Halskrümmung bei Bariton Gitarren

• Ersteller WesBorlandFan
  • Erstellt am
WesBorlandFan
WesBorlandFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.16
Kekse
0
Hi :)
Also , ich bin hier neu im Forum deswegen weiß ich nicht ob meine Frage (bzw. Fragen) gut in diese Kategorie passen ^^
Ich schreib' jetzt einfach mal meine Fragen hier hin , hoffentlich könnt ihr mir helfen :)
[PS. Es tut mir leid , falls ich hier in der falschen Kategorie bin)
1. Also , ich ziehe in Betracht mir die Cort EVL K57B zu kaufen . Es ist eine 7-Saitige Gitarre mit einer Bariton Mensur (27") . Da ich ein sehr großer Fan von Slipknot bin würde ich eig. gerne mit einem Drop B Tuning spielen . Meine Frage :
Geht das überhaupt mit einer 7-Saitigen Gitarre oder geht das nur mit 6 Saitern ?
2.Sagen wir ich ziehe jetzt die Ernie Ball 2620 auf , müsste ich dann auch die Halskrümmung einstellen lassen ? (Sorry wenn die Frage sich blöd anhört , aber ich kenne mich nicht so gut aus)
3. Auf welche "Buchstaben" müsste ich die Gitarre stimmen ?
Vielen Dank ,
WesBorlandFan ;)

Eigenschaft

Welches "B"? Das "deutsche B = A#" oder das "internationale B = dt. H"?

1. Für Drop-A# müsstest Du die ersten 6 Saiten einen Halbton hochstimmen und die 7. einen Halbton tiefer, für Drop-B (int.) müsstest Du die ersten 6 Saiten einen Ganzton hochstimmen und die 7. lassen.

Verwenden Slipknot 7-Saiter? Falls nicht hättest Du nicht nur eine zusätzliche höhere Saite, sondern auch einen Unterschied bei der 5. Saite von Oben.

Welches "B"? Das "deutsche B = A#" oder das "internationale B = dt. H"?

1. Für Drop-A# müsstest Du die ersten 6 Saiten einen Halbton hochstimmen und die 7. einen Halbton tiefer, für Drop-B (int.) müsstest Du die ersten 6 Saiten einen Ganzton hochstimmen und die 7. lassen.

Verwenden Slipknot 7-Saiter? Falls nicht hättest Du nicht nur eine zusätzliche höhere Saite, sondern auch einen Unterschied bei der 5. Saite von Oben.
In dem Fall das Internationale
Und Slipknot spielen 6 - Saiter
Danke für die Antwort , aber wie sieht es denn mit der Halskrümmung aus . Weil Bariton bzw. 7-Sauter speziell für Tiefe Stimmungen gemacht sind . Also muss man den Hals für Drop A umstellen lassen ?
Danke

Also muss man den Hals für Drop A umstellen lassen ?

Für Drop-A? Eher nicht, das wäre ja nur noch die tiefste Saite gedroppt. Kommt halt auch drauf an, ob die Halskrümmung richtig eingestellt ist (;)) und ob Du eine andere Saitenstärke aufziehst als von Werk aus.

Da wird auch nur an einer Schraube gedreht, das kann man auch selber machen: Rockinger Workshop Set-Up und Tuning

Ein "stinknormales" Drop-B (int) auf 'ner 6-Saitigen würde so aussehen:
B F# B E G# C#

Auf einer 7-Saitigen:
B F# B E A C# F#

Da wäre also auch nochmal Umstimmen oder Umdenken angesagt.

Außerdem wohl 'n Satz eher dünne Saiten, denn, wie schon gesagt, bei der 7-Saitigen müssten die sechs unteren Saiten einen Ganzton hochgestimmt werden für ein "normales" Drop-B.

Für Drop-A? Eher nicht, das wäre ja nur noch die tiefste Saite gedroppt. Kommt halt auch drauf an, ob die Halskrümmung richtig eingestellt ist (;)) und ob Du eine andere Saitenstärke aufziehst als von Werk aus.

Da wird auch nur an einer Schraube gedreht, das kann man auch selber machen: Rockinger Workshop Set-Up und Tuning

Ein "stinknormales" Drop-B (int) auf 'ner 6-Saitigen würde so aussehen:
B F# B E G# C#

Auf einer 7-Saitigen:
B F# B E A C# F#

Da wäre also auch nochmal Umstimmen oder Umdenken angesagt.

Außerdem wohl 'n Satz eher dünne Saiten, denn, wie schon gesagt, bei der 7-Saitigen müssten die sechs unteren Saiten einen Ganzton hochgestimmt werden für ein "normales" Drop-B.
Welche Saiten sollte ich denn dann nehmen ? (Also welche stärke)

Welche Saiten sollte ich denn dann nehmen ? (Also welche stärke)

Für 'ne (hochgestimmte) 7-Saitige auf Drop-B? Ich würde es wahrscheinlich mit 'nem Satz in Richtung 008-058 versuchen, ausgehend von meinen persönlichen Präferenzen auf 'ner 6-Saitigen im Standardtuning. Ich mag die Diskantsaiten lieber etwas weniger straff.

Hoch gestimmt hab ich 'ne Gitarre noch nie, widerstrebt mir irgendwie. :D

Du solltest Dir überlegen ob es eine 7-String sein muss. Wenn Du hauptsächlich Slipknot nach- und mitspielen willst wird es wohl auch 'ne 6-Saitige im entsprechenden Tuning tun. DER Grund eine 7er zu kaufen ist, das man den größeren Tonumfang nutzen möchte. Wenn ich raten müsste würde ich schätzen das bei Dir die 27" Mensur einer der wichtig(st)en Gründe ist? Die Auswahl an 6-Saitigen mit längerer Mensur ist im Preisbereich der Cort eher gering.