Hals und Korpus zusammenspiel.

• Ersteller kleinershredder
  • Erstellt am
kleinershredder
kleinershredder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.11
Kekse
688
Also, da ich die Randy Rhoadsform schon immer cool fand, aber eigentlich nur noch 24 Bünde spielen will, habe ich mir überlegt, mir einfach einen RR Korpus zu besorgen, und einen Hals mit 24 Bunden.

Würde das dann klappen, oder könnte man die Gitarre dann nicht mehr vernünftig stimmen. ich meine der Hals wäre dann ja 2 Bünde länger.

Oder könnete man die dann einfach tiefer stimmen?

Eigenschaft

kleinershredder schrieb:
Also, da ich die Randy Rhoadsform schon immer cool fand, aber eigentlich nur noch 24 Bünde spielen will, habe ich mir überlegt, mir einfach einen RR Korpus zu besorgen, und einen Hals mit 24 Bunden.

Würde das dann klappen, oder könnte man die Gitarre dann nicht mehr vernünftig stimmen. ich meine der Hals wäre dann ja 2 Bünde länger.

Oder könnete man die dann einfach tiefer stimmen?
Jeder Hals mit der Einteilung der Bünde wird für eine bestimmte Mensur (Länge der schwingenden Saite) gefertigt. Wenn man einen 24er Hals auf einen 22 Body bringen will, muß die Brücke ggf. verschoben werden. Ihr Abstand vom Sattel muß das doppelte der Entfernung Sattel - zwölfter Bund betragen, sonst kann das Instrument nicht okavrein eingestellt werden. Eine solche Gitarre hat dann allenfalls Wert als schlechtes Beispiel.

Zu dem Thema habe ich unlängst einen Beitrag geschrieben. Schau mal in meinen Beiträgen nach.

Ulf