Hallprogramme wechseln und muten

• Ersteller Rolfjakob
  • Erstellt am
R
Rolfjakob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.23
Kekse
0
Hallo zusammen!
Wir sind ein Trio, und was wir immer benötigten, sind zwei unterschiedliche Hallprogramme. Meine Idee war, für jeden Halle eine eigene Scene zu schreiben und diese dann abzurufen. Da wir aber zwischen den Stücken immer Ansagen machen, müssen wir den Hall auch Muten. Wir fahren den Hall über einen Mix Bus. Jetzt meine Idee: Ich könnte jedem Mikrofon über zwei Mixbusse Zwei unterschiedliche Hall Programme zuordnen und musste dann, wenn das Stück beginnt nur ein Programm entmuten. Ich denke, das ist schon möglich. Jetzt hätte ich das aber gerne noch etwas komfortabler. Nämlich die Mixbusse auf Kanal vier und fünf, direkt neben dem Mikrofon Kanälen. Da hätte ich den schnellsten Zugriff. Geht das? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, zum Beispiel über die Mute Group Schalter? Danke für die Hilfe.

Eigenschaft

Also ich habe zwei von den Assigntastern einmal dem Muting für FX1 (bei mir Hall für Vocals) und einem zweiten Taster dem Muting für FX3 (bei mir Delay für Voc) zugeordnet. Das Muten bzw. Entmuten ist somit ein Tastendruck.

Hallo,
das ist doch gar kein Problem…entweder Du machst es wie oben beschrieben mit den FX Assign Tasten, oder wenn Du auch den Effektanteil regeln willst legst Dir die Returns der Effektwege einfach auf die gewünschten Eingangskanäle. Du brauchst aber dann je Return zwei Kanäle (L u. R) und solltest diese als Stereopaar linken. Oder aber Du legst Dir die Sends oder Returns auf jeweils eine DCA Gruppe und hast diese dann auf der gleichen Ebene wie Deine Gesangskanäle, nur im rechten Achter-Faderblock. Das ist eigentlich die komfortabelste Lösung, wenn du keine Ebenen wechseln möchtest.

Sorry, die Assigntasten kenne ich noch nicht, ich bin völlig neu im Digitalen Mixen. Gibt es die auf der Ipad App? Ich habe ein X32 Rack Pult. Die Effektanteile muss ich nicht regeln, und die Assigntasten werde ich finden. Vielen Dank!

Die User Assign Tasten sind am Rack nicht so der Burner.
Mute Gruppen sind hilfreich für die Aufgabenstellung.zum (de-)aktivieren kannst du am Pult zuerst die Taste 'Mute Grp' drücken, sie leuchtet dann rot, und mit den drehreglern unter dem Bildschirm kannst du die Gruppen durch Drücken ein- und ausschalten.
Besser gehts aber auf der iPad App. Da hast du die Mutegruppen auf der linken Seite und dort werden sie auch leichter sichtbar angezeigt und bedienbar.

Benutzerdefinierte Faderanordnungen gibts am iPad (noch) nicht. Da sind die Frounde vom Androidlager zur Zeit noch im Vorteil.

Du kannst aber entweder die FX Return vom Hall auf die Eingänge 5-8 legen, ich denke jetzt an zwei Hallversionen, du musst dann halt die normalen FX Return abdrehen. Es ist war ein Unterschied ob du die Sends oder Returns regelst, aber ich denke bei euch wirds wohl nicht so gravierend sein.

Dann kannst du dir mit den DCAs so etwas ähnliches wie. Einen Custom Layer basteln, mit dem du zmindest die Kanalpegel und -mutes mit denen der Mixbusse auf einer Seite einstellen.