Halogenstrahler mit 14,2V statt 12V

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Bassti-er
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Hallo, für meine ausgiebigen Fahrradtouren - auch im Dunkeln- bieten mir herkömmliche Lampen einfach zu wenig Licht.
Nun bin ich gerad dabei selbst was zu konstruieren, wozu ich 2 RC-Akkus nehmen wollte (je 7,2V).
Ist es für den Halogenstrahler (12V) verheerend wenn er mit 2,2 V mehr betrieben wird?
Praktisch ist ja die Klemmspannung der Akkus eh niedriger als angegeben, hab nur keine Ahnung in welchem Rahmen sich das bewegt, weil mir dazu der Innenwiderstand der akkus fehlt.

Grüße, Bassti
 
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Auch wenn's hier wirklich ins Forum gehört: Klemm's halt mal zusammen und miss am Akku die Spannung. Schlimmstenfalls brauchst Du neue Birnen, aber dann weißt Du's.

Banjo
 
Sollte funktionieren. Und wenn nicht....herje was solls, musst halt eine neue Birne kaufen.
Wie die Laufzeit wird ist aber eine ander Frage.
 
klaatu
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Halogenlampen (also solche von Heimbeleuchtungen, 2 Drähte an der Decke gespannt) vertragen zwar schon mal 14.4V, die Lebensdauer leidet jedoch erheblich darunter.
Lampen für KFZ Betrieb bekommen schon mal 14V ab (Ladeschlußspannung eines Bleiakkus) und halten das auch aus. Aber willst du eine 55W H4 Lampe nehmen? Die saugt dir den Akku schnellstens leer.

Gruß
Christoph
 
Schau dich doch in Fahrrad- bzw. MTB-Foren um, da gibts haufenweise was zu lesen inkl. vieler Bauanleitungen. Allerdings in der Regel mit LED.

Gibt aber auch ein paar schöne Dinge zu kaufen:

http://www.bumm.de/index.html?docu/197.htm
http://www.bumm.de/index.html?docu/193q.htm

Der Big Bang kostet natürlich einiges... IQ Speed geht vom Preis imho aber, wenn einer zu dunkel ist kann man nen zweiten Scheinwerfer dazukaufen. Das beste daran ist aber, dass beide die StVZO-Vorschriften einhalten. D.h. eine IQ Speed und den Big Bang ohne Offroad-Fluter darf man im Straßenverkehr verwenden.

Alternativ kann man auch die Lampe allein kaufen und Akku-Packs von Drittherstellern nehmen oder eben selber bauen.
 
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