Halsdicke und Bundabstände bei E-Bässen

Fred67
Fred67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.24
Kekse
73
Ok klingt jetzt nach ner Anfängerfrage, aber ich hab mich mit dem Thema nie ernsthaft auseinander gesetzt, obwohl es mich schon seit ner Weile sehr beschäftigt. Also subjektiv stelle ich fest, dass es Bässe gibt, mit deren Hälsen ich gut klar komme, mit anderen gar nicht. Mehr durch Zufall als durch intensiven Ausprobieren, bin ich bei den Hohner Headlessbässen und einem sehr schön zu spielenden Steinberger gelandet, mit denen meine linke Hand sehr gut zurecht kommt. Kürzlich hatte ich aber wiedermal eine Precikopie von Ibanez im Proberaum, und nach kaum einer halben Stunde hatte ich Schmerzen in der Hand. Als Indikator haben wir da einen Song im Program, bei dem ich immer wieder den schnellen Wechsel F -G zu spielen habe. Wenn ich meinen Steinberger spiele schaff ich das stundenlang, mit einigen anderen Bässen keine zwei Durchgänge. OK mir ist klar, dass das mit der Halsmensur zusammenhängt, aber ich hab noch nicht wirklich herausbekommen, wie ich das in greifbare Zahlen erkennen kann. Ich weiß jetzt ein Preci ist nichts für mich, ein MM Stingray kann ich auch vergessen, ein Ergodyn von Ibanez schon und ein Jazzbass ist auch OK. Wenn ich jetzt einen Bass im Katalog anschaue und mir überlege, "Hm wär das was für mich?" kann ich dann an irgend welchen Zahlen oder Bezeichnungen herausbekommen ob das jetzt für mich ein "Problembass" ist?

Eigenschaft

Am besten du stöberst mal in Halsmaße-Thread: https://www.musiker-board.de/e-baesse-bass/150599-ultimative-halsmassethread.html

Da werden Merkmale wie z.B. Breite und Stärke des 1. bzw. des 12. Bundes herangezogen. Eventuell findest du dort dann die entsprechenden Maße und kannst mit deinem Steinberger vergleichen um Abzuschätzen ob der Hals was für dich ist :)
Aber du weißt ja... Probieren geht über Studieren, nich wahr?

Das geht so ohne weiteres gar nicht. Natürlich gibt es gewisse Tendenzen. Du scheinst zB. eher auf flache Hälse zu stehen. Damit kämen dann wie schon von dir bemerkt diverse Ibanez-Modelle, (Fender-)Jazzbässe in Frage.

Allerdings ist das keine Garantie. Es gibt zB. auch von Fender Precis, die einen Jazzbass mäßigen Hals haben :D Oder von Ibanez Modelle mit relativ dickem Hals (der ATK soweit ich weiß). Oder Jazzbässe mit Monster-Hälsen. Oder Precis mit Zahnstochern... Der Halsmaße Thread ist da schon ein guter Anhaltspunkt. Such dir einen Bass, dessen Hals dir gefällt, guck im Thema und suche Bässe mit ähnlichen Dimensionen.
Was die Mensur angeht: Ich finde jetzt grade auf die schnelle nicht die Mensur des Hohner Headless. Aber eventuell könnte es sich auch lohnen, einen Bass mit kürzerer Mensur zu probieren. Das ändert aber auch in gewissen Umfang den Klang des Basses.

Am besten ist aber: Geh ich das Musikgeschäft deines Vertrauens und nimm einfach alles in die Hand, was du siehst. Warum jetzt welcher Hals zu wem passt, kann man halt nur sehr schwer beantworten. Deshalb nicht so viel nachdenken, wenn du den richtigen Bass in der Hand hast, wirst du das schon merken ;)

Also subjektiv stelle ich fest, dass es Bässe gibt, mit deren Hälsen ich gut klar komme, mit anderen gar nicht.

OK mir ist klar, dass das mit der Halsmensur zusammenhängt, aber ich hab noch nicht wirklich herausbekommen, wie ich das in greifbare Zahlen erkennen kann.

Hallo Fred,

die wichtigsten Daten sind bei Hälsen erst mal die Mensur.
Der übliche Fender Preci oder Jazz Bass ist Longscale, also 34 Zoll.
32 '' wäre Medium Scale und 30 '' Shortscale.
Je kleiner die Mensur, desto näher sind die Bundstäbchen zusammen.

Eine weitere wichtige Angabe ist die Sattelbreite.
Jazz Bass 38 mm, Preci 41,5 mm und die ganz alten Precis haben 44,5 mm.

Dann das Griffbrett:
Der Radius ist entscheidend für die Wölbung des Griffbrettes und damit verändert sich natürlich auch die Halsdicke.

Übliche Fender Precis und Jazz Bässe haben einen Radius von 9,5 ''. das heißt, das Griffbrett ist relativ flach. Alte Fender Bässe haben jedoch 7,25 ''.
Je kleiner der Wert, desto stärker ist das Griffbrett gewölbt.

Es gibt noch weitere Werte, die ich aber im Grunde außer Acht lassen würde weil es sich dabei eh nur um ein paar Feinheiten handelt.

Jetzt brauchst Du eigendlich nur noch einen Bass finden, der Dir liegt und dann kannst Du die Spezifikationen des Basses mit denen eines Wunschbasses vergleichen. Die findest Du immer auf den Herstellerseiten, manchmal auch in den Online Shops.

Hey Moulin, das ist genau so eine Antwort, wie ich sie gesucht habe! Danke kann ich direkt so ausdrucken und neben die Kataloge legen!:great:

moin,

wenn du auf schlanke, schmale Hälse stehst, lohnt sich auch ein ausprobieren der Soundgear Bässe von Ibanez. die heißen in den katalogen/webshops SR und irgendne Zahl.
Die sind in etwa so breit wie ein Jazz Bass Hals, aber noch ein gutes Stück dünner.