Hallo grüße Euch. Rassel lauter machen ?

  • Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Cantetinza
Cantetinza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.24
Registriert
28.11.18
Beiträge
664
Kekse
2.236
Ort
Wilburgstetten
Bin dabei eine Orca Rassel zu fertigen.
Bin eigentlich schon fast fertig außer anmalen und wieder auf Shabby machen.
Eine Idee dir mir durch den Kopf geht.
Ein Orca hat ja oben sein Blassrohr wo er Sauerstoff raus bläst.
Ich würde auch gerne eines einbohren und frage mich ob dann die Rassel etwas lauter oder leiser wird weil der Schall besser rasu kann oder auch nicht ??
Könntet ihr mir da weiter helfen ??
20240803_094450[1].jpg


Im Notfall reinbohren und wenn es nicht besser wird einen Holzdübel wieder rein leimen
Danke Otto
 
mmmh, was ist denn drinne in der Rassel? Und vor Allem: wie groß? Es sollte ja nicht aus dem Loch herauskommen… 🤓
Aber davon abgesehen: wie laut die Rassel letztlich ist, dürfte in erster Linie davon abhängig sein, wie dick die Wand der Rassel ist (je dünner desto laut…) aber wahrscheinlich noch stärker davon, welches Material darin rasselt (Salz = leise, Reis = etwas lauter, Bohnen = laut, Stahl Schrappnell = …) und wie viel es ist. Von daher würde ich, wenn mir die Rassel zu leise wäre, durchaus ein Loch reinbohren, aber eher um noch mehr Material hinein zu füllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir für die schnelle Antwort.
Es sind echte türkise drinn in der größe ca 3 - 5 mm. Schon relativ viele, weil ich gemerkt habe das der Hohlkörper hinten sich ja verengt und da einige Steine hängen bleiben und dann nur noch ein paar klappern. Jetzt habe ich genügend drinne.
Ich werd mal ein 2 mm Loch reinbohren.
Die Wanddicke ist durch die Fischform sehr verschieden.
Die anderen Materialien waren zu leise und es war mir es Wert Türkiese rein zu tun
20240423_094554.jpg
20240423_100223.jpg
20240423_102146.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gut ist natürlich möglichst dünnwandig und hart.
Was ist das für ein Holz?
Es sieht aus wie Abachi
Etwas glätten und härten von innen geht sicher auch mit Feuer Hartöl oder Lack.
Spezielle Hartöle ohne Wachs für Böden Treppen oder Arbeitsplatten ziehen ins Holz ein und härten dieses in den Holzzellen trocknend.
 
Ist Birke. Hart genug und es klappert gut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben