Hals "klassisch" für Partscaster gesucht (22 Bünde/Edelstahl, Radius > 12")

• Ersteller ChristophK.
  • Erstellt am
ChristophK.
ChristophK.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.25
Kekse
136
Moin zusammen,

ich werde mir in diesem Jahr eine weitere Partscaster nach meinem Geschmack zusammenbauen und dieses Mal möchte ich tatsächlich mit dem Hals beginnen.

Aus diesem Grund suche ich eine Bezugsquelle für einen klassisch aussehenden Strat-Hals mit 22 Bünden und einem Griffbrettradius über 12", lieber sogar über 15". Beim Griffbrett bin ich noch unsicher ob ich lieber etwas helles oder dunkleres haben möchte. Leider scheint diese Kombination aus recht flachem Griffbrett und klassischem Headstock nicht ganz so häufig angeboten zu werden. Bei Warmoth hab ich zwei möglicherweise passende Hälse gefunden allerdings würde mich auch der hiesige Markt interessieren. Bei den Bünden wäre Edelstahl natürlich super und recht dicke Bünde wie bei moderneren Superstrats aktuell häufiger anzutreffen würden mir ebenfalls gefallen.

Habt ihr, neben dem Gang zum heimischen Gitarrenbauer, noch andere Quellen bei denen man ggf. einen Hals nach meinen Vorstellungen bekommen kann? Qualitativ hätte ich am Ende des Tages schon gern etwas gutes in der Hand.

Liebe Grüße
Christoph

Warmoth, Musikraft, Butala, ...

Hey,

vielen Dank für die Antwort. Bei Warmoth war ich ja selbst bereits auf der Seite, Musikraft und Butala sind allerdings neu für mich.

Leider befinden sich die Angebote jeweils in den USA, gibt es wirklich keine hiesige, europäische, Alternative zu den von Dir genannten Adressen? Dann bleibt wohl wirklich nur der Gang zum Gitarrenbauer.

Grüße