Ich habe nur geschrieben, das ich es nicht jeden Menschen recht machen kann mit der Musik die ich mache, das ist nun mal so, man kann es einfach nicht jedem recht machen und nicht allen gefallen
Sorry - aber niemand erwartet, dass du es jedem Recht machst. Ich zitiere mal meinen letzten Satz aus meinem Vorpost:
Am Ende ist es aber auch egal, wie ich es finde: wenn dein Gesang deinem Gesangsideal entspricht und Du gern so klingen willst, ist doch alles OK.
Daher verstehe ich nicht, warum Du auf einmal anfängst, dich zu rechtfertigen. Nimm Kritik an oder ignorier sie.
Dass nicht jede Kritik oder Meinung gleich zu einer Verbesserung führt - damit musst Du in einem Forum leben. Und dass nicht jede Kritik so formuliert ist, dass Du etwas damit anfangen kannst - damit eben auch.
Was hat denn gejammert-gejault mit hoeher oder tiefer singen zu tun ?
Sehr viel: Das eine ist ein Vorschlag, um das andere zu vermeiden.
Gerade in den Höhen, die über den alltäglichen, normalen Tonumfang hinaus gehen, liegen doch die bekannten Gefahren für den untrainierten Sänger. Das sind genau die Fälle, wo jemand eben schnell mal gequetscht, gequält oder von mir aus auch gejammert klingt. Unterschiedliche Worte, die aber im Prinzip das gleiche Problem ansprechen.
Wundere mich nur noch und finde es schon interessant,amuesant, was da so alles an Kritik und Meinungen zusammen kommt,
Ich finde nicht, dass die Meinungen über deinen Gesang sooo stark auseinander gehen, wie du jetzt behauptest. Jesse Dark nennt es gequetscht und unfrei, phil sagt, es klingt, als wüsstest Du nicht, was Du singen möchtest und ich nenne es lustig gejammert. Wir alle drei schlagen vor, dass Du es tiefer singen solltest. Auch in älteren Threads kam die Assoziation "lustig" nicht nur von mir. Weitere Assoziationen in anderen Threads waren auch schon "ungewöhnlich, speziell, interessant" ... so stark divergierend finde ich diese Aussagen nicht.
Vielleicht empfindest Du die Beschreibungen "lustig-satirisch" oder "gejammert" in deinen Ohren einfach beleidigender als "gequetscht" oder "unfrei" und deswegen regst du dich plötzlich ein bisschen auf. Das kann ich leider nicht ändern. Sei dir aber gewiss, dass ich vermutlich dasselbe meine. Künftig werde ich mich auf "klingt noch nicht so richtig gut" beschränken.
ich habe auch schon einige Tipps und Anregungen hier im Forum erfahren, die mir auch weiter helfen
Ehrlich gesagt merke ich das nur sehr gegrenzt. Zwar ist die Intonation manchmal besser, aber den fast einstimmigen Vorschlag, mal ein paar Tönchen tiefer zu singen, hast Du noch nicht mal ausprobiert. Versuch das doch einfach mal, statt dich hier über ein paar Begrifflichkeiten zu ärgen.
...