Hals Finish entfernen - welches Öl?

  • Ersteller marcels87
  • Erstellt am
M
marcels87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.24
Registriert
27.03.08
Beiträge
170
Kekse
20
Ort
Pulheim bei Köln
Hallo zusammen,
ich möchte bei meiner Strat und meiner PRS SE Custom das Lackfinish entfernen, da ich mich bei Hälsen mit Satinfinish wesentlich wohler fühle. ICh nehme an, dass der Hals nach dem Sandieren mit einem Öl eingerieben werden soll. Welche Öle sind dafür geeignet? Kann ich das Lemon Oil nutzen, welches ich fürs Griffbrett benutzte oder brauche ich spezielles Öl?

Besten Dank,

Marcel
 
Eigenschaft
 
Von "Lemon Oil" würde ich abraten (auch auf der Vorderseite des Halses;-))

Für die Behandlung von offenporigem Holz würde ich persönlich Leinölfirnis verwenden, weil es gut und günstig ist. Es ist auch die Basis für alle handelsüblichen Möbelöle oder teuren Spezialöle.

Wenn Du noch nicht abgeschliffen hast, würde ich empfehlen erst mal mit feinem Nassschleifpapier (P600 oder 800) den Lack selbst zu satinieren ohne ihn zu entfernen. Das kann sich sehr gut anfühlen und löst vielleicht schon Dein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Mir geht es um das satinieren, nicht um die Entfernung jeglicher Farbe vom Hals. Müssen denn Satinfinishes nicht auch irgendwie versiegelt werden?
 
Nein, im Gegenteil! Mit wachsen oder ölen würdest Du die Mikrokratzer eher wieder verschließen, die Du mit dem Feinschliff erzeugt hast und ein schmieriges Gefühl erzeugen.

Einfach die Finger vorm spielen waschen, damit auch keine Hautfette im Spiel sind und auch kein Erdnussöl von den Flips und erst recht keine Cola...

Wenn dann mit der Zeit durch häufiges Spiel die Fläche vom Daumen wieder poliert wurde musst Du die Behandlung wiederholen. Das gilt aber auch für ab Werk matt lackierte Hälse. Die werden auch glänzend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann weiss ich Bescheid. Besten Dank für deine Tipps.
 
Mußt Du aber regelmäßig wiederholen, durchs spielen wird er wieder glatt. Optimal wäre mMn. das komplette entfernen des Lacks und dann mit einem guten Öl, ich nehme immer Woca Fußbodenöl, ölen.
 
Ich schwöre auf Hartwachsöl, wie z.B. von OSMO (wird auch für Böden verwendet). Nach mehrfachem Eintragen inkl. anschließendem "Einschleifen" mit feinem Schleifpapier bekommt eine samtweiche und relativ strapazierfähige Oberfläche.

Cheers!
prover
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben