Hallfedern entrosten

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Habe zwei PR-40 hier zur Restauration. Weiss jemand wie man am besten die Hallfedern entrostet?

Gruss Christian
 
Eigenschaft
 
Hallo Christian,

ich habe mit Caramba Super Plus Vielzweck-Spray sehr gute Erfahrung gemacht. Mehrmals gut einsprühen, gut einwirken lassen und mit einer alten
Zahnbürste vorsichtig ausbürsten, dann in Spiritus oder reinem Alkohol auswaschen. Wenn notwendig, dies mehrmals wiederholen.
Ob es auch mit WD-40 geht kann ich nicht sagen, hab das mit WD-40 noch nie ausprobiert. Eine bessere Lösung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn abschleifen geht ja bei einer Feder schlecht.

Gruß
Günter
 
Hallo Christian,

ich würde es mit Rostumwandler (KFZ-Schrauber Zubehör) probieren - ist schonend und stoppt das Weiterrosten.

GRuß,
Harald
 
aha und ich habe mitlerweile noch an anderer stelle gelesen, dass ein ultraschallreinigungsgerät ausgezeichnete dienste leistet.

gruss
christian
 
@ Hallo Harald,

ich hätte zum Rostumwandler bei den Hallfedern doch noch eine Frage (dr Schwoob ischt halt wonderfitzig).

Wenn ich den Rostumwandler dazu verwende, wird der Rost ja nicht beseitigt, sondern, mal einfach gesagt, umgewandelt. Es bleibt also irgend ein Belag übrig.
Habe ich dann mit diesen Hallfedern noch die gleiche Qualität vom Hall, wie wenn der Rost richtig entfernt worden wäre?

Gruß
Günter
 
Hallo Günter,

so ist es, der Rost wird umgewandelt. Allerdings reden wir hier ja nicht von einer dicken Verkrustung, sondern eher von einer dünnen Schicht Flugrost. Ich nehme daher nicht an, dass sich das auf die Federkonstante so auswirken wird, dass sich er Sound hörbar ändert.
Die Gefahr, die Feder bei einer mechanischen Rostenfernung zu beschädigen ist viel höher.

p.s. wer ganz vorsichtig rangehen möchte, probiert es erst mal mit Cola - neee, das ist kein Scherz. Auch Cola enthält ein wenig Phosphorsäure, die den Umwandlungsprozess auslöst.

Gruß,
Harald
 
ja, wobei es ja meiner Meinung nach nicht in erster Linie um die Federkonstante geht, sondern um die Schwingungseigenschaften der Feder beim ganzen Frequenzencocktail, der da reingeht. Da kann es durchaus unerwünschte Verzerrungen geben bei einem Belag. Ein lokaler Belag kann da wohl schon unheil anrichten, obwohl die Federkonstante der ganzen Feder kaum beeinflusst wird.

Ich habe von einem amerikanischen User gelesen, der auf Grund des Rostes solche Verzerrungen festgestellt hat.

Ich werde zuerst mit Ultraschallreinigung dahinter gehen, um dem losen Flugrost zu entfernen und dann evtl mit Chemie für den Rest, falls noch was da ist.

Gruss
 
freiburg":2nsbuokh schrieb:
aha und ich habe mitlerweile noch an anderer stelle gelesen, dass ein ultraschallreinigungsgerät ausgezeichnete dienste leistet.

gruss
christian

Bei einer bekannten Optikerkette (fängt mit "F" an) gibt es für ca. 18 € ein Ultraschallreinigungsgerät.
Ist jetzt nur die Frage, welche Flüssigkeit man nimmt, ob z.B. wie oben vorgeschlagen, Cola, wobei da wieder die Frage auftaucht, wenn ja, dann welche?
Pepsi, Coca, Fritz,Afri, Sinalco

Christoph
 
Die Sache ist immer noch pendent bei mir.
 
Also ich habe jetzt gestern mal die Hallfedern in heisse Cola gelegt und danach ins Ultraschallgerät.

Die Cola wandelt den Rost in einen schwarzen Belag um (Phosphorsäure + Eisenoxid = ?????). Vielleicht wäre das umgekehrte Vorgehen besser, zuerst Ultraschall dann Cola.

Aber die hässlichen Verzerrungen sind weg. Wie ein neues PR40 tönt, weiss ich nicht. Ich finde die Qualität des Halls jetzt nicht gerade überragend. Bei meinem andern PR40 werde ich nun mal das umgekehrte Prozedere durchführen.

Es wäre auch mal interessant neue Federn einzusetzen. Kennt jemand einen Lieferanten von allen möglichen Federn? Die Federkonstante kann man ja einfach messen, und wenn dann noch die Drahtdurchmesser und Durchmesser der Feder einigermassen stimmt, dann müsste das ja gehen.

gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben