt schon komische Phänomene, da weiss ich auch nicht, was da so technisch passiert.
Auf meiner Walden (aus der Natura Serie) habe ich immer Saiten mit Medium Tension gespielt, hab auch sehr viele Fabrikate durch probiert, kann nicht sagen, welche Saiten ich favorisiere, weils halt viele Fabrikate waren, die ähnlich gut waren (Carbon im Diskant gefällt mir nicht, das weiss ich).
Der letzte, derzeitige Satz ist von Savarez (müsste gucken, welche genau), wurde diesmal Hard Tension. Dass Saiten für Konzertgitarren eine Weile brauchen, bis sie ihre endgültige Spannung haben, ohne sich zu verstimmen, ist mir bekannt. Mit den Medium Tension dauert es bei mir 2-3 Tage (kann mich auch irren, da man immer mal nachstimmt).
Bei den Savarez Hard Tension war das aber echt spooky. Das Procedere war wie gewohnt, aufgezogen, leichtes Dehnen, in E-Stimmung gebracht, usw., normalerweise sitzt die Stimmung nach ca 3 Tagen.
Die Savarez haben sich aber ständig verstimmt, nach einer Woche, nach 4 Wochen, aber kurioserweise immer um einen Halbton nach unten, alle Saiten, ziemlich exakt. Das bedeutet, die Gitarre war gestimmt, Akkorde usw haben gepasst, aber eben einen Halbton tiefer. Klar, man muss einen Mü nachstimmen, damit es in sich passt, unter normalen Umständen macht man das auch, also nichts außergewöhnliches.
Der Hals der Gitarre ist laut Hersteller Carbon-verstärkt, daran kann es nicht liegen. Alles ist auch so, wie es sein muss, Decke wölbt sich nicht, Brücke hebt sich nicht ab.
Damit sich eine Gitarre um einen Halbton verstimmt, muss die Gitarre einen ordentlichen Hau haben, wie gesagt, die Gitarre ist wie vorher, keine Schäden, es sind die Saiten, kurios ist und bleibt, die Verstimmung ist ziemlich auf allen Saiten exakt einen Halbton.