Hals geschraubt / geleimt was ist besser?

D
dalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.24
Registriert
12.08.08
Beiträge
286
Kekse
194
Ort
Geldern
Hallo, habe mir eine Schecter Omen 6 gekauft,
der Hals ist geschraubt, habe mal gehört, dass ein geleimter Hals besser sei?!?!
ist das was dran?
die Gitarre kostet normaler Weise 399 €
Gitarren mit geleimtem Hals gibts aber auch schon günstiger
sollte ich davon die Finger lassen?
 
Eigenschaft
 
Bei den Varianten der Halsverbindung gibt es kein "besser" oder "schlechter", sondern nur ein "anders" :)

Geschraubte Hälse sind in der Regel billiger herzustellen, deswegen findet man sie häufig im unteren Preissegment. Es gibt aber auch hochpreisige Gitarren mit geschraubten Hälsen.
 
Hallo,

wie vieles andere ist das Geschmackssache: Geschraubte Hälse haben ein schnelleres Attack und mehr Obertöne, während durchgehende oder geleimte Hälse etwas träger reagieren, aber auch länger ausklingen. Allerdings kann man das nicht pauschalisiseren: Eine gute Schraubhalsgitarre hat wahrscheinlich mehr Sustain als eine schlechte Leimhalsgitarre (je nach Setup).
Wenn dir die Gitarre gefällt, ist es relativ egal, ob sie einen geschraubten oder geleimten Hals hat. Jeff Beck, der Mensch mit dem meines Erachtens singendsten Sounds überhaupt, spielt Strats, und die haben ja bekannterweise einen geschraubten Hals, und dazu noch Singlecoils.
Tipp: Wenn du mehr Sustain willst, einfach mal die Saitenlage höher einstellen ;).

MfG Fabian
 
oh oh... gleich kommt wieder der "nicht schon wieder" - hagel :)

um das vielleicht kurz auszubremsen:
1. da gibts kein besser oder schlechter, der Sound ist schlicht unterschiedlich, also alles eine Frage des Geschmacks. Gleiches bei durchgehendem Hals. Einen Vorteil haben aber geschraubte Hälse: Sollte der Hals irgendwie kaputt gehen/ brechen, dann kann man ihn leicht ersetzen. Bringt dir aber auch nix, wenn du den Klang (wird oft als "knackiger" beschrieben) nicht magst.
2. Wenn man die Suchfunktion kurz mit den entsprechenden Stichwörtern füttert, wird man meist von Threads zum gleichen Thema überflutet.

Greetz, XChanges
 
Manche Leute sagen "besser schlecht geleimt, als gut gebolzt!". Ich halte nicht viel von dieser Aussage. Die Schecter stand/ steht bei uns im örtlichen Musikladen und da der Laden gleichzeitig unser Probenraum ist, konnte ich sie schon mehrere Proben lang testen. Ist eine klasse Gitarre und der geschraubte Hals stört m.M.n. überhaupt nicht beum Erreichen der hohen Lagen. Das mit dem Sustain stimmt schon, aber stört mich nicht weiter.
 
<ironie> Am besten ist immer noch ein geschraubter Hals der dann nachträglich eingeleimt wurde... dann hat man mehr attack und mehr sustain gleichzeititg :D:rock::weird: </ironie>
 
<ironie> Am besten ist immer noch ein geschraubter Hals der dann nachträglich eingeleimt wurde... dann hat man mehr attack und mehr sustain gleichzeititg :D:rock::weird: </ironie>

Ich glaube du hast gerade den Gitarrenbau revolutioniert... :D
 
Hehe :) Oder durchgehender Hals, abgesägt, wieder dran geschraubt und dann geleimt, dann hat man das beste von allem :D
 
Bei den Varianten der Halsverbindung gibt es kein "besser" oder "schlechter", sondern nur ein "anders" :)
ich würd sogar behaupten, dass man keinen unterschied hören würde, wenn man die selbe gitarre einmal mit nem gut geschraubten und einmal mit nem geleimtem hals im direktvergleich spielen würde. nen kleinen unterschied macht wohl höchstens die konstruktion der verbindungsstelle mit dem korpus. bei schraubhalsgitarren gibts ja immer (ok, gibt auch andere konstruktionen aber ich geh mal von ner strat oder sowas aus) son klotz drunter, an dem der hals angeschraubt ist, der fehlt ja im normalfall bei eingeleimten hälsen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben