Halskrümmung bei Fender Standardmensur

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
Was ist da der Richtwert? Fender hat bei den Gitarren Richtwerte, bei ihren Bässen habe ich auf Anhieb nichts gefunden. Komme drauf, da ich gerade zufällig bei "rockinger" etwas von 1,5mm (Abstand bei am Anfang und Ende des Griffbretts gedrückter E Saite im Bereich des 8 Bunds) gelesen habe, mir letztens aber irgendwo gesagt wurde, der Abstand wäre wie bei Gitarre (ca 0,2mm). 1,5mm erscheint mir recht viel?
 
Eigenschaft
 
oh super, vielen dank :))
 
Richtwert für mich: Saite am letzten Bund niederdrücken, dann sollte am 12. Bund zwischen 1 und 2 mm sein (abhängig, wie tief man gehen kann/will, ohne das es scheppert - manche mögen ein bisschen Scheppern ja oder verwenden es als Teil des Sounds...)
 
Ein bißchen spielt bei dieser Methode noch die Sattelhöhe mit rein. Scheint mir teilweise auch Geschmackssache zu sein: einen 11 jahre alten Warwick-Fretless habe ich mit superflacher Saitenlage gekauft, die auch funktionierte. Aber mir gefiel das nicht so, weil ich die Saiten lieber auch mal hart anschlage. Deshalb hab ich Sattel und Saitenlage hochgestellt.

Bei meinem bundlosen Jazz Bass habe ich die Sattelkerben auch eher hoch stehengelassen. Resultat: für normale Maßstäbe mordshohe Saitenlage. Auch wenn mich die Leute komisch angucken ;) für meinen Geschmack klingt es saftiger :D. An den etwas größeren Kraftaufwand gewöhnt man sich schnell.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben