Hals lackieren lassen - matching headstock

bassomatic
bassomatic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.16
Registriert
16.01.14
Beiträge
5
Kekse
0
Moin Leute,

ich habe einen Fender in Candy Apple Red, made in Mexico.
Ich habe das Gerät, das ich sehr günstig bekommen habe, bereits technisch optimiert.
Klingt super.

Ich würde sehr gerne den Hals (Maple/Rosewood) neu lackieren lassen - und zwar in "vintage tint gloss" und die Vorderseite als matching headstock in "candy apple red". Nitro-Lackierung benötige ich nicht, darf gerne die Standardvariante sein.

Meine Frage:
Kennt jemand einen guten Lackierer, der das machen kann?

Wo in Deutschland das ist, ist egal, so einen Hals kann man einfach per Post versenden.

Danke für "sachdienliche Hinweise"....
 
Eigenschaft
 
Also eigentlich wird der Lack für gutes Spielgefühl abgeschliffen ;)
 
Genau - damit das noch stumpfer wird als der ohnehin schon matte Lack ab Werk...;-)
Es gibt für den Hals bei Fender 2 verschiedene Modelle - bezogen auf Hälse mit Palisandergriffbrett:
-Gloss: Vintage-Style, glänzend. Der neigt dazu zu kleben, nicht nur aber besonders, wenn man schwitzt. Der wird gern runter geschliffen.
-Satin: Modern, wie bei aktuellen Standardmodellen - klebt nicht so und hat ein besseres Spielgefühl.

Du hast letzteres. Eine Nachlackierung in Gloss.. ich weiß nicht, ob das die beste Idee ist
 
Ok, ich wende mich dann mal an ein anderes Forum - hier werden ncht Fragen beantwortet, sondern nur das Vorhaben an sich kritisiert.
 
Kein Grund gleich beleidigt zu sein... aber vielleicht solltest Du halt Dir mal anhören was recht erfahrene Leute dazu meinen, und dann kannst Du es immer noch machen.
Also zu deiner Frage:rolleyes::
Es gibt viele Lackierer, auch Dein Autolackierer von nebenan kann das machen. Cany Apple Red ist minimal aufwendiger als nur Klarlack, da Du erst eine goldene Grundierung, dann die Farbe und dann Klarlack brauchst.

Dann muss das Hals abgeschliffen werden, oder abgestripped, also mit einem Heisluftfön erhitzt und dann abgezogen (sozusagen).
wie auch immer, Du wirst vermutlich Dein Fenderdecal und die Seriennummer verlieren.

Ich würde mir jedoch trotzdem - vor Allem bei Maple/Rosewood, da geht das recht einfach - überlegen, das selbst zu machen. Das kostet Dich dann Arbeitszeit und (wenn Du jetzt doch Nitrolack nimmst, und da einen aus der Dose) ca. 60€ (maximal).
Jeder Gitarrenbauer lackiert sonst, das ist echt nicht schwer. Das Rock Guitars Hospital in Berlin macht glaub ich gute Jobs ( @smartin arbeitet da, soweit ich weiß), und sonst kannst Du auch mal bei einem lokalen Gitarrenbauer oder Autolackierer fragen.
 
wär auch meine antwort: jeder gitarrenbauer und jeder (auto-)lackierer.
gerngeschehen.

ein problem sehe ich noch:
wenn der matching headstock wirklich matchen soll, wäre es gut, nicht nur den hals zu verschicken, sondern der lackierer sollte auch den korpus haben und anschauen können (d.h. nicht nur als bilddatei), damit die farbe wirklich passt.
von der farbe "candy apple red" gibt es einige varianten
 
Jeder Gitarrenbauer lackiert sonst, das ist echt nicht schwer. Das Rock Guitars Hospital in Berlin macht glaub ich gute Jobs ( @smartin arbeitet da, soweit ich weiß), und sonst kannst Du auch mal bei einem lokalen Gitarrenbauer oder Autolackierer fragen.

Also bei uns in Berlin kenne ich keinen der selbst lackiert :D ;). Wir haben da auch nur einen Fachmann, der das für uns erledigt. Kleinkram macht man auch mal selbst, aber ganze Instrumente geben viele ab.

So viele Gitarrenbauer wie man denken würde lackieren gar nicht selbst. Das ist nämlich nicht umsonst ein eigener Beruf.

Dennoch haben alle Fachleute an der Hand. Mit Autolackierern haben die meisten sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Ich würde eher Lackierer aus dem Möbel-/Messe-/Dekobau empfehlen. Die wissen nämlich was es heißt eine perfekte Oberfläche in hochglanz schwarz zu erzeugen. Mein Tipp ist immer nach Klavierlack-Qualität zu fragen. Wer da nicht gleich die Hände über dem Kopf zusammenschlägt könnte eine gute Adresse sein.

Ich nutze auch nur nen externen Lackierer. Von mir selbst gibts ausschließlich Öl-Verfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben