Halskrümmung einstellen bei Headless Bass

C???nd
C???nd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.10
Registriert
27.10.05
Beiträge
767
Kekse
551
Ort
Thalwil (Zürich)
Der Titel des Threads sollte recht selbsterklärend sein. Ich hab mir von Hohner ne Steinberger kopie gekauft, so weit ist alles völlig ok, der Bass tut was er soll und gefällt mir sehr gut :)
nun wollte ich an der halskrümmung noch ein bisschen nachjustieren und wollte fragen, obs bei headless bässen anderes zu beachten gibt, als bei normalen bässe.
weiss jemand rat :confused:, will meinen headless nämlich nicht durch unwissen zerstören :rolleyes

danke schon mal und gruss
Facundo
 
Eigenschaft
 
Hi, da gibt's keine Besonderheiten, außer daß man besser dran kommt. ;-)
Ich hab' noch den alten mit der dreistreifigen Neckthrough-Konstruktion. Der Hals ist so steif, daß ich früher, mit 90er oder 95er Saiten, den Spannstab komplett entspannen musste um noch eine akzeptable Krümmung hinzukriegen.
 
okey, danke für deine antwort, dann hoffe ich mal, dass mein bass nicht so nen steifen hals hat ;)

noch was, hast du dafür die saiten abgenommen oder draufgelassen?
ah, evtl ist das auch noch ein punkt den ich erwähnen sollte: er wurde auf fretless umgebaut, sollte ich da noch etwas weiteres beachten?
 
Wenn ich was am Spannstab mache, entspanne ich die Saiten immer (manche sagen "beim Entspannen Saitenzug belassen"). Und immer nur wenig drehen (spannen/entspannen), ausreichend warten und testen ob's o.k. ist. Ich fasse den Spannstab, wenn überhaupt mal, nie am selben Tag zweimail an.
Welche Krümmung für Frettless empfehlenswert ist weiss ich nicht; spiel ich nicht. Ansonsten, was mach es für einen Unterschied?
 
Ansonsten, was mach es für einen Unterschied?

*gg* wüsste ich eben auch nicht, aber dachte, dass du vielleicht wegen fl noch einen andern einwand hättest oder so. aber dann danke ich dir sehr für deine antworten und wünsch noch nen schönen abend!

Facundo
 
*gg* wüsste ich eben auch nicht, aber dachte, dass du vielleicht wegen fl noch einen andern einwand hättest oder so. aber dann danke ich dir sehr für deine antworten und wünsch noch nen schönen abend!

Facundo
Merke: Der Fretless mag im Gegensatz zum bundierten Bruder einen geraden Hals. Der Bundie braucht das wegen seinen Bünden, damit es eben nicht schnarrt, da die der Fretless aber ja nun eben nicht hat braucht er auch keine Krümmung. Zudem ist ein gerader Hals zwecks einer präzisen Intonation nicht gerade hinderlich.

Hoffe, Dir geholfen zu haben. :)

Gruß,
Carsten.
 
ke, danke Carsten!
hab jetzt gestern mal um ne viertel drehung angezogen und einfach mal stehen lassen, mal schauen, obs heute schon bissl besser geht ;)

gruss Facundo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben