Hals Seagull S6

D
dumper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.12
Kekse
0
Hallo Foren-Gemeinde,

ich habe mir letzte Woche eine Seagull S6 Spruce bestellt (bis auf die Decke baugleich mit der normalen S6). Eine sehr gute Gitarre, wie ich finde. Eines hat mich jedoch verwundert: Die Halsdicke nimmt ab dem zweiten Bund zu und bleibt dann auf diesem Niveau. Anders ausgedrückt: Im ersten und beginnenden zweiten Bund ist der Hals schmäler und nimmt dann relativ steil an Dicke zu. Der Übergang fühlt sich fast ein wenig nach "Knubbel" an. Ich bin kein Techniker, daher kann ich es nicht besser beschreiben.

Was denkt Ihr - ist das "normal"? Bzw. ist das bei Seagulls üblich? Ich kennen mich nicht sehr gut aus mit Akustik-Gitarren, aber bei meiner Ibanez-Dreadnought ist der Hals anders beschaffen, mit einer konstanten Dicke.

Ich denke, ein paar Leute in diesem Forum werden auch eine Seagull (S6) spielen. Ist der Hals bei Euch auch so? Wenn ja, was ist der Sinn dahinter?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!

Viele Grüße,
dumper

Eigenschaft

Anders ausgedrückt: Im ersten und beginnenden zweiten Bund ist der Hals schmäler und nimmt dann relativ steil an Dicke zu. Der Übergang fühlt sich fast ein wenig nach "Knubbel" an. Ich bin kein Techniker, daher kann ich es nicht besser beschreiben.

Was denkt Ihr - ist das "normal"?

Kommt drauf an was Du als relativ steil verstehst?

Die Breite und die Dicke des Halses nehmen vom Sattel ausgehend bis zum Übergang Hals-Korpus kontenuierlich zu --> ohne starke sprunghafte Zunahme an einer Stelle.

Seagull S6:
Halsbreite Sattel: 46 mm --> 1.Bund: 46,8 mm --> 2.Bund: 47,6 mm --> 3.Bund: 48,5 usw. --> 14.Bund: 57 mm.
Halsdicke am Sattel: 20 mm --> 2.Bund: 20,3 mm --> 3.Bund: 20,6 mm --> 4.Bund: 20,9 mm ....10.Bund: 23 mm.