Hals mit Astansatz

Tell
Tell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.24
Kekse
6.214
Hallo liebe Forumskollegen,

ein Freund würde mir seine Squier Strat CV 50 Modell White Blonde verkaufen, ich habe die Gitarre aktuell bei mir und bin von Bespielbarkeit und Klang durchaus angetan.
Ich spiele aktuell lieber auf ihr als auf meiner US Strat, vielleicht liegt es am Ahorngriffbrett der Squier, die Fender hat Rosewood.
Oder es liegt daran dass mir die Fender schon gehört ;-)

Diese Gitarre hat jedoch am Hals auf Höhe des 10.Bundes einen Astansatz. Optisch würde er mich nicht stören, die Gitarre resoniert auch ganz prächtig.
Kann man das ignorieren oder stellt das doch einen Makel dar?

Vielen Dank für Euren Input.

Lg Tell

image001.jpg
image002.jpg
image003.jpg

Eigenschaft

Optisch würde er mich nicht stören, die Gitarre resoniert auch ganz prächtig.
Kann man das ignorieren oder stellt das doch einen Makel dar?

...wenn sie klingt, sehe ich da gar kein Problem

Das ist ein optischer "Makel" und obliegt deinem Geschmack, ob du es tolerierst oder nicht.

also wenns Dich nicht stört und das Teil gut klingt, man auch beim Spielen nichts davon merkt ... ich sehe da kein Problem oder einen Makel.
Viele lieben sogar solche Dinge, die das Instrument individuell machen.
Und häßlich sieht das nun wirklich nicht aus, im Gegenteil!

Vielen Dank für Eure Inputs. Wie schon gesagt, ich merke nichts negatives im Klang und Reaktion des Instrumentes, optisch finde ich es auch eher ansprechend. Wollte nur sichergehen dass dies kein "Oh Gott... Finger weg davon" Makel ist.

Schaut doch top aus! Und der Ast wird bestimmt nicht mehr weiterwachsen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich halte den Ast aus eigener leidvoller Erfahrung doch für ein Problem. Kürzlich hatte ich meine Tokai LS50 mit Ast an ähnlicher Stelle zum Einstellen und Bünde abrichten beim Gitarren-Tech. Der Hals hat sich beim Einstellen leider nicht symmetrisch verhalten und der gute Mann war not amused.

Ich halte den Ast aus eigener leidvoller Erfahrung doch für ein Problem. Kürzlich hatte ich meine Tokai LS50 mit Ast an ähnlicher Stelle zum Einstellen und Bünde abrichten beim Gitarren-Tech. Der Hals hat sich beim Einstellen leider nicht symmetrisch verhalten und der gute Mann war not amused.

Oh, verdammt uncool. Der war in dem Fall an der Stelle, an der sich der Ast versteckt, stabiler bzw. hat sich weniger "biegen" lassen? Daran hab ich gar nicht gedacht...

Oh, verdammt uncool. Der war in dem Fall an der Stelle, an der sich der Ast versteckt, stabiler bzw. hat sich weniger "biegen" lassen? Daran hab ich gar nicht gedacht...

Leider genau so.

Das ist echt übel...
Dann würde ich mir das vielleicht doch nochmal überlegen @Tell

@Tell: Ich will dich keinesfalls abschrecken. Wenn dir die Gitarre liegt und ordentlich eingestellt ist, sollte nicht viel anbrennen. Kommt sicher auch darauf an, was dein Freund für das Teil haben will.
Bei mir war es leider nur so, dass die Saiten anfingen zu schnarren und ich selber keine vernünftige Saitenlage mehr hinbekommen habe. Der Techniker hat mir dann des Rätsels Lösung offenbart und mit beträchtlichem Aufwand eine brauchbare Einstellung erzeugt.

Halsstab habe ich schon verstellt und Saitenlage für mich angepasst. Da hat alles funktioniert. VB für die Gitte wären 300,- , Freund hat sie im Oktober beim T gekauft (ich glaube sie war B-Stock - wahrscheinlich hat sich jemand am Ast gestoßen.. ), aber kaum gespielt da er mehr auf Paulas steht. Jetzt braucht er Platz für seine neue Paula und würde sie mir eben um 300 überlassen. Es kleben noch die Schutzfolie und das CV-Pickerl oben, also sie ist relativ jungfräulich ;-), außerdem gabs dieses "Mary Kaye" Modell in White-Blonde nur voriges Jahr.
Nachdem neue CV nun schon fast 450 kosten hätten mich die 300,- nicht mehr geschreckt. Wie gesagt, Handling und Sound schwer ok. Aber der Wiederverkaufswert (im Falle akuten Geld/Platzmangels) könnte dadurch natürlich eingeschränkt sein. Ist die Frage ob man den negativen Effekt des Astansatzes beim Verstellen der Halsspannung jetzt schon bemerken würde oder ob das evt. erst später auftritt.
Aktuell funktioniert alles so wie es sollte. Soll ihm bis heute um ca 16h Bescheid geben ob ich sie nehme oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ach stör dich doch nicht an solchen kleinigkeiten. Die schaut doch gut aus, ich finds sogar klasse wenn der Hals einfach anders aussieht wie jeder normale Hals , somit ist sie noch viel mehr von persönlichen Wert später für Dich :) :great:

Hey auserdem es ist eine Strat. Und keine Gitarre eignet sich so gut zum rumbauen und Tunen wie eine Strat. Dem Hals wird nix passieren und falls doch , machste nen schönen Hals von einer US Strat oder so rein ;-)

PS: Mir gefällt der Hals richtig gut es ist was besonderes ;) Seh das nicht so eng. Ich hoffe du hast sie gekauft.

Wenn dein Ohr sagt ja ... dann ist sie es :)

Hab die Gitarre dann noch einem bekannten Gitarrentechniker gezeigt, der hat sich das angesehen und gemeint, dass dies kein Problem darstellt. Nachdem mir der Freund auch noch preislich etwas entgegenkam und habe ich zugeschlagen.
Vielen Dank nochmals für Eure Inputs.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer