Hallo :) Suche Mic Preamp mit vernünftigen Output Level :))

  • Ersteller BelAir500
  • Erstellt am
B
BelAir500
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.16
Registriert
02.06.14
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo , bin zum ersten mal hier im Forum und hoffe das ich unter dem richtigen "Thread?" Gelandet :)

Folgendes Problem : Wir arbeiten in unserem kleine Proberaum mit einem älteren Mischpult ( Yamaha Mx 12/4 ) und haben und öfters über schlechte Akustik und schlechten Sound geärgert das wir den Gain Regler des Pultes bis kurz vorm übersteuern aufdrehen mussten um meinen Gesang halbwegs deutlich zu hören .

Ist aber auch eine Lange Geschichte :p jedoch haben wir jetzt eine tolle Lösung gefunden ! ( Sorry bin wirklich ein Einsteiger was Studio und Pa equipment angeht !) und Zwar hatten wir uns ein Effektgerät ( Tc Helicon Voiceworks ) zugelegt und haben es auch wirklich nur für ein zwei Effekte benutzt ! Doch dann ist mir in den Digitalen Einstellungen die Option : Mic Empfindlichkeit 1"Normal" und 2."Hoch" Aufgefallen ! Und darunter Befand sich noch eine Einstellung des Output Levels , den ich sogar bis + 20 Db aufdrehen konnte !

Nachdem ich die Empfindlichkeit auf Hoch gestellt habe und Output auf + 20 war die Welt plötzlich wieder in Ordnung !! :-D Ich konnte meine Stimme klar und deutlich hören ohne das eigentliche Mikrogain voll aufzudrehen ! Endlich keinerlei andere Instrumente mehr auf meiner Spur ! Zumindest fast ;) aber es war wirlich eine Erlösung !

Nun meine Frage ! Da das Gerät ja im eigentliche Sinne ein Effektgerät ist .... gibt es !! MEHRKANÄLIGE !! Mikrofonvorverstärker in der Preisklasse bis 400-500 Euro die die selbe Arbeit bzw noch bessere leisten ??? Dieses Output Level war höchst interessant !

Ich muss mich für die Umschreibung entschuldigen aber wills nur vernünftig erklären damit ihr meine Lage versteht :D Die Technik macht mit nämlich Wahnsinnig ;)

Würd mich über ne Antwort freuen :) MfG Tom Rock n Roll !
 
Eigenschaft
 
Im Probenraum ist es oft bei Anfängern zu laut. Die Fader nach unten ziehen bzw. den Regler nach links zu drehen kann schon wahre Wunder bewirken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joar, macht doch den Rest im Verhältnis zum Vox-Signal leiser und dann ggf. alles lauter. Wahrscheinlich werden alle roten Lämpchen bei euch Dauerfeuer geben.

Und was meinst Du mit "mit auf meiner Spur"? Nehmt ihr auch auf?

Nebenbei: Ja, Du bist im richtigen Sub-Forum gelandet, das was Du erstellt hast nennt sich Thread und die Beiträge nennt man neudeutsch Posting oder einfach Post.
 
Ja ist tatsächlich was laut , jedoch hats wirklich mit dem umstellen des Outputs geklappt !Der springende Punkt ist das das nicht an dem Gain Drehschalter höhergestellt habe , sonder im Gerät selber ! Mich hat gewundert das man den Gain Praktisch 2x in diesem gerät verstellen konnte + Output Level . Und genau diese funktion suche ich nun nochmal , nur das das über mehrer Kanäle machen kann :) also wie ein Mehrkanal mikrofon vorverstärker . Rote lämpchen leuchten soweit nicht :) alles im grünen Bereich .

Wir nehmen über einen Festplattenrecorder auf und der Mix ist jetz wirklich ganz gut . Jedoch nur wegen des Output Levels , da ich dadurch mein Mic gain runterdrehen konnte . Suche halt nur ein Teil mit mehreren Kanälen und den gleichen einstellungen :) mit ordentlich Output :)

Würd mich freuen wenn ihr da was wüsstet :) sonst muss ich mir das ding noch 2x holen :-D
 
O
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Spam und Werbung
Auch wenn sich der TE lange nicht hat sehen lassen:

Wenn offensichtlich weit über 20dB Gain fehlen, dann läuft aber schon irgendwas schief ...

Dynamisches Mikrofon nicht über XLR angeschlossen? Wenn es eine Klinke ist, dann geht ihr in einen Line-In und der geht am Mikofonvorverstärker des Pultes vorbei.

Wie viel von den anderen Instrumenten über deinen Kanal zu hören sind lässt sich über einen Preamp nicht steuern. Das hängt allein von Position und Richtcharakteristik deines Mikrofons ab. Gain hingegen mach alles lauter ... auch die Hintergrundgeräusche.

Warum willst du ein mehrkanaliges Gerät? Willst du dass sich deine Kollegen auch lauter drehen können, denn dann hörst du dich ja wieder nicht. ;)

Euer Problem liegt eher beim Gain-Staging ... wenn es zu Übersteuerung kommt bevor der Gesang laut genug ist, dann muss halt alles andere etwas leiser werden. Wenn dann die Gesamtlautstärke zu leise ist (was ich nicht glaube), dann halt die Endstufe weiter aufreißen.

Jedenfalls macht es keinen Unterschied ob du den Preamp am Pult oder den am Effektgerät aufdrehst ... Ist beides eine Gain-Stage und das Übersteuern findet im Signalweg dahinter statt.

Gruß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben