Fred67
Registrierter Benutzer
Ok klingt jetzt nach ner Anfängerfrage, aber ich hab mich mit dem Thema nie ernsthaft auseinander gesetzt, obwohl es mich schon seit ner Weile sehr beschäftigt. Also subjektiv stelle ich fest, dass es Bässe gibt, mit deren Hälsen ich gut klar komme, mit anderen gar nicht. Mehr durch Zufall als durch intensiven Ausprobieren, bin ich bei den Hohner Headlessbässen und einem sehr schön zu spielenden Steinberger gelandet, mit denen meine linke Hand sehr gut zurecht kommt. Kürzlich hatte ich aber wiedermal eine Precikopie von Ibanez im Proberaum, und nach kaum einer halben Stunde hatte ich Schmerzen in der Hand. Als Indikator haben wir da einen Song im Program, bei dem ich immer wieder den schnellen Wechsel F -G zu spielen habe. Wenn ich meinen Steinberger spiele schaff ich das stundenlang, mit einigen anderen Bässen keine zwei Durchgänge. OK mir ist klar, dass das mit der Halsmensur zusammenhängt, aber ich hab noch nicht wirklich herausbekommen, wie ich das in greifbare Zahlen erkennen kann. Ich weiß jetzt ein Preci ist nichts für mich, ein MM Stingray kann ich auch vergessen, ein Ergodyn von Ibanez schon und ein Jazzbass ist auch OK. Wenn ich jetzt einen Bass im Katalog anschaue und mir überlege, "Hm wär das was für mich?" kann ich dann an irgend welchen Zahlen oder Bezeichnungen herausbekommen ob das jetzt für mich ein "Problembass" ist?
- Eigenschaft