macforst
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.10.24
- Kekse
- 8.310
Ich finde eine PRS SE Custom 22 semi-hollow (https://prsguitars.com/electrics/se_custom_22_semi_hollow_2021) sehr verführerisch - bis auf die Halsbreite. Aus Erfahrung weiß ich, dass mir die PRS-Hälse mit Wide(-Thin)-Profil etwas zu breit sind - ich liebe eben 42mm Breite am Sattel (kleine Hände - und bitte keine Belehrungen darüber, dass man sich auch an 43mm gewöhnen kann. Ich bin alt und erfahren genug ...).
Da eine Alternative mit schmalem Sattel, dieser Mensur, Thinline-Konstruktion und Tremolo nicht in Sicht ist (nur die etwas hässlichere und doppelt so teure PRS S2 Custom 22 semi-hollow mit Pattern Regular habe ich gefunden - oder habe ich etwas übersehen?), überlege ich, ob ich mir die Gitarre trotz des für mich etwas breiten Halses zulegen soll und dann - falls es tatsächlich auf Dauer stört und der Rest mir immer noch zusagt - den Hals schmaler schleifen sollte.
Was mir klar ist:
Hat jemand sowas schon einmal gemacht oder vom Gitarrenbauer machen lassen? Lohnt sich das?
Da eine Alternative mit schmalem Sattel, dieser Mensur, Thinline-Konstruktion und Tremolo nicht in Sicht ist (nur die etwas hässlichere und doppelt so teure PRS S2 Custom 22 semi-hollow mit Pattern Regular habe ich gefunden - oder habe ich etwas übersehen?), überlege ich, ob ich mir die Gitarre trotz des für mich etwas breiten Halses zulegen soll und dann - falls es tatsächlich auf Dauer stört und der Rest mir immer noch zusagt - den Hals schmaler schleifen sollte.
Was mir klar ist:
- Der Lack auf dem Hals wird - zumindest teilweise - zerstört; ich würde die blanken Stellen ölen/ wachsen
- Bundenden müssen gefeilt werden
- Während am Halsansatz nichts/ fast nichts abgeschliffen werden muss, ist es am Sattel ca. 0,5 mm pro Seite. Das klingt für jemanden ohne Erfahrung (it´s me!) schwierig ...
- Ein neuer Sattel mit verändertem Stringspacing muss vermutlich her und angepasst werden
Hat jemand sowas schon einmal gemacht oder vom Gitarrenbauer machen lassen? Lohnt sich das?
- Eigenschaft