Hals Leimfuge gerissen ...

• Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Kekse
6.410
Moin !
Ich habe hier eine wirklich alte Rickenbacher Kopie von Sigma .
Echt ein schönes Instrument, hat aber ein Problem: Der 3teilige Hals ist an der Leimnaht aufgegangen, dadurch ist er so instabil das man ihn auf C runterstimmen muss um überhaupt spielen zu können ...
Läßt sich sowas reparieren?
Lohnt sich das überhaupt ?
Bass2.jpgBass3.jpgBass.jpg
(ich hoffe man kann auf den Handy Fotos was erkennen ;) )

Grüsse,
Stona

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal bei Thomann nachfragen ob die so etwas machen ,
die haben ja Fachpersonal die Instrumente reparieren .

Ob es sich lohnt kommt darauf an, wieviel ein Gitarrenbauer verlangt, das kannst dann nur du selbst beantworten, ob es sich lohnt.
Ich würd mir glatt 2 längere Holzlatten nehmen, die beidseits an den Hals legen, dazu Knochenleim und ein paar Zwingen. Sollte doch machbar sein.

Wenn du an dem Teil hängst lass es reparieren.

Die Besten die ich kenne sind

Kraushaar in Aachen und Guitar Hospital in Dortmund ( Google Fragen !!!)

Rechne mal mit 150 -200 Schleifen.

Bei dem Teil ist "selbermachen" nicht angesagt. Wenn es schiefgeht kannst du den Bass nur noch als Deko verwenden.

Du wohnst bei Kufstein in Tirol?
Wenn ja, frag mal im Musikhaus Kufstein (direkt an dem Einkaufscenter) nach (der Besitzer baut auch Gitarren selber und hat das nötige Know How).

Ob es sich lohnt kommt darauf an, wieviel ein Gitarrenbauer verlangt, das kannst dann nur du selbst beantworten, ob es sich lohnt.
Ich würd mir glatt 2 längere Holzlatten nehmen, die beidseits an den Hals legen, dazu Knochenleim und ein paar Zwingen. Sollte doch machbar sein.

Wo schon ein mal Leim war, kannst du ausserdem nicht einfach so nochmal Leim reinhauen. Das hält einfach nicht und erst recht nicht solch relativ hohe Lasten. Man muss den Leim da erst mal entfernen, um eine neue Leimfuge zu basteln. Der Tipp, das Ding zum Gitarrenbauer zu geben, ist bis jetzt der Beste! ist halt, wie meine Vorposter gesagt haben, relativ teuer. Aber oft sind (gute) alte Kopien aus den 70ern echt gut! Kann mir vorstellen, dass sich das schon wieder sehr lohnt!

Danke für die Tipp liebe Leute ... ich hab´s befürchtet :D

Ich schraube selber seit 25 Jahren an Gitarren rum, bin als Zimmerer auch nicht ganz unbewandert mit Holz-Leim ... ich hatte halt gehofft jemand sagt:
JO, DAT GEIT !
Ok, irgendwann lass ich mal den Profi ran, jetzt hab ich mir grad` n olles Mopped angelacht.
Der Bass fliegt seit ca 18 Jahren in diesem Zustand bei mir rum, da kommt´s auf `n paar Monate auch nicht mehr an :rolleyes:

Geht schon...aber wenn du da einen Fehler machst ist der Hals komplett unbrauchbar.

Du kannst versuchen den Spalt noch etwas zu erweitern und dann möglichst Dünnflüssigen Epoxidharz/Kleber mit einer Spritze in den Spalt zu Spritzen.
Da macht der alte Kleber nichts aus, aber du musst wirklich weit in die Fuge kommen, sonst bringt das nichts