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toby1000
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Ich möchte hier mal eine Diskussion beginnen, wo ich mir keine rechte Meinung bilden kann.
Ich selbst habe früher eine Les Paul gespielt. Der sound war dick und mittig und solide. Der Hals-Humbucker prinzipbedingt halt noch ein Eckchen dumpfer und runder. Aber brizzlige Single Coil sounds waren dem Ding halt nicht zu entlocken.
Jetzt habe ich ne Strat, die sich in den meisten Bereichen von HH gitarren im Einsatzbereich halt abzugrenzen weiß.
Diesen Höhenreichtum an der Bridge kriegt man außer mit gesplitteten Humbuckern einfach nicht hin. der mittlere hat den typischen perligen Sound. der Hals-SC hat halt wiederum prinzipbedingt einen warmen sound mit weniger höhen. Ich selbst habe das Tone Rad des Hals-SC auch nur auf der ~4 weil er mit mit mehr höhen zu sehr in den Einsatzbereich des mitten-SC rutscht. Die mischschaltungen benutze ich eher selten (dann nur clean), weil sie halt im Prinzip HB mit ziemlich geringem Output sind und für overdrive ziemlich ungebräuchlich klingen.
Mein Problem:
Was ist eigentlich vom Einsatzbereich der Unterschied zwischen Hals-SC und Hals-HB ? Was kann ein Hals-SC, was Hals-HB oder Mitten-SC nicht können? Würde mich über soundbeispiele freuen.
Meine Theorie:
Hals-SC sind möchtegern-Hals-HB.
Das wird allerdings wiederlegt durch die Tatsache, dass es keine üblichen Strats mit Hals-HB gibt. Ist das traditionsbedingt? Ich finde HB harmonieren einfach viel viel mehr mit der Halsposition.
Vielleicht können mir ein paar Hals-SC verfechter ja erklären, was diesen pickup rechtfertigt, - selbst in sehr teuren gitarren - außer tradition.
Mfg tobi
Ich selbst habe früher eine Les Paul gespielt. Der sound war dick und mittig und solide. Der Hals-Humbucker prinzipbedingt halt noch ein Eckchen dumpfer und runder. Aber brizzlige Single Coil sounds waren dem Ding halt nicht zu entlocken.
Jetzt habe ich ne Strat, die sich in den meisten Bereichen von HH gitarren im Einsatzbereich halt abzugrenzen weiß.
Diesen Höhenreichtum an der Bridge kriegt man außer mit gesplitteten Humbuckern einfach nicht hin. der mittlere hat den typischen perligen Sound. der Hals-SC hat halt wiederum prinzipbedingt einen warmen sound mit weniger höhen. Ich selbst habe das Tone Rad des Hals-SC auch nur auf der ~4 weil er mit mit mehr höhen zu sehr in den Einsatzbereich des mitten-SC rutscht. Die mischschaltungen benutze ich eher selten (dann nur clean), weil sie halt im Prinzip HB mit ziemlich geringem Output sind und für overdrive ziemlich ungebräuchlich klingen.
Mein Problem:
Was ist eigentlich vom Einsatzbereich der Unterschied zwischen Hals-SC und Hals-HB ? Was kann ein Hals-SC, was Hals-HB oder Mitten-SC nicht können? Würde mich über soundbeispiele freuen.
Meine Theorie:
Hals-SC sind möchtegern-Hals-HB.
Das wird allerdings wiederlegt durch die Tatsache, dass es keine üblichen Strats mit Hals-HB gibt. Ist das traditionsbedingt? Ich finde HB harmonieren einfach viel viel mehr mit der Halsposition.
Vielleicht können mir ein paar Hals-SC verfechter ja erklären, was diesen pickup rechtfertigt, - selbst in sehr teuren gitarren - außer tradition.
Mfg tobi
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