Hals PU beim Thunderbird zerrt.

• Ersteller tmfotografie
  • Erstellt am
tmfotografie
tmfotografie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
130
Hallo,
Ich habe hier einen Epiphone Thunderbird Classic-IV AW bei welchem der Hals PU Zerrgeräusche von sich gibt.

Das macht er nicht immer, aber ich bekomme es auch nicht weg.

Nur der Hals Pickup. Der zerrt bei kräftig angeschlagenen tiefen Tönen. Nicht schon beim Anschlag, sondern eher beim Ausschwingen der Saiten.
Ist schlecht zu beschreiben.

Ich habe schon unterlegen mit reichlich Schaumstoff ausprobiert aber das hat nur kurzfristig etwas gebracht.

Bei meinem Thunderbird Classic-IV Sunburst besteht das Problem nicht.

Gibt es dafür irgendeine Lösung die nicht den Austausch des Pickups bedeutet?

Viele Grüße
Thorsten

Eigenschaft

Hast Du es schon mit herunter drehen versucht?

Hast Du es schon mit herunter drehen versucht?
Hallo,
der hat jetzt so 5-6mm Abstand zu den Saiten, wie bei dem anderen Thunderbird. Ich habe versucht beide gleich einzustellen.

Habe die Geräusche über den Verstärker und auch beim Audiointerface am PC. Der Pegel beim PC ist ok, noch nichts im roten Bereich.

Versuch macht kluch. Kost nix und tut nicht weh. ;)

Ich schraub den mal noch was tiefer und gucke mal.

Hat nichts gebracht. Das sind auch nicht Zerrgeräusche wegen zu hohem Output. Das hört sich an als würde etwas im Pickup mitschwingen. Wenn ich den PU etwas rauf und runter drücke macht er auch Geräusche.

Ein Soundbeispiel wäre dann hilfreich

Hab mal eben schnell was aufgenommen.
Zu erst der Neck PU mit dem Geräusch, ist mehr ein Brutzeln als Zerren. Ich habe dann mal den PU bewegt während der Ton noch klingt, dann gibt es auch Geräusche. Ohne Ton auch keine Geräusche. Also wenn der PU einfach so bewegt wird ohne schwingende Saiten ist auch alles still. Und dann noch der Steg PU, bei dem ist alles still.

Anhänge

• Bass Britzeln.mp3
    361,7 KB · Aufrufe: 518
Vielleicht wäre ein Wachsbad ja eine Möglichkeit.
Schwingende Teile in Pickups können z.B. auch zu Feedbacks führen. Deswegen werden die Häufig in flüssiges Wachs getaucht. Das Wachs härtet dann aus und hindert die Teile am mitschwingen.

Macht er das Geräusch auch an einem anderen Amp? Könnte nämlich auch der Amp sein.

Hat sich erledigt. Hab einen Original Austauschpickup bekommen und eingebaut. Jetzt gibt es keine Nebengeräusche mehr.