Hals einstellen Fender Vintera Strat (Stellschraube body-seitig)

dapeda
dapeda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Kekse
0
Hallo Leute,
wollte bei der Vintera Strat 60er den Hals etwas einstellen (kommt mir leicht "geknickt" :rolleyes:vor an einer Stelle - kann das überhaupt sein?):unsure:
nur ist das da nicht zum einstellen am Kopf sondern unten am Hals...Aber wie stellt man das da und mit welchem Werkzeug ein? Danke für Hilfe!
LG Peter

Eigenschaft

Saiten entspannen, Halsschrauben lösen, und mit einem passenden Schraubendreher an der markierten Stelle drehen. Vorsicht, das ist nach Vintage-Gesichtspunkten wahrscheinlich ein Einweg-Halsstab, der den Hals nur konvex (relativ zum Griffbrett nach hinten) bewegen kann.

Für die Vintera gibts wohl kein Handbuch zum herunterladen, aber für eine 1960 Mustang. Da steht das beschrieben.

https://www.fmicassets.com/Damroot/Original/10001/leg_gtr_Mustang_(1960s).pdf

Du hast aber sicher zu Deiner Gitarre ein Handbuch erhalten und nur vergessen darin zu schmökern 😇

strat vintage truss rod.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass das bei der Strat ähnlich ist wie hier:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten!, sieht gar nicht so wild aus auf dem Video :)
Ich werd mich einfach mal drübertrauen.....

Eine passende Schraubendreherspitze wäre aber besser... Auf dem Posterbild des Videos hat der Schraubendreher ja gefühlt 'nen halben Millimeter Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
kommt mir leicht "geknickt" :rolleyes:vor an einer Stelle - kann das überhaupt sein?)

Ja, das kann sein und das lässt sich auch nicht mit dem trussrod kompensieren.

Vielleicht beschreibst Du erst mal genauer wo sich der Knick befindet und wie Du das festgestellt hast.

.

Jetzt bin ich gespannt, denn über diesen Knick ("Fender-Hügel" oder wie heißt das eigentlich genau?), wenn es der denn ist, lese ich immer öfters was.
Was mich insbesondere interessiert: sowas hatten und haben alle meine Strats nie gehabt oder ich bin zu doof, das zu merken / fühlen.

Warum kommt also dieses Thema in letzter Zeit immer öfters? Alterserscheinungen oder Probleme jüngeren Herstellerdatums? :gruebel:

Meine haben so etwas auch nicht. Was soll das denn sein?

...den Hals etwas einstellen (kommt mir leicht "geknickt" :rolleyes:vor an einer Stelle....
Wo und wie hast Du den "Knick" gesehen? Die Augen sind dafür nicht geeignet. Da hilft es nur mit einem längeren absolut geradem Lineal zu prüfen. Alles andere ist Murcks.

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer