Halskrümmung einstellen - Imbus passt nicht in Schraube

J
Jan123456
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.25
Registriert
27.11.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem bei einer 80er Jahre Jackson, die ich kürzlich gekauft habe: In die Halsschraube passt kein Imbus, wie bei meinen anderen Gitarren, und ich weiß nicht, wie ich so die Halskrümmung einstellen kann.
Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, wie man die Schraube drehen kann.

Hier ein Bild des Gitarrenhalses:
20250116_181614.jpg



Viele Grüße
Jan
 
Bei unserer Taylor passt da direkt der Bithalter, in welchen du normalerweise die Schrauber-Bits einsetzt, auf den 6-Kant.
Vielleicht ist das bei dir genauso.
 
Passt nicht, weil das so wie das auf dem Bild aussieht kein Inbus Schlüssel ist. Ich hatte das schon bei einer alten Yamaha... Dafür gibt es aber auch Schlüssel, weiß aber nicht die korrekte Bezeichnung dafür.
 
Das ist kein Innensechskantantrieb für einen "Inbus" Schlüssel, sondern ein Aussensechskant ;)
Du brauchst ein Werkzeug wie etwa dieses.
Zur Antriebsgröße (7mm?) sollten die Jackson Insider hier noch etwas sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn Du einen Knarrenkasten hast, könntest Du auch versuchen in die Vertiefung eine aufgesteckte Nuss zu platzieren. Ist ja letztlich dann nichts anderes als eine Sechskantmutter, die bewegt wird. Nur eben mit dem Spannstab dran ;) Aber so wie es aussieht, dürfte das ganz schön wenig Platz sein. Aber versuchen kann man es, bevor man sich ein Spezialwerkzeug dafür kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
JEDER Gitarrentechniker hat passende Schlüssel! Jedes GUTE Gitarrengeschäft auch. Oder bei Göldo(/Rockinger bestellen! Für mich ist es auf dem Bild zu sehen, dass es ein Aussensechskant
ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Bithalter und die normalen Sechskantnüsse, die ich hier habe, passen da leider nicht rein, da zu wenig Platz um die Schraube herum ist.
Ich habe gerade bei Thomann geschaut, dort gibt es spezielle Truss Rod Wrenches. Die gängigen Größen sind wohl 1/4", 7 mm und 5/16", wenn ich die Schraube messe, sollte das etwa hinkommen (durch die Vertiefung ist das schwer genau zu messen), bin mir aber nicht sicher, welcher davon passt. Gehe davon aus, dass es entweder 1/4" oder 5/16" sind, da es eine USA-Gitarre ist.
 
Deshalb wurde dir der Tipp gegeben mal einen dünnen Bithalter draufzustecken. Der hat 1/4" (6,35mm) - - 5/16" sind knapp 8mm
 
Übliche Steckschlüsselaufsätze haben leider oft zu dicke Wandstärken.
Es ist sehr empfehlenswert, mit genau passendem Werkzeug an die Sache zu gehen und zumindest immer vorsichtig mit Fingerspitzengefühl zu agieren, denn leider sieht man vernudelte Antriebe der Trussrod- Muttern als eine häufige und zum Teil kostspielige Ursache von falschen Werkzeugen.
Zur nötigen Größe der Mutter am besten mal flächig googlen, was Jackson in den 80ern verwendete, falls hier keine expliziten Hinweise mehr kommen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben