Hals Verzoogen??

  • Ersteller Showmaster BCB
  • Erstellt am
S
Showmaster BCB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.16
Registriert
21.02.07
Beiträge
125
Kekse
18
Ort
Hessen / Vogelsberg
Ich hab gestern ma meine erste akustik schrammel rausgekramt un dabei dann gemerkt da stimmt garnichts merh... wenn ich die gitarre stimm iss sie net gestimmt :D:D naja ich lgaub das netnnt man nicht mehr bund rein kann man was dagegen machen?
 
Eigenschaft
 
Ob der Hals wirklich verzogen ist, siehst Du, wenn Du über den Kopf Richtung Ende peilst.

Verzogene Hälse führen allerdings in der Regel eher zu entweder schnarrenden Saiten in einzelnen Bereichen des Griffbretts oder zu unspielbar hohen Saitenlagen - beides ist bei Westerngitarren durch Verstellen des truss rod behebbar - bitte nur 1/4 bis 1/2 Umdrehung, dann ein paar Stunden setzen lassen, dann wieder 1/4 Drehung...

Aber wenn ich lese "nach langer Zeit rausgekramt" tippe ich reflexartig, dass die Saiten mausetot sind. Die verlieren irgendwann die inhärente Spannung und werden unstimmbar. Wechsel mal als erste Maßnahme aus - 9 Euro für einen neuen Satz sind den Versuch jedenfalls wert...
 
;) ok danke.... werd ich mal alles versuchen... un mit den seiten Beginnen ^^
 
Hallo,
ich habe eine neue Gitte und möchte mal fragen, wieviel der Abstand vom letzten Bund (Schall-loch) normal ist?? Bei mir ist an der dicken E ca. 0,5mm Abstand, ist das dann noch ok, oder muß ich an der Schraube ( truss rod ) am Hals drehen?

gruss
toka
 
ich habe eine neue Gitte und möchte mal fragen, wieviel der Abstand vom letzten Bund (Schall-loch) normal ist??

Hi toka,

auf solche Frage kommt hier immer die Gegenfrage: E-Gitarre oder Akustik-Gitarre? Das macht nämlich einen nicht zu geringen Unterschied!
Also ... ?

Btw: 0,5 mm wäre ein Traummaß!!!

Greetz :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben