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Thomas80
Registrierter Benutzer
Hallo,
ich mache mir derzeit öfters Gedanken, wie man optimalerweise bei den Raumeinstellungen beim Gesang vorgeht.
Normalerweise gehe ich folgendermaßen vor:
Ich verwende häufig 2 Halls, einen, der die Erstreflextionen simuliert (Hallzeit häufig bei 10 ms, hoher Diffusschall-Anteil) und dann noch einen Hall, der die Hallfahne / späten Reflektionen simuliert (Hallzeit häufig bei 2 sec, Diffusschall-Anteil tiefer, als bei den Erstreflextionen)
Beide Hall Plugins verwende ich auf 2 separaten Stereo-Effektspuren, die ich von der Gesangsspur aus als Send-Effekt ansteuere (Wet-Anteil ist bei beiden Plugins auf 100% eingestellt, den jeweiligen Hall-Anteil steuer ich über die Effektkanal-Fader)
Jetzt hört man ja häufig, dass man den Hall von dem Direktsignal (in dem Fall der trockene Gesang) entkoppeln soll, indem man die Pre-Delay Zeit erhöht und somit den Gesang "vorne" im Mix halten kann.
- Jetzt meine Fragen: Gilt dies nur für die Hallfahne / späten Reflektionen oder auch für die Erstreflektionen? Die Erstreflektionen in Kombination mit einen hohen Diffusschall-Anteil klingen ja weniger "hallig", sondern machen den Gesang ja eher "fett"
- Falls man sowohl für die Erstreflektionen als auch für die Hallfahne / späten Reflektionen eine zeitliche Verzögerung verwendet, müsste doch logischerweise die Pre-Delay zeit für die Hallfahne höher sein als für die Erstreflektionen. Ist dies zwingend notwendig oder klingt es sonst wie "nicht von dieser Welt"
- Wie baue ich bei dem Ganzen jetzt noch ein Delay ein? Häufig habe ich noch eine dritte Effektspur, die ich als Send-Effekt von der Gesangsspur aus ansteuere, in dieser sitzt dann ein Delay Plugin drin (Häufig ein Stereo-Delay mit rechts und links leicht unterschiedlichen Werten, Wet-Anteil wieder 100%).
Ist diese Vorgehensweise eher ungewöhnlich und wenn ja, wie wäre der "klassische" Aufbau?
Vielen Dank und Grüße
Thomas
ich mache mir derzeit öfters Gedanken, wie man optimalerweise bei den Raumeinstellungen beim Gesang vorgeht.
Normalerweise gehe ich folgendermaßen vor:
Ich verwende häufig 2 Halls, einen, der die Erstreflextionen simuliert (Hallzeit häufig bei 10 ms, hoher Diffusschall-Anteil) und dann noch einen Hall, der die Hallfahne / späten Reflektionen simuliert (Hallzeit häufig bei 2 sec, Diffusschall-Anteil tiefer, als bei den Erstreflextionen)
Beide Hall Plugins verwende ich auf 2 separaten Stereo-Effektspuren, die ich von der Gesangsspur aus als Send-Effekt ansteuere (Wet-Anteil ist bei beiden Plugins auf 100% eingestellt, den jeweiligen Hall-Anteil steuer ich über die Effektkanal-Fader)
Jetzt hört man ja häufig, dass man den Hall von dem Direktsignal (in dem Fall der trockene Gesang) entkoppeln soll, indem man die Pre-Delay Zeit erhöht und somit den Gesang "vorne" im Mix halten kann.
- Jetzt meine Fragen: Gilt dies nur für die Hallfahne / späten Reflektionen oder auch für die Erstreflektionen? Die Erstreflektionen in Kombination mit einen hohen Diffusschall-Anteil klingen ja weniger "hallig", sondern machen den Gesang ja eher "fett"
- Falls man sowohl für die Erstreflektionen als auch für die Hallfahne / späten Reflektionen eine zeitliche Verzögerung verwendet, müsste doch logischerweise die Pre-Delay zeit für die Hallfahne höher sein als für die Erstreflektionen. Ist dies zwingend notwendig oder klingt es sonst wie "nicht von dieser Welt"
- Wie baue ich bei dem Ganzen jetzt noch ein Delay ein? Häufig habe ich noch eine dritte Effektspur, die ich als Send-Effekt von der Gesangsspur aus ansteuere, in dieser sitzt dann ein Delay Plugin drin (Häufig ein Stereo-Delay mit rechts und links leicht unterschiedlichen Werten, Wet-Anteil wieder 100%).
Ist diese Vorgehensweise eher ungewöhnlich und wenn ja, wie wäre der "klassische" Aufbau?
Vielen Dank und Grüße
Thomas
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